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| Geschrieben am 17.02.2008 um 15:23 Uhr  
| Hallo!
Bin am überlegen, mir einen gebrauchten SLK 200 oder 230 zuzulegen. Nun habe ich mir mein Budged für ein Auto auf max. 10.000 begrenzt.
Habe beim Händler einen SLK 230 gesehen, sehr schöne Farbe (orange/gold metallic) Leder,Klima etc sehr gepflegt, durchgehend Scheckheft, aus 2ter Hand für 8.500 Euro. ABER: leider hat er schon 170tsd km runter.
Ist das noch annehmbar oder lieber finger weg? Habe zwar schon oft von der extremen Robustheit und haltbarkeit der Motoren gelesen, wollte aber trotzdem mal Rat einholen.
Dann noch was: Habe auch zwei SLK (200 und 230) angesehen, mit ca 80.000km (~10.000 Euro). Was mir aber aufgefallen ist, bei beiden war am Motor (entlang der Dichtung) etwas schmierig,( nicht richtig ölig) , normal?
Vielen Dank schonmal!!!
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| Geschrieben am 17.02.2008 um 17:04 Uhr  
| Hallo
Kein Auto ist unkaputtbar, auch der SLK nicht. Richtig ist das die Autos robust sind, richtig ist aber auch das 170 000 schon ne Marke sind, zumal du das Auto ja sicher etwas länger fahren willst. Dann sind es dann bald 200 000.
Es kann natürlich sein das du mit dem Auto noch 2-3 Jahre ohne Probleme unterwegs bist, klar ist aber auch das mit einer solchen Kilometerleistung die Gefahr eines Defektes überproportional ansteigt.
Das muss auch kein Motorschaden sein, meistens sind das Sachen wie Wasserpumpe, Lichtmaschine, Anlasser, Kupplung, Fahrwerksteile. Da kommst du schnell auf einige 100 Euro, wenn du Pech hast sogar einige 1000 Euro.
Richtig teuer kann so ein Auto werden wenn du kein Selbstschrauber bist.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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| Geschrieben am 17.02.2008 um 17:13 Uhr  
| Hallo jj81,
auf deine Frage wirst du von 5 Antworten auch 5 unterschiedliche Meinungen erhalten.
Die Frage ist z.B. wie viel fährst du im Jahr und wielange willst dun den Wagen behalten.
Ich geh mal davon aus das du bei nem Wagen mit 170.000 km auf der Uhr nach spätestens 2 Jahren 200.000 km runter hast. Dann wird es nicht ganz einfach (egal wie gut der SLK dann optisch da steht) den Wagen wieder verkaufen zu können weil die meisten Käufer vor so hohen Laufleistungen zurück schrecken.
Ansonsten kann ein gut gepflegter Wagen mit 170.000 km noch so gut da stehen wie mit 100.000 km, aber eine Garantie wird dir da keiner geben können.
Ob dann eine Motorinstandsetzung (Kosten abhängig vom Schaden), ein aufgearbeiteter Austauschmotor (Kosten ca. 5000 EUR) oder ein guter gebrauchter Motor vom Verwerter (ab ca. 1500 EUR) ist die eine Sache, aber selbst dann wird der Wagen wegen der hohen Gesammtlaufleistung nicht einfach an den Mann zu bringen sein.
Ich persönlich würde mir keinen Wagen mit einer solch hohen Laufleistung kaufen, ausser es ist a) ein super Angebot und der Rest stimmt und b) ich will den Wagen fahren bis er auseinander fällt.
Wegen deiner "Ölspuren" musst du schon etwas mehr an Details liefern, wo kommt der Ölnebel raus ? Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtung ? War der Motor frisch gewaschen und schon mit Ölnebel an der Dichtung oder war der Motor ungewaschen ? Also wenn der Motor ansonsten Blitzeblank war aber Ölspüren an der Kopfdichtung hatte wäre ich vorsichtig, dann vor dem Kauf leiber mal den Wagen bei Tüv oder Dekra einem Gebrauchtwagen Test unterziehen lassen.
Mein SLK z.B. ist ein 99er PreFL mit 90.000 km und der Motor ist komplett trocken.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 17.02.2008 um 17:22 Uhr  
| Hi,
also mein R170 PreFL 230K kratzt gerade an der 200kilo Marke.
Ich habe den Wagen aus dem Bekanntenkreis übernommen und der Vorbesitzer ist lt. Fahrtenbuch (+ Ehefrau ) 65% Autobahn gefahren.
Bis auf Verschleißteile (Bremsen zuzügl. Stahlflex-Bremsleitungen) war bis jetzt noch nichts fällig. Motor und Nebenaggregate sind z. Zt. völlig unauffällig.
Das einigste was zu tun ist, ist der Lenkungsdämpfer.
R171 Sitze werden gerade zum Einbau gerichtet und Anit-Roll Kit mit dezenter Tieferlegung werden noch folgen. Aber das ist ja nichts Zwingendes.
Aber wie fischmanni schon schrieb: „Richtig teuer kann so ein Auto werden wenn du kein Selbstschrauber bist.“ Und das gilt für jedes KFZ.
Die meisten Selbstschrauber lassen sich von einer hohen Laufleistung nicht abschrecken, wenn sie den Gesamtzustand als ok einstufen und der Wiederverkaufswert nicht gerade Priorität 1 hat.
Aber diese Einschätzung musst du für dich selbst treffen.
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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