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| Geschrieben am 19.02.2008 um 10:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von aladdin am 19.02.2008 um 10:16 Uhr ]
Hallo liebes Forum,
ich bin seit kurzem SLK Besitzer und habe mich aus Kostengründen für den kleinen 200er entschieden. Als langjähriger 911er Fahrer habe ich nun sowohl das Junggesellenleben wie auch den Porsche an den Nagel gehängt und zusammen mit der Freundin ein Häuschen gekauft... und einen 2004er SLK
Leider bin ich vom Fahrwerk des SLK stark enttäuscht! OK, daß es kein Carrera 4S mehr ist war mir schon bewusst, doch etwas mehr hatte ich mir schon erwartet. Zur Verteidigung des SLK sollte ich allerdings auch noch sagen, daß ich mit dem original Fahrwerk und 16" Winterreifen durch die Landschaft schaukle.
Nun will ich dem SLK zu einem etwas besseren Fahrverhalten verhelfen und habe mich hier im Forum schon durch hunderte Threads gelesen, doch leider finde ich bislang keinen vernünftigen Rat:
Den Radsatz werde ich demnächst sicher wechseln, da kommen schöne 18" rauf, vielleicht sogar 19" je nachdem was ich finde. Jedoch beim Fahrwerk habe ich keine Ahnung was sich da gescheites und trotzdem erschwingliches empfiehlt? Etwas tiefer sollte der SLK dabei sicherlich kommen, aber nichts extremes, weder von der Optik noch vom Komfort.
Wer kann mir zu einer guten Lösung, vor Allem in punkto Preis/Leistung, raten und wo könnte ich diese möglichst günstig beziehen? Oder hat vielleicht jemand eine gute gebrauchte Alternative?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße aus Luxemburg, Alain | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2008 um 10:52 Uhr  
| Hallo & willkommen Alain!
Das 55er Fahrwerk passt nur in den 55er, weil es auf dessen Gewicht insb. an der VA ausgelegt ist. Das kannst Du in keinen anderen einbauen!
Deine Problematik kenne ich nur zu gut von vor 2 Jahren, als ich exakt die gleiche Kombination fuhr und ich hab mich letztlich fuer die Variante eines Bilstein Gewindefahrwerks entschieden. Ist zwar nicht das Guenstigste, aber dafuer eroeffnet es den groessten Spielraum an Moeglichkeiten. Es ist halt in Hoehe und Haerte einstellbar. Kann ich letztlich nur empfehlen, wenn es auch etwas teurer ist als nur Federn zB.
Gruesse,
Achim
--
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| Geschrieben am 19.02.2008 um 11:01 Uhr  
|
aladdin schrieb:
In den Kleinanzeigen wird gerade ein Fahrwerk von einem R171 SLK55 AMG angeboten. Ich vermute (und hoffe) mal das sollte etwas mehr auf Sport ausgelegt sein, oder?
Kann mir einer sagen op dieses in einem 200er verbaut werden könnte?
Damit würdest du deinen Wagen höher legen, das ist also sicher nicht das, was du erreichen willst.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 19.02.2008 um 11:43 Uhr  
| Hi Alain,
auch ich habe einen kleinen 200er mit dem Sportfahrwerk ab Werk und dazu noch H&R Federn und 18" Räder. Ansich ist der Komfort noch okay und tief genug wird er damit auch. Wenn du aber eher häufiger auf der Rennstrecke fährst, nimm lieber ein echtes Fahrwerk.
Wenn ich mein jetziges Fahrwerk einigermaßen ordentlich verkaufen könnte, würde ich mir wohl ein Bilstein System holen.
--
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 19.02.2008 um 11:58 Uhr  
| Wenn ich mich nicht vertan habe schlägt ein Bilstein Fahrwerk mit ewta 1000,- zu Buche, kann das stimmen? Was sollte ich da noch an Einbau und Einstellung vorsehen? Zudem kämen 2 Varianten in Frage: B12 Gasdruck oder B14 Schraubfahrwerk... wobei ich mich spontan für das B14 entschieden hätte
Hat jemand ein gute und günstige Addresse für Bilstein? Ich werde mich hier mal schlau machen. | Antworten
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