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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit Automatik
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   MM

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Beiträge: 334
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 Geschrieben am 08.02.2008 um 08:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MM am 08.02.2008 um 08:51 Uhr ]

Hallo,

ich haben einen SLK 320. Baujahr 2003, 29.000 km.

Seit einiger Zeit schaltet die Automatik etwas ruppiger. Beim Beschleunigen
jault er teilweise etwas auf. Ungefähr wie bei einem Schaltgetriebe wenn die
Kupplung aufmacht oder defekt ist.

Jemand eine Idee?

Noch eine Frage: Dieser Wagen war mein erster Automatikwagen. Ist das
eigentlich normal das er mit Automatik permanent untertourig fährt? Ich
finde er läuft eigentlich immer mit zu niedriger Drehzahl.

Gruß und ein schönes Wochenende

Michael

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   STURMw

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Beiträge: 192
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 08.02.2008 um 10:19 Uhr   
hm..ich fahre selber auch automatik,der ruckelt nur beim schalten wenn er noch kalt ist,aber dann sauber. also ich habe gehört,das sich das steuergerät auf den fahrer einstellt.gibt dieser ständig gas,wird später geschaltet,aber fährt man immer sanft, schaltet er recht früh hoch. (ich fahre immer auf W) vielleicht liegt dein geräusch an zu wenig öl???meine olleitungen zum getriebe waren durchgerostet und er hat öl verloren,aber da hat er nicht mehr geschaltet-also im 1 gang zur werkstatt
ich würde damit sofort in eine werkstatt fahren...neues getriebe ist teuer!!

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   JoelAC

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Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 08.02.2008 um 10:32 Uhr   
Könnte zu niedriger Getriebeölstand sein. Schau vorsichtshalber einmal nach ob Du am Getriebe Ölflecken hast. Es gibt dort einen Dichtungsgummi der gerne undicht wird. Bei mir wurde dies in Verbindung mit einer Inspektion festgestellt und behoben.

Solltest dies aber schnell kontrollieren, damit keine Schäden entstehen.

Kurzes Aufheulen mit Gedenksekunde beim zurückschalten ist nur beim Kick Down Beschleuigen "normal"

Zu frühes Schalten habe ich bei meinem nicht... im Winter eher ein spätes Schalten, um den Kat auf Temperatur zu bringen.

Vergangenen Forenbeiträgen habe ich entnommen, daß dieser Lernmodus der Automatik nur bei der Einstellung auf "S" greifen soll.

--
Gruss Joerg
__________________________________________

Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt

We drive http://www.slk4fun.de

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   lilacbeetle

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Beiträge: 99
User seit 06.07.2007
 Geschrieben am 08.02.2008 um 10:42 Uhr   
hatte solch ein Problem auch mal.
Damals an meinem C280 Aut.
(speziell beim Schalten von 1. in den 2. Gang)
Da wars zu wenig Getriebeöl.
Öl nachgefüllt und da wars wieder gut.

Sollte bei dir evtl. auch diese billige Variante sein...

Good Luck

J.

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   Krawalla

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Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 08.02.2008 um 11:33 Uhr   


STURMw schrieb:
hm..ich fahre selber auch automatik,der ruckelt nur beim schalten wenn er noch kalt ist,aber dann sauber. also ich habe gehört,das sich das steuergerät auf den fahrer einstellt.gibt dieser ständig gas,wird später geschaltet,aber fährt man immer sanft, schaltet er recht früh hoch. (ich fahre immer auf W) vielleicht liegt dein geräusch an zu wenig öl???meine olleitungen zum getriebe waren durchgerostet und er hat öl verloren,aber da hat er nicht mehr geschaltet-also im 1 gang zur werkstatt
ich würde damit sofort in eine werkstatt fahren...neues getriebe ist teuer!!



Hmm ich habe auch rostige Leitungen, sind noch dicht aber muss ich machen lassen. Was hatte denn das gekostet? Ging da was mit Kulanz? Durchrostung sollte doch eigentlich nicht sein

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   STURMw

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Beiträge: 192
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 08.02.2008 um 22:25 Uhr   
mein slk ist 10jahre alt, musste das selber blechen...kann den preis so nicht sagen,weil ich gleich inspektion usw machen lassen habe..insgesamt waren das dann 700euro.. aber wie gesagt,das waren mehrer dinge auf einmal,die ich dann machen lassen habe

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Beiträge: 10
User seit 14.08.2007
 Geschrieben am 09.02.2008 um 09:50 Uhr   


MM schrieb:

Hallo,

ich haben einen SLK 320. Baujahr 2003, 29.000 km.

