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| Geschrieben am 20.02.2008 um 23:43 Uhr  
| Hallo Ihr gepriesenen Sternenträger
ich hab vor mich in den nächsten Monaten zu entscheiden was mit meinem kleinen "Problemkind" passiert.
Es stehen "Investitionen" an die das Baby erhalten und auch wieder Flott machen sollten (teils auch an meinen Geschmack) anpassen.
Das wäre unter anderem:
Kupplung, Bremsen, Riemen etc.
Sitze, Carbonverkleidung (da die Mittelkonsole schon wie ein rotschwarzes Totenfeld aussieht)
18" Felgen, Leistungsupgrade (Riemenscheibe, LLK etc)
Und nicht zuletzt eine komplett Lackierung in Wagenfarbe da hier schon einige Steinschläge und Lackbeschädigungen quer übers Fahrzeug sind.
Das alles steht gegenüber folgender Überlegung:
Ein aktuelleres Facelift Model zwischen 2001 und 2004 (je jünger desto besser)
Model 320
oder Alternativ ein 32AMG
Oder den kompletten Übergang ins R171 Programm evtl. Facelift als 280 iger Model.
Was denkt Ihr eure ehrliche Meinung interessiert mich - es hat alles seine Vor und Nachteile und das grösste Risiko (auch Finanziell) steht beim Komplettschwank auf R171.
Euer
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| Geschrieben am 21.02.2008 um 00:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 21.02.2008 um 00:13 Uhr ]
Moin!
Schön dass Du fragst - Deine Auswahl beinhaltet mehr oder weniger alles. Aber alle Deine Fragen kannst Du Dir nur selbst beantworten weil nur Du Deine Neigungen und vor allem Deinen Kontostand kennst...!
--
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune, Chromdings und hassunichgesehn...
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| Geschrieben am 21.02.2008 um 00:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver Star am 21.02.2008 um 00:23 Uhr ]
O.L.A.F. schrieb:
Moin!
Schön dass Du fragst - Deine Auswahl beinhaltet mehr oder weniger alles. Aber alle Deine Fragen kannst Du Dir nur selbst beantworten weil nur Du Deine Neigungen und vor allem Deinen Kontostand kennst...!
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Hey Olaf
nicht ganz es geht nicht um den Kontostand alleine:
Es geht darum das ich einen Pre-FL BJ 97 habe mit 132tkm, der das obige erwartet damit er überhaupt noch Stilvoll und von der Funktion her weiterleben kann/muss.
Das ist ebenfalls kein kleines Sümmchen unterm Strich!
Was ist im Gegenzug eben mit einem jüngeren Model mit viel weniger Kilometer (sprich Facelift) im besseren Zustand? Oder eben ein R171?
(!JA es gibt Verschleißteile, und NEIN sie gehören bei der Instandhaltung mit dazu und müssen ebenfalls berechnet werden!)
Das nur so als Mindmap von mir ...
ICh denke das hier einge nicht nur ihren ersten SLK fahren und mir vieleicht aus ihrer Erfahrung heraus etwas raten können - ich gehöre - sprichwörtlich zu den Jungfüchsen und höre mir gern alles an !!!
Euer
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| Geschrieben am 21.02.2008 um 00:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 21.02.2008 um 00:34 Uhr ]
Moin Silver Star!
Oki - wenn Du überlegst Dir einen "besseren" FL zuzulegen wirst Du natürlich auch investieren um den SLK so zu haben wie er Dir gefällt. Die Vorteile eines FL liegen ja auf der Hand - mit wenig Laufleistung um so besser.
Ich persönlich würde in einem "zu alten" (sry für den Ausdruck ) nicht soviel in einer Baustelle investieren wollen sondern auch mehr Tendenz dazu zeigen mir einen jüngeren SLK zuzulegen, zumal ein FL-Modell beinahe Mackenfrei ist - auch im Vergleich zum 171er.
Einen 32er gibt es mittlerweile auch für weniger Geld - allerdings sind die Folgekosten um einiges höher als z.B. beim 230K oder dem 320er.
Was das Thema R170 vs R171 angeht: Da spiegelt sich doch schon eine größere Preisdifferenz beim Kauf wieder - außerdem ist der R171 m.E. reine Geschmacksache - und die Entscheidung kann Dir wirklich keiner Abnehmen.
--
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| Geschrieben am 21.02.2008 um 00:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver Star am 21.02.2008 um 00:57 Uhr ]
O.L.A.F. schrieb:
Moin Silver Star!
Oki - wenn Du überlegst Dir einen "besseren" FL zuzulegen wirst Du natürlich auch investieren um den SLK so zu haben wie er Dir gefällt. Die Vorteile eines FL liegen ja auf der Hand - mit wenig Laufleistung um so besser.
Ich persönlich würde in einem "zu alten" (sry für den Ausdruck ) nicht soviel in einer Baustelle investieren wollen sondern auch mehr Tendenz dazu zeigen mir einen jüngeren SLK zuzulegen, zumal ein FL-Modell beinahe Mackenfrei ist - auch im Vergleich zum 171er.
Einen 32er gibt es mittlerweile auch für weniger Geld - allerdings sind die Folgekosten um einiges höher als z.B. beim 230K oder dem 320er.
Was das Thema R170 vs R171 angeht: Da spiegelt sich doch schon eine größere Preisdifferenz beim Kauf wieder - außerdem ist der R171 m.E. reine Geschmacksache - und die Entscheidung kann Dir wirklich keiner Abnehmen.
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Hey Olaf,
mit welchen Folgekosten muss ich den rechnen beim 320 und 32amg (Sprit mal ausgenommen)?
Gruss
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| Geschrieben am 21.02.2008 um 12:03 Uhr  
|
moritz7 schrieb:
Hallo Silver
Versicherung ist nicht teuer, ich zahle ca. 500,- im Jahr bei 30% und das mit Vollkasko.
Verbrauch liegt bei mir mit Automatik bei ca 10,5 Liter
20% Stadt 30% Landstraße 50 % Autobahn.
Gruß Moritz
Hallo Moritz
mh ok das ist ein wenig mehr auf mich "portiert" als jetzt mit dem 230 iger. Ich nehme an das du hier den 320 iger nennst ?!
Mir ist aufgefallen dass das 320 iger Model fast nur als Automatik zu haben ist, wie kommt das? Manuellesgetriebe so anfällig/schlecht?
Euer Silver Star | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2008 um 12:13 Uhr  
| Sorry habe ich im Eifer vergessen, klar rede ich vom 320.
Schaltung bei Mercedes, naja.
Die Automatik ist aber perfekt und es ist einfach sehr bequem.
Ich möchte im SLK auch nicht schalten weil ich mit 187cm Größe nur so gerade eben rein passe.
Wenn ich schalten müsste, würde es etwas eng mit den Beinen.
Ich habe einige Mercedes mit Schaltung gefahren, möchte ich nicht mehr.
Allerdings muss man sagen die aktuellen sind um Welten besser als die alten.
Gruß Moritz
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| Geschrieben am 21.02.2008 um 13:29 Uhr  
| Hallo,
ich bin mit der Schaltung sehr zufrieden und kann die häufige Kritik am Schalter nicht verstehen. Möglicherweise gibt es auch Unterschiede beim 320 zu den Kompressern.
Zur Praxis: praktischer ist klar der Automatik. Stop and go kann beim Schalter schon mal den Wunsch nach einer Automatik aufkommen lassen.
Wer "aktiver" fahren will, wird mehr Freude an einem Schalter haben.
Ob Schalter oder Automatik ist deshalb auch eine "Typ-"oder Charakterfrage.
Gruß
Paul
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SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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