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User seit 13.02.2008
| Geschrieben am 13.02.2008 um 20:48 Uhr  
| Hallo!
Bin seit 3-4 Monaten Besitzer eines SLK 230K / BJ. 99...
Habe mal vor 3 Wochen den Kühlmittelstand überprüft gemäss den Angaben in der Bedienungsanleitung. Den Deckel hab ich wohl anscheinend nicht richtig zugemacht.
Gestern sah ich zufällig grüne Flecken im Bereich Kühlmittelbehälter und sogar einige kleine Flecken auf dem Deckel.
Komisch ist, die ersten Tage nach der Überprüfung war der Behälter und alles rund um recht "sauber"...weil ich mir schon damals Sorgen machte, ob der Deckel wirklich geschlossen ist...
Wie kommen diese Flecken plötzlich?
PS. Meine Betriebstemperetur liegt meistens bei 80°..ab und zu hab ich auch bisschen mehr, so 82-85°...Dies ist doch in Ordnung oder? | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2008 um 12:22 Uhr  
| Hallo,
den Kühlerverschlussdeckel immer nach dem Ergänzen zu machen, denn der stellt einen Überdruck im System sicher.
Deine Kühlflüssigkeit verdampft also nicht. Ist er offen, kann sich "Dampf" bilden und Dein Kühlwasser kühlt nicht mehr und geht über den Verschluß verloren.
Als TIPP gebe ich Dir und zur Sicherheit, alle paar Jahre diesen zu tauschen, - kostet nicht die Welt.
Beachte auch die richtige Spezifikation des Frostschutzmittels, (MB 325.0) silikathaltiges Mittel grün-blau z.B. Glysantin G48.
Das Kühlsystem nicht unterschätzen, denn da kann so mancher Schaden am Motor entstehen.
Besten Gruß
Franky | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 14.02.2008 um 14:29 Uhr  
| In den meisten Kühlerverschlußdeckeln ist ein Überdruckventil integriert, welches überschüssigen Druck (z.B. überhitzter Motor) entweichen läßt und somit Schäden wie geplatzte Schläuche oder gar Kühler verhindert.
Evtl. ist dieses Ventil bei Dir nicht ganz in Ordnung und "schwitzt" Flüssigkeit aus. Würde ich mal im Auge behalten und über den Stand der Kühlflüssigkeit öfter prüfen.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 14.02.2008 um 18:08 Uhr  
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MikeSLK schrieb:
PS. Meine Betriebstemperetur liegt meistens bei 80°..ab und zu hab ich auch bisschen mehr, so 82-85°...Dies ist doch in Ordnung oder?
Moin Mike,
Deine Betriebstemperatur ist bei den jetzigen Temperaturen absolut in Ordnung. Im Sommer habe ich ca 90-95°C bei meinem 230 preFL. Andere hier im Forum berichten auch teilweise von Temperaturen von mehr als 95°C.
Also mach Dir darum keine Gedanken...
MfG
Seb
--
"... if the cops ask, you didn´t get it here!" | Antworten
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User seit 13.02.2008
| Geschrieben am 14.02.2008 um 18:11 Uhr  
| Hallo und Vielen Dank für die Infos...
Ich hab den Deckel aufgemacht und wieder geschlossen. Seit Gestern hab ich 3-4 den Zustand kontrolliert. Alles sauber...
Das Kühlsystem nicht unterschätzen, denn da kann so mancher Schaden am Motor entstehen.
Wie merke ich, wenn etwas im Kühlsystem nicht in Ordnung ist? Wenn die Betriebstemperatur zu hoch wird (mehr als 90°?...), oder gibt es andere Symptome?
In den meisten Kühlerverschlußdeckeln ist ein Überdruckventil integriert, welches überschüssigen Druck (z.B. überhitzter Motor) entweichen läßt..
Also war bei mir alles in Ordnung oder wie genau lässt sich denn der überschüssige Druck entweichen...? | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.02.2008 um 19:01 Uhr  
| Prizipiell herrscht in deinem Kühlsystem Überdruck, einfach deshalb weil Wasser/Kühlflüssigkeit normal bei ca. 100 Grad kocht. Bei einer schönen Alpentour uber einen 2000ender Pass sogar deutlich früher. Der Überdruck erhöht den Siedepunkt des Wassers.
Wenn du den Deckel nicht richtig geschlossen hast drückt sich da etwas raus.
Schraub den Deckel richtig zu, säubere den Behälter und fahr mal weiter.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 14.02.2008 um 19:10 Uhr  
| Hallo,
die Kühlwassertemp. muß sogar so um die 88°C haben, damit das Motoroel schön warm wird.
Wenn nicht kann das Oel die Wasseranteile und Kraftstoffanteile die sich in diesem sammeln nicht "auskochen". Das Oel wird unter umständen dann so einen weiß-braunen Schlamm bilden, je nach Qualität der Oelsorte. Das passiert auch wenn der Thermostat ständig offen ist, also das Kühlsystem immer über den "großen" Kühlerkreis führt. Der Motor wird dann nicht warm genug.
Der Kühlerverschluß übernimmt die Regelung des Überdruckes im Kühlsystem, steht auf dem Deckel, und hat ein Unterdruckventil um diesen zu verhindern.- Stell Dir die Schläuche mal bei einem Unterdruck vor, die würden aussehen wie ein neuer Fahrradschlauch den Du aus der Packung holst.
Die Überdruckregelung hebt den Druck gegenüber dem Atmosphärendruck an und damit den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit. Die Kühlflüssigkeit fängt erst bei ca. (abhängig von dem Glycolanteil) 110°C an zu sieden.
Auch das Glycol hebt also den Siedepunkt an.
Das Sieden od. verdampfen ist umbedingt zu verhindern, weil man Dampf nicht pumpen kann und viel schlechter kühlt als z.B. Wasser.
Der Motor überhitzt: Zylinderkopfdichtung, Kolben, Laufbuchsen spez. im OT, Kavitation usw. gehen i.A. .
Würde Dir so als TIPP mitgeben, da Dein KLEINER so 9 Jahre ist, folgendes nur zur Vorsicht zu machen, um keine böse Überraschung zu erleben.
Thermostat erneuern, Kühlwasser tauschen (G48 silikathaltig MB 325.0) 50:50 mischen mit entmineralisierten Wasser, Kühlerverschlussdeckel erneuern.
Das hält sich alles noch im Rahmen, aber das mußt Du selbst abschätzen.
Das ist aber alles unabhängig von Deinen Schilderungen.
Gruß
Franky | Antworten
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