Seit einiger Zeit schaltet die Automatik etwas ruppiger. Beim Beschleunigen
jault er teilweise etwas auf. Ungefähr wie bei einem Schaltgetriebe wenn die
Kupplung aufmacht oder defekt ist.

Jemand eine Idee?

Noch eine Frage: Dieser Wagen war mein erster Automatikwagen. Ist das
eigentlich normal das er mit Automatik permanent untertourig fährt? Ich
finde er läuft eigentlich immer mit zu niedriger Drehzahl.

Gruß und ein schönes Wochenende

Michael


Hallo zusammen,

da dies mein ERSTER Beitrag ist, wollt ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan, komme aus Herzogenrath bei Aachen und fahre seit ca. 6 Monaten einen blauen SLK320 mit Vialle Gasanlage. Das zu mir.
Jetzt zu dem Beitrag: Genau das gleiche Problem habe ich auch. Bin mehrfach bei DC gewesen, die jedoch keinen Fehler feststellen können. Selbst die Mechaniker und der Meister sagt es wäre alles OK und normal. ÖL würde natürlich auch geprüft und Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen. Es fühlt sich eigentlich wie eine "rutschende Kupplung" an. Bremsbänder wurden ebenfalls ausgeschlossen. Was ich davon halten soll, weiss ich auch noch nicht ganz.
Grüsse Stephan

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   MM

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Beiträge: 334
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.02.2008 um 07:55 Uhr   


BlueSLK320 schrieb:


MM schrieb:

Hallo,

ich haben einen SLK 320. Baujahr 2003, 29.000 km.

Seit einiger Zeit schaltet die Automatik etwas ruppiger. Beim Beschleunigen
jault er teilweise etwas auf. Ungefähr wie bei einem Schaltgetriebe wenn die
Kupplung aufmacht oder defekt ist.

Jemand eine Idee?

Noch eine Frage: Dieser Wagen war mein erster Automatikwagen. Ist das
eigentlich normal das er mit Automatik permanent untertourig fährt? Ich
finde er läuft eigentlich immer mit zu niedriger Drehzahl.

Gruß und ein schönes Wochenende

Michael


Hallo zusammen,

da dies mein ERSTER Beitrag ist, wollt ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan, komme aus Herzogenrath bei Aachen und fahre seit ca. 6 Monaten einen blauen SLK320 mit Vialle Gasanlage. Das zu mir.
Jetzt zu dem Beitrag: Genau das gleiche Problem habe ich auch. Bin mehrfach bei DC gewesen, die jedoch keinen Fehler feststellen können. Selbst die Mechaniker und der Meister sagt es wäre alles OK und normal. ÖL würde natürlich auch geprüft und Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen. Es fühlt sich eigentlich wie eine "rutschende Kupplung" an. Bremsbänder wurden ebenfalls ausgeschlossen. Was ich davon halten soll, weiss ich auch noch nicht ganz.
Grüsse Stephan



Genau Stephan. Es fühlt sich an wie eine rutschende/defekte Kupplung.

Ich lasse in 4 Wochen den TÜV in der Werkstatt machen. Dann können
sie gleich mal nachschauen. Aber sehr wahrscheinlich werden sie mir
auch sagen, das sei normal (wie meistens bei Problemen).

Gruß

Michael

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 10.02.2008 um 20:13 Uhr   


MM schrieb:
Ist das eigentlich normal das er mit Automatik permanent untertourig fährt?

Du bist das frühe Schalten wohl nicht gewohnt? Das Unwort "untertourig" hält sich hartnäckig und hat nichts damit zu tun, dass man im 5. Gang unter 1.800 Umdrehungen durch die Stadt cruised - ist alles völlig normal und gewollt. Meine Nachbarin schafft das Gegenteil mit ihrem Golf: 2. Gang bei knapp 5.000 Umdrehungen...

Stefan

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   MM

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Beiträge: 334
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.02.2008 um 08:16 Uhr   


Taunusboy schrieb:


MM schrieb:
Ist das eigentlich normal das er mit Automatik permanent untertourig fährt?

Du bist das frühe Schalten wohl nicht gewohnt? Das Unwort "untertourig" hält sich hartnäckig und hat nichts damit zu tun, dass man im 5. Gang unter 1.800 Umdrehungen durch die Stadt cruised - ist alles völlig normal und gewollt. Meine Nachbarin schafft das Gegenteil mit ihrem Golf: 2. Gang bei knapp 5.000 Umdrehungen...

Stefan



Doch, ist schon ok mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. 1800 Touren ist ja
auch ok.

Nur wenn meiner im Ort mit 1200 Umdrehungen rumtuckert finde ich das nicht normal. Beim Beschleunigen ruckelt er dann und hat richtig was zu tun.

Gruß

Michael

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