.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Ein Moniceiver für 499,-?
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.02.2008 um 15:39 Uhr   
Hallo Forum,
nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zum Thema Hifi.

All Denjenigen die sich überlegen in naher Zukunft ein Radio mit Monitor zu zuzulegen, hoffe ich eine kleine Entscheidungshilfe geben zu können.

Mein Weg führte mich diese Woche zum nahegelegenen ACR Fachhändler (der allerdings nicht markengebunden ist), weil ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein JVC KVX1 war. Ein nettes Radio mit 3" Display, welches nicht mit einem Klappmonitor die Lüftung und Bedienelemente derer verdeckt...allerdings werden Titel nur einzeilig dargestellt, also kein wirklicher Nutzen des Monitors; zudem kann weder "gespult" werden, noch besitzt es eine Pausenfunktion.

Also Ersatz her...diesmal mit Klappmonitor, auch wenn es Nachteile bedeuten sollte. Aber mir ist die Sicherheit während der Fahrt nunmal wichtiger, als stundenlang in einer Musiksammlung von knapp 1000 Titeln zu suchen auf nem einzeiligen Display.

Der Händler hatte alles was zurzeit am Markt erhältlich ist in diversen Preisklassen...in den engeren Vergleich kamen aufgrund meines Budgets das Zenec MC172 (499,- €), das 192 Bluetooth/Navi (699,- €) und das aktuelle Clarion Modell (699,- €). Zum klanglichen und technischen Vergleich wurde ein Pioneer Gerät herangezogen mit weit über 1000,- €.

Das Zenec MC 172 hat in der Juli Ausgabe der Car&Hifi mit der Note 1,4 abgeschnitten, was mich zunächst nicht beeindruckte, da ich mit dieser Marke bisher keine Erfahrung gemacht hatte...meine audiophile Vergangenheit liegt da eher im Bereich Pioneer, Hifonics und Co. aufgrund meines SLK Vorgängers einem Golf IV, der eigens für Ausstellungen aufgebaut wurde zu seiner Zeit. Allerdings muß ich sagen belehrte mich der Besuch beim Händler eines besseren und der Test in meinem SLK dann erst recht...

Das Zenec MC 172 und MC 192 unterscheiden sich lediglich in der Fähigkeit ein Navi aufzunehmen und eine Bluetooth Freisprecheinrichtung integriert zu haben (allerdings ohne Telefonbuchfunktion). Das Freisprechen funktioniert einwandfrei, ebenfalls das Pairing mit dem Handy. Allerdings ist das fehlende Telefonbuch ein K.O.-Kriterium, da man zum auswählen das Handy wiederum bedienen muß. Interessant ist die Navi Lösung von Zenec um nicht zu sagen genial
Man verbaut einfach ein Adapterkabel bis ins Handschuchfach, wo ein Zenec Navi (250,- €), ähnlich dem TomTom Go damit verbunden wird, fertig. Dank Sirf III geht das aus dem Handschuhfach...sollte man das Navi mitnehmen wollen, einfach abstöpseln.

Beide Modelle verfügen über einen mitgelieferten I-Pod Adapter, der auch Videos unterstützt.

Ich habe mich für das MC 172 entschieden, weil das MC 192 für mich keine Vorteile ggenüber dem MC 172 bot...im Vergleich mit dem Pioneer Gerät und dem Clarion Modell, ist die Ausstattung bei Zenec kompletter, die Qualität wirklich zu vergleichen mittlerweile (soll mal anders gewesen sein) und der Klang absolut ebenbürtig. Dar Monitor fährt sauber aus, ist fest und das GUI wirklich gelungen. Das beste, es ist bernsteinfarben und passt somit sehr gut zur Beleuchtung im SLK. Der rest der Tsaten ist weiß und somit relativ neutral...auf jedenfall besser als das übliche blau oder rot.
Der Monitor verdeckt ausgefahren lediglich ein Drittel der Lüftungsdüsen und die Heizungsregler sind noch gut zu erreichen...lediglich Klimasteuerung und Restwärme sind nicht zu erreichen. Das Gerät steht allerdings ein gutes Stück hervor, was aber bei allen 1-Din Geräten so ist wie ich feststellte...selbst das JVC AVX1 stand etwas ab.
Er stellt Farben sauber dar, hat keine Streifenbildung, ist kontrastreich und auch bei Sonne noch abzulesen. Die Geräte von Pioneer und Clarion waren da nicht besser.
Klanglich wurde ich positiv überrascht....der Sound ist "satter" als bei meinem JVC und man sucht bei gut eingepegeltem Bass zwangsläufig den Sub im Fußraum, wow!

Das Gerät spielt sogar Giga MP3 von Double-Layer Rohlingen ab und kommt somit auf 8,5 GB an Musikdaten wenn man es braucht...und zur Not ist das I-POD Inteface ja dabei.



Alles in allem kann ich die Note 1,4 nur bestätigen und man bekommt für aktuell 499,- € wirklich ein Gerät, welches optisch noch einigermaßen passt im SLK und zudem mit der teureren Konkurrenz mithalten kann. Der Langzeittest wird zeigen ob sich Defekte bemerkbar machen.

Bevor nun einige mit "Zenec-Sympathisant" oder ähnlichem kommen...bitte, dieser Bericht soll lediglich dazu dienen, Unentschlossenen zu helfen und stellt keine Beweihräucherung der Marke dar. Ich denke lediglich, daß es schön ist, wenn man Geld sparen kann und qualitativ keine Abstriche machen muß in den heutigen Zeiten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 04.02.2008 um 12:35 Uhr   
Hi,
leider fehlt dem 172er auch der SD-Karten Slot (192er hat einen), den ich bei meinem JVC so lieb gewonnen habe. Haben die Geräte nicht aber einen USB? Ist der gut zu erreichen?
Vielleicht kannst Du mal ein bild reinsetzen bei ein- und ausgefahrenem Monitor.
Ich überlege seit Monaten den Zenec zu kaufen.

Danke

Stefan

--
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage.....(Grete Weiser)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LiveWire    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.02.2008 um 13:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Flame am 04.02.2008 um 13:52 Uhr ]

Nungut, für mich wäre der SD SLot in Anbetracht der DL-Fähigkeit mit aktuell 8,5GB nebensächlich.

Allerdings ist der IPOD Adapter über nen USB an der Rückseite angeschlossen soweit ich sehen konnte...

wobei mir eine Eigenart bisher aufgefallen ist...der Monitor ist bei mir standartmäßig so eingestellt, daß er mit aktiviertem Radio ausfährt. Allerdings macht dem Zenec die Verbraucherabschaltung des Anlassers zu schaffen...sobald der Motor angelassen wird, unterbricht diese kurz den Strom zum Radio und der Monitor bleibt manchmal drin, wenn man nicht schnell genug ist und den Schlüssel etwas zu lang in Stellung 2 läßt.
Ich denke, daß kommt daher, daß der Moinceiver durch die Schlüsselstellung mit Strom versorgt wird und diese kurz danach unterbrochen wird und die Elektronik dies fehlinterpretiert.
Beim Abschalten des Gerätes ist eine Verzögerung seitens Zenec eingebaut um genau solche kurzen Unterbrechungen abzupuffern...warum nicht auch beim Einschalten?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 21.09.2007
 Geschrieben am 05.02.2008 um 14:51 Uhr   
Hi!

Hätte da noch ein paar Fragen an dich:

1.) Hält sich die Zeit, die das Radio benötigt um eine mit mp3s vollgepackte Scheibe einzulesen noch im Rahmen?

2.) Hast du das MB Standard-Audiosystem oder ein spezielles in deinem SLK? Wie ist die Soundqualität wenn du ein bischen mehr aufdrehst?

3.) Lassen sich mp3s ohne Probleme vor- und zurückspulen?

Danke schonmal!

Gruß,
Michael

--
et kütt wie et kütt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an inMotion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.02.2008 um 18:15 Uhr   
Zu 1.: Das Einlesen einer Double Layer DVD welche randvoll ist, dauert keine 10 Sekunden.

2.: Standard, darum überraschte mich der Klang und der Bassdruck.

3.: Ja, ohne Probleme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2008 um 17:11 Uhr   
Hallo Flame,

klingt interessant.....allerdings weiss ich nicht ob die Navilösung so das gelbe vom Ei ist. Ich würde das Teil auch gerne einmal eingebaut sehen und hören.

Harmoniert das Teil (auch von der Leistung her= mit dem Hub Car Eco ohne Woofer ?

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :942
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.362

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm