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| Geschrieben am 03.02.2008 um 14:57 Uhr  
| Hallo, bin hier neu im Forum und finde es sehr interessant.
Habe seit ein paar Monaten einen SLK 230 Kompressor Bj. 2001. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Meine Motor Diagnose Lampe leuchtet. Habe hier schon ein paar Infos gelesen. Werde aber nicht wirklich schlau daraus. Die häufigsten Fehler sind wohl Lambdasonde oder ein Ventil.
Hier meine Schadensschilderung. Zuerst leuchtete bei mir diese Lampe auf. Bin dann zu Mercedes gafahren und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Folgende Fehler traten auf.
P2031-004 G3/2 (O2Sonde vor Kat): Kurzschluß nach Masse
P2031-032 G3/2 (O2 Sonde vor Kat): Sondensignal bei Schubabschaltung unplausibel
P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion ( Wirkungskette), Luftstrom ist zu gering
P201D-002 Selbstanpassung der Gemischbildung, Das Gemisch ist im Teillastbereich zu mager.
Die Fehler wurden gelöscht und ich sollte schauen ob die Lampe wieder angeht. Am nächsten Tag ging die Lampe wieder an. Es wurde wieder ein Kurztest gemacht.
Folgende Fehler waren gespeichert:
P2031-004 G3/2 (O2-Sonde vor Kat):Kurzschluss nach Masse
P2031-016 G3/2 (O2-Sonde vor Kat): Unterbrechung
Aufgrund dieser Fehler wurde die Lambdasonde gewechselt.
Nach einem Tag ging die Leuchte aber wieder an.
Jetzt meine Frage ist die neue Sonde auch kaputt oder ist noch ein weiteres Teil beschädigt. Beim Kurztest wurde ja nur die Lambdasonde angezeigt.
Kann mir jemand einen Tip geben??? Beim ersten Kurztesst waren ja noch weitere Fehler gespeichert.
Vielen Dank für eure Infos. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.02.2008 um 15:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 04.02.2008 um 11:38 Uhr ]
Tach!
Tja, der übliche Werkstattfehler (anscheinend können oder wollen Schrauber nie dazulernen).
Wenn ein Teil namentlich in einer Fehlermeldung genannt wird, dann heißt das noch lange nicht, daß das entsprechende Teil defekt ist!
Zumal dann, wenn da ein netter Hilfskommentar drin steht (Wert unplausibel). Manchmal schäme ich mich für den Stand des Know-Hows meiner Kollegen. *schäm*
Grüße, Dirk.
--
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Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2008 um 15:27 Uhr  
| @ ich kann mich da nur bollich anschließen. Wechsel mal die Werkstatt. Das hört sich ja bei denen an wie malen nach zahlen! Der Fehler könnte viele Ursachen haben. Öl im Kabelbaum könnte es echt gut sein!
--
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