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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Unwucht - Räder, Radlager oder Bremsscheibe?
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   Dirk R170preFL

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 Geschrieben am 14.02.2008 um 23:41 Uhr   
Hey,

schon seit längerem quält mich eine Unwucht am kleinen Schwarzen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist auch ein Geräusch damit verbunden (wie sage ich es, so whou whou whou - ok, liest sich ziemlich krank, klingt aber so).

Schon mal vorab: Ein normales Wuchten (kein Feinwuchten am Auto) der Räder hat nichts gebracht. Auch der Luftdruck ist korrekt.

Bei bestimmten Geschwindigkeiten (50-60 aber auch bei 110-120) ist ein Schütteln im Wagen deutlich zu merken. Da auch das Lenkrad zittert gehe ich davon aus, dass es sich um die Vorderachse handelt. Bremse ich z.B. von 160 stärker runter, so ist das Rütteln sehr deutlich zu spüren.

Da ich leider keine Winterreifen mehr habe, kann ich keinen Vergleichstest machen.

Was kann es sein? Unwucht? Hmm, auch nach dem Wuchten? Höhenschlag in der Felge? Ok, die RH sind weich und bei 18" schlägt es tendenziell gerne durch. Radlager? Bremsscheibe eine Unwucht?

Ideen?

TNX, Greetings, Dirk

PS: Gerne wechsel ich bei mir in der Garage jemanden auch die Räder auf Sommerreifen, wenn ich dann mit den Winterreifen eine Testrunde drehen darf. Ist ja bald soweit.

---

SLK 230K, Velbert NRW

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 Geschrieben am 15.02.2008 um 00:17 Uhr   
Hallo Dirk,

was sagt dein Kilometerstand? Bei einem 124er hatte ich mal ein ähnliches Problem: neue Bremsscheiben, neue Reifen und Auswuchten brachten keine Verbesserung. Am Ende stellt sich ein ausgeschlagener Dreieckslenker als Fehlerursache heraus. Die 170er Vorderachse mag inzwischen anders konstruiert sein, aber in der Richtung würde ich ggf. mal schauen, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann. Das Hauptproblem damals war das Wackeln am Lenkrad bei ca. 110km/h.

Gruß

Guido

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   accpralle

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 Geschrieben am 15.02.2008 um 07:30 Uhr   
Moin Dirk !
Da ist Ferndiagnose natürlich schwierig...die "Hauptverdächtigen" hast du ja in der Überschrift "Räder, Radlager oder Bremsscheibe" schon genannt...
Gerd

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   Dirk R170preFL

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 Geschrieben am 15.02.2008 um 09:09 Uhr   
Hey


@Guido:

aktuell liegen wir bei 105Tkm. Muss dabei sagen, dass das Fahrwerk natürlich durch die 18"-Räder auch stärker belastet werden.

Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Kann man den Verschleiß der Dreieckslenker testen?

@Gerd:

Auch hier die Frage: Radlagerspiel testbar?


Danke!

Greetings, Dirk

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   SLK172

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 Geschrieben am 15.02.2008 um 09:29 Uhr   
Hallo Dirk,

ich muss noch dazu sagen, dass ich sich das Wackeln damals jeweils beim Bremsen noch verstärkt hat.

Wie gesagt, ich kenne die Konstruktion am 170er nicht, bei meinem 124er war auf einer Bühne bereits äußerlich sichtbar, dass die Gummilager verschlissen waren (Risse am Rand der Hülse). Ich habe dann aber zunächst erstmal nur die rechte Seite erneuern lassen, weil die verdächtiger erschien. Zum Glück hatte ich einen Meister, der nur die Lager erneuert hat. ansonsten wäre es teuer geworden. Danach war das Wackeln dann auch weg.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 15.02.2008 um 12:07 Uhr   
Hallo

Was ist denn nun mit den Felgen, warst du noch nicht zu wuchten?
Wenn nicht ist das mal die erste Sache. Dein schlagen kann auch von der Hinterachse kommen wenn die Felge genug verdängelt ist.
Problem bei deinen Reifen: Durch den niederen Querschnitt ist die Eigendämpfung des Reifens geringer als bei Serienbereifung, wodurch Schläge deutlicher zu spüren sind.

Wenn die Felge i.o sein sollten als nächstes auf die Hebebühne, Messuhr mit Magnetständer und dann die Felgen, Radnabe, Bremsscheiben auf Schlag/Verzug prüfen.

--
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   finn-350

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 Geschrieben am 15.02.2008 um 13:35 Uhr   
Tach Dirk

scheint ja eine größere Baustelle zu sein
also das Whou............usw
halte ich für abrollgeräusche der reifen wie alt sind die denn
und wieviel ist da noch drauf hast du dir mal die Lauffläche
angesehen oder gefühlt ob auswaschungen vorhanden sind???

eine unwucht (Schlag)in den Breisscheiben tritt ach nur beim bremsen auf

du Knast ja mal eine Seite mit dem Wagenheber anheben und
prüfen ob du irgend ein Spiel feststellen kannst.(Dreieckslencker
Radlager)
sollte alles nichts bringen fahr zu einen guten reifen Händler
(nicht zu ATU)
oder melde dich noch mal

mfg.finn


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   accpralle

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 Geschrieben am 15.02.2008 um 16:56 Uhr   


Dirk Steffen schrieb:
@Gerd:
Auch hier die Frage: Radlagerspiel testbar?


Hi Dirk !
Also ich hatte beim runterrollen von der Garagenauffahrt bei Überfahren des Bordsteins immer das Gefühl die Vorderräder würden etwas "schlackern", meine Werkstatt hat mir für nen Zehner die Lager nachgestellt (JA, DAS KANN MAN !) und seitdem ist Ruhe...
Schönes Wochenende!
Gerd

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   SLK172

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 Geschrieben am 15.02.2008 um 17:10 Uhr   


fischmanni schrieb:

Was ist denn nun mit den Felgen, warst du noch nicht zu wuchten?
Wenn nicht ist das mal die erste Sache.


Äh...hat er doch geschrieben, dass er das als erstes geprüft hat.

Gruß

Guido

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.02.2008 um 18:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 15.02.2008 um 18:44 Uhr ]



Dirk Steffen schrieb:
Hey,

schon seit längerem quält mich eine Unwucht am kleinen Schwarzen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist auch ein Geräusch damit verbunden (wie sage ich es, so whou whou whou - ok, liest sich ziemlich krank, klingt aber so).

Schon mal vorab: Ein normales Wuchten (kein Feinwuchten am Auto) der Räder hat nichts gebracht. Auch der Luftdruck ist korrekt.

Bei bestimmten Geschwindigkeiten (50-60 aber auch bei 110-120) ist ein Schütteln im Wagen deutlich zu merken. Da auch das Lenkrad zittert gehe ich davon aus, dass es sich um die Vorderachse handelt. Bremse ich z.B. von 160 stärker runter, so ist das Rütteln sehr deutlich zu spüren.




Tach - jeder halbwegs begabte Serviceberater oder Mechaniker kann daraus schließen, daß du keine Unwucht, sondern einen Schlag (vermutlich in einer der Bremsscheiben) hast.
Ich finde es sehr bedauerlich, daß Kollegen wegen sowas tatsächlich die Reifen wuchten. *örgs*
Zunächst gehört da mal eine Meßuhr angeflanscht - das seitliche Spiel/Verzug der Bremsscheiben sollte unter 0,2mm liegen.

Grüße nach Nord-ME, Dirk (Süd-ME)

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

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