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Tipps und Technik R170 » » Thema: Winterschlaf erwacht =) nun ein Öl Problem |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
| Geschrieben am 23.02.2008 um 18:43 Uhr  
| Hallo,
habe heute vor Beginn meine Sommerreifen aufgezogen, zusätzlich das
Dach geschmiert.
Danach habe ich das Fahrzeug für 5 Minuten laufen lassen,
Zuerst lief der Motor laut, klar ist ja lange gestanden, aber
nach ca 10 Minunten leerlauf, habe ich meinen Ölstab hinausgezogen
und bemerkt das und diesen kein Öl mehr vorhanden ist
( unter Minumun ).
Danach kontrollierte ich, ob irgendeine Lampe am Kombiinstrument
leuchtet, da war nichts ??
Sollte ich nächste Woche, wenn ich das Auto dann richtig bewege,
ein Glas frisches Öl reinkippen, dass sich es sich mit dem alten vermischt,
Damit es dann flutscht???
mfg Paul
--
meinen erster Benz SLK 320 V6 Baujahr 2001 | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 12.02.2007
| Geschrieben am 23.02.2008 um 19:05 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Hallo
Nix für ungut, aber du weißt ja das man nach dem fahren/laufenlassen den Motor min. 10 Minuten warten soll bevor man den Ölstand kontrolliert?
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!
Hallo
also wenn das Öl so dickflüssig ist, das es 10 Minuten braucht um wieder in die Öl Wanne zu fliesen, ist der letzte Öl wechsel bestimmt schon ein paar Jährchen her
Spass bei Seite, da fehlt mindestens ein Liter!
Gruß
Peter
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.02.2008 um 20:04 Uhr  
|
Loooser schrieb:
fischmanni schrieb:
Hallo
Nix für ungut, aber du weißt ja das man nach dem fahren/laufenlassen den Motor min. 10 Minuten warten soll bevor man den Ölstand kontrolliert?
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!
Hallo
also wenn das Öl so dickflüssig ist, das es 10 Minuten braucht um wieder in die Öl Wanne zu fliesen, ist der letzte Öl wechsel bestimmt schon ein paar Jährchen her
Spass bei Seite, da fehlt mindestens ein Liter!
Gruß
Peter
Hast du mitgemessen?
Vorsicht mit solchen Aussagen! Lieber ein Liter zu wenig als ein Liter zu viel!
Außerdem geht aus dem Post nicht ganz hervor ob bei stehendem Motor gemessen wurde!
Der Ölstand wird in der Regel bei betriebswarmen Motor gemessen!
--
mfg
Micha
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.02.2008 um 20:29 Uhr  
|
Loooser schrieb:
fischmanni schrieb:
Hallo
Nix für ungut, aber du weißt ja das man nach dem fahren/laufenlassen den Motor min. 10 Minuten warten soll bevor man den Ölstand kontrolliert?
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!
Hallo
also wenn das Öl so dickflüssig ist, das es 10 Minuten braucht um wieder in die Öl Wanne zu fliesen, ist der letzte Öl wechsel bestimmt schon ein paar Jährchen her
Spass bei Seite, da fehlt mindestens ein Liter!
Gruß
Peter
Hallo, leider falsch. es dauert auch bei modernsten Ölen einige Minuten ehe sich das ganze Öl aus diversen Kanälen und dem Zylinderkopf wieder in der Ölwanne sammelt. Zumal das Öl nach 10 Min. Leerlauf noch nicht mal annähernd Betriebstemperatur hat.
Selbst eine 0W/40 Öldose läuft ja nicht aus wie ne Flasche Wasser.
Du kannst aber gerne einen Versuch machen, lass deinen Wagen im kalten Zustand mal 10 Min. laufen, prüfe sofort den Ölstand und fülle das was fehlt bis max. auf.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 02.12.2007
| Geschrieben am 23.02.2008 um 20:30 Uhr  
|
Kroto schrieb:
Danach habe ich das Fahrzeug für 5 Minuten laufen lassen ,
Zuerst lief der Motor laut, klar ist ja lange gestanden, aber
nach ca 10 Minunten leerlauf , habe ich meinen Ölstab hinausgezogen
und bemerkt das und diesen kein Öl mehr vorhanden ist
Sorry, was denn nun? 5 Minuten? 10 Minuten?
Du hast deinen Ölstab rausgezogen, und an deinem war kein Öl mehr?
Das ist der Joke des Tages
Also ich wäre hier mit Spekulationen sehr sehr zurückhaltend bei solch einer darstellung seines Problems, was eigentlich keins ist, denn Ölkontolle per Ölmeßstab ... hallo!!! das ist ja in etwa so schwierig wie ne Tür mit dem passenden Schlüssel aufzuschließen
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.02.2008 um 21:08 Uhr  
| Klarer Fall: Zuerst ist wohl nach dem Abstellen des Fahrzeugs in der Winterpause der Ölstand irgendwo bei "Min" gewesen und nach dem Laufenlassen des Motors im Leerlauf (was man so nie machen sollte), darunter.
Lösung:
Fahrzeug über Nacht in der Garage abstellen und am Morgen den Ölstand checken. Ist kein Öl am Peilstab: Nachfüllen! Ist irgendwo um "Min" herum das Öl zu sehen, kannst Du fahren.
Danach am besten zum Freundlichen und gleich einen Ölwechsel machen lassen. Darüber freut sich der Motor
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
| Geschrieben am 24.02.2008 um 00:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kroto am 24.02.2008 um 00:59 Uhr ]
Hallo Zusammen,
Also nochmals zu erkläuterung, niemand ist perfekt und man vertippt sich mal
im Leben, oder seit ihr perfekt??
Find ich schon schade, das man hier ins lächerliche gemacht wird.
Nochmals zum Verständis,
Ich habe meinen Motor 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, und während
der Laufzeit habe ich immer kontrolliert, ob genügen Öl da ist.
Danach nach 10 Minuten laufzeit habe ich 5 Minuten später mein ÖL überprüft,
-also motor 10 Minuten laufen lassen,
-danach abgestellt
-5 Minuten gewartet und Öl überprüft
und da war kein furzt drin
Nebenbei habe ich immer geschaut, ob eine Anzeige im kombiinstrument
angezeigt wird. Leider war keine lampe erleutet,.
Mein letzer Ölwechsel war bei 78,500km und jetzt habe ich 93,238km und habe
noch 200km zum Kundendienst. ( laut Assyst Anzeige )
Normalerweise ist es nicht üblich, den Motor im kalten Zustand laufen zu lassen, da ich aber Zündkerzen und Dachsteuermodul eingebaut habe wollte ich
überprüfen ob diese funktionieren.
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 24.02.2008 um 09:44 Uhr  
| Hallo,
auch wenn es einem ein wenig weh tut (schade ums Öl, weil man ja eh bald wechselt), würde ich zumindest bis zur unteren Marke neues rein füllen.
Außer Du fährst gleich vorsichtig zur nächsten Werkstatt und läßt wechseln.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac | Antworten
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