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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umluftklappensteller neu einlernen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 12.10.2004
| Geschrieben am 12.02.2008 um 21:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe eine neue Umluftklappe gekauft. Diese kann man mit der StarDiag einlernen oder selber.
Versteh aber die Anleitung im WIS nicht.
Für PreFl 230K
1. Während dem Ausschalten der Zündung die in Notlaufstellung fahrende Klappe leicht überdrücken.
Die 90 Grad Stellung muss von Hand verändert werden. Der Rechnernachlaufdauert ca. 5 Sekunden.
[Muss man also zu Zweit sein? Oder kann man auch ausmachen und dann Überdrücken? Wobei vermutlich nicht Überdrücken sonder Drücken in Schließrichtung gemeint ist ,denn in die andere Richung ist sie mechanisch begrenzt da bricht man nur was ab. Ist es egal in Welche Postition?]
2. Zündung für ca. 15 Sec. einschalten, erneut ausschalten und Rechnernachlauf abwarten.
(Während man die Klappe noch hält ,oder vorher wieder loslassen?)
3.Zündung für ca. 45 Sec. einschalten, Zündung erneut ausschalten und Rechnernachlauf abwarten.
Umluftklappe ist neu eingelernt.
Kann das mal einer übersetzen, was man da jetzt wie und wann genau machen muss.
Viele Grüße
Kai
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 12.10.2004
| Geschrieben am 20.02.2008 um 20:39 Uhr  
| Kann mir niemand helfen?
Habe die Umluftklappe jetzt gegen eine neue gewechselt, und vermutlich nicht richtig eingelernt.
Mein SLK ist 510 KM seit dem Wechsel fehlerfrei gefahren und gerade Zack, wieder die Umluftklappe in die Notlaufstellung, also geöffnet und der Kompressor war aus. Nach Zündung an/aus wieder alles ok, so geht das jetzt seit beinahe einem Jahr. War schob bei MB etc, viel wurde gewechselt, einiges auch selber, hab langsam keine Lust mehr, LMM, Sekudärluftventile, Umluftklappensteller......... neulich noch die Kupplung....und immer noch läufts nicht rund.
Das geht auch ins Geld langsam. Grad wünschte ich mir wirklich ich hätte ein anderes Auto.
Viele Grüße
Kai | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 21.02.2008 um 13:19 Uhr  
| Also, ich verstehe das so:
1) Die Klappe beim Ausschalten der Zündung per Hand etwas weiter drücken, als Ihre Endstellung ist (also etwas weiter als "ganz auf"). Wenn eine Richtung mechanisch begrenzt ist, kann es also nur die Gegenrichtung sein.
2) + 3) jeweils ohne die Klappe zu bewegen.
Damit folgere ich, daß 1) wohl besser zu zweit geht, um den richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 05.04.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 12.10.2004
| Geschrieben am 24.02.2008 um 11:50 Uhr  
| Hallo , vielen Dank für Eure Antworten,
@Frohre
Meinst du das Teil aus dem Beitrag?
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=30946&forum=5&highlight=relaimodul
Das habe ich schon Ausgebaut, ohne dass ich etwas festgestellt habe. Leider
Wollte gestern mal einen Kabelbruch zur Umluftklappe simulieren.
Hab dabei im Leerlauf beim Gasgeben gleichzeitig die sich schließende Umluftklappe abgesteckt. Sie geht dann in Notstellung, gleichzeitig öffnet die Kompressorkupplung. Genau so wie bei meinem Fehler.
Wenn ich die Umluftklappe aber dann wieder einstecke arbeitet sie aber sofort wieder richtig und auch der Kompressor läuft wieder mit.
Das ist bei mir jedoch wenn der Fehler im Fahrtbetrieb auftritt nicht der Fall, erst nach Zündung an/aus.
Bin echt verzweifelt nachdem ja auch MB nichts gefunden hatte und meinte mit dem Tausch des LMM wäre alles ok.
Viele Grüße
Kai | Antworten
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