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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuling stellt sich vor und hat eine Frage zu Eibach-Federn
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   clownie

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Beiträge: 208
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 Geschrieben am 01.02.2008 um 22:10 Uhr   
Hallo und guten Abend liebe SLK-Freunde!

Nachdem ich nun schon fast ein Jahr mitlesendes Mitglied in diesem tollen Forum bin, wollte ich mich nun auch einmal zu Wort melden.

Ich heiße Ralf-Christian (so nennt mich aber niemand), bin Ü40 und wohne am Niederrhein

Vor knapp einem Jahr habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir meinen ersten SLK gekauft. Habe damals lange überlegt welche Motorisierung die beste ist und hab mich letztendlich für einen 200er Sauger Bj. 98 entschieden. Für die kurzen Strecken, die ich in der Regel zu fahren habe absolut ausreichend und im Unterhalt unschlagbar günstig.

Zum Frühjahr hin, wenn die Winterreifen eingemottet werden können, habe ich vor meinem kleinen etwas Gutes zu gönnen und möchte ihn mit Eibach-Federn tieferlegen lassen. Selbstverständlich habe ich die Forumssuche bemüht um an die fehlenden Infos zu kommen. Würde mich aber sehr freuen wenn die Experten mir mit Rat zu Seite stehen könnten.

Im folgenden Zustand ist der Wagen:
200er ohne Klimaanlage und Handschalter
16er Corvus-Felgen vo 205 hi 225
Serienstoßdämpfer (topfit lt. ADAC Prüfmobil)

Umgerüstet werden soll:
Eibach Pro-Kit
1er Gummis vorne
3er Gummis hinten (um die Keilform beizubehalten)

Alles richtig gemacht??

Im voraus vielen Dank für Hinweise und Ratschläge

Wünsche schöne Karnevalstage und allzeit knitterfreie Fahrt

Christian

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   Limbi

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Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2008 um 22:30 Uhr   
Hallo Christian,

willkommen im Forum.
Das mit den Gummis ist immer so eine Sache. Da gilt dann meist test&try.
Der weiße SLK in meinem Fahrerverzeichnis ist ein 200er Sauger. mit Eibach Federn und Bilstein-Dämpfer. Die Gummis waren meines Wissens 1er ringsrum. Und die Keilform ist noch vorhanden.
Allerdings sind 'meine' Federn nicht mehr erhältlich. Eibach hatte für den 200er extra Federn im Programm. Da es nun für den 200er bis 320er die gleiche Federn gibt, müßte man das mit den Gummis erst testen.
Aber 1er und 3er würde ich für den Anfang nicht versuchen, höchstens 2er an der HA

   

--
Grüße aus Fürth
Mathias

..::It's a Miststück::..

SpringBreak 2008: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=1505

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   mibo
 Geschrieben am 01.02.2008 um 22:43 Uhr   
Moin Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Community...

Ich fahre auf meinem Kleinen die gleiche Kombination wie Limbi: Eibach-Federn Bilstein-Dämpfer und 1er-Gummis rundum mit 18"-Rädern. Damit bekommt man allemal eine Keilform.

   

--
Gruß Michael

Fortsetzung folgt...

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   Jan

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User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2008 um 22:49 Uhr   
huhu! ...und herzlich willkommen!
ich würde an der ha auch zu 2 er raten.
und 10 jahre alte dämpfer (km-leistung?) würde ich tauschen (bilstein b8), spare nicht am falschen ende!

--
*****************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
Orgateam

http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded

*****************************
C'è una fede, una speranza ed un amore!
F.C.B.
Servus
Jan

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   clownie

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 Geschrieben am 01.02.2008 um 23:03 Uhr   
Hallo Jan!

Der Kilometerstand beträgt zur Zeit 81000. Ist also gerade erst eingefahren der kleine .

Schönen Gruß
Christian

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 Geschrieben am 02.02.2008 um 07:29 Uhr   
Moin Christian

Schön das du nun auch aktiv hier teilnimmst

Rate dir generell zu den Eibach (gute Wahl), allerdings würde ich die Dämpfer noch nicht wechseln-- wenn kaputt kannst du das immer noch machen und ist auch kein großer Akt.
Sollte allerdings das nötige Budget größer ausfallen dürfen tausche gleich auf Bilstein-- ist halt eine Kostenfrage und nicht zuletzt bringen diese Dämpfer noch mal ein deutliches Plus im Fahrverhalten.

Gummis ?-- 1er vorn und 2er hinten....kommt aber drauf an was deine Dämpfer sagen....bei mir war 1er hinten auch super o.k und wirkte nicht zu tief

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****



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 Geschrieben am 02.02.2008 um 09:31 Uhr   
servas.

da DU den leichtesten Motor im SLK hast, mindestens 2er Gummi hinten für Keil

hatte selber beim 200K mit Klima vo=1, hi=2, war dann mit Dach offen und mir besetzt noch keilig, mit Beifahrer nur noch Minimalst

--
Gruss, Karsten
___________________________________

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   Escape99

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 Geschrieben am 02.02.2008 um 12:55 Uhr   
Hallo Christian,
hier ein Link mit Bildern zu meiner Diana (230 PreFL, Klima, Automatik) mit 17 Zoll AMG und rundum 1er Gummis. Ich finde die Keilform könnte etwas ausgeprägter sein.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=18161&forum=5&start=10&highlight=

Daher würde ich an Deiner Stelle eher 2er oder 3er Gummis hinten verwenden.

--
Grüße aus der Mainmetropole

Tom
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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 02.02.2008 um 14:40 Uhr   
HI,

und weil's gerade so schön ist, auch noch mein Tipp: da Dein 200er (wie meiner) keine Klimaanlage hat, empfehle ich vorne 1er, hinten 3er.

Genau diese Kombination (keine Klimaanlage, Eibach-'Universal'-Federn, 1er/3er Gummis) siehst Du auf dem Foto unten.

Mit Klimaanlage müßten 1er/2er die beste Kombination darstellen.

Gruß
Michael



   

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   clownie

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 Geschrieben am 02.02.2008 um 19:12 Uhr   
Hallo und guten Abend an alle!

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge zu meinem Tieferlegungsprojekt und die freundlichen Willkommensgrüße.

Die überwiegende Mehrheit rät zu 1er Gummis vorne und zu 2er Gummis hinten. Denke ich werde dem Publikumsjoker glauben und diese Kombi verwenden.

@ Graf Zahl: Du hast recht mit dem Hinweis aufs Budget. Werde erstmal die Seriendämpfer drinne lassen und schauen wie er sich macht.

@ Limbi: Dein ehemaliges Miststück sieht schon toll aus, zumal die Farbe Weiß wieder modern ist. Dein neuer ist aber auch eine Augenweide.

Schönen Gruß vom Niederrhein
Christian


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