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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stoßdämpfer hinten defekt |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 17.12.2007
| Geschrieben am 31.01.2008 um 10:49 Uhr  
| Hallo Zusammen,
an meinem SLK sind seit einigen Tagen hinten Geäuche wahrzunehmen , wenn ich über eine Unebenheit fahre.
Auf der Autobahn ist davon nichts zu spüren.
Laut Aussage ATU sind es die hinteren Stoßdämpfer.
Hat jemand zu diesem Themas Erfahrungen .
Was kostet der Austausch und wie sicher kann ich sein das es wirklich die Stoßdämpfer sind ?
--
Gruß Dieter ....
Hoffentlich scheint bald wieder die Sonne. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 31.01.2008 um 11:03 Uhr  
| Hallo,
also mit ca. EUR 100,-- für ein paar Stoßdämpfer bist Du dabei zzgl. Einbau. Letzteren kann man aber - da beim SLK Feder und Dämpfer getrennt sind - sehr leicht alleine machen. Wichtig: Dämpfer immer nur paarweise tauschen.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 17.11.2005
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 31.01.2008 um 14:19 Uhr  
| Hallo Dieter,
ATU.....hmm...würde das nochmals in einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Die ATU-Kette hat den Ruf, den Leuten gerne was defekten Teilen zu erzählen um was zu verkaufen.
Sollten die hinteren Dämpfer tatsächlich kaputt sein, stellt sich die Frage wie alt die vorderen sind. Die Dämpfung lässt nämlich mit der Zeit nach, und straffe, neu Dämpfe hinten und ausgenudelte vorne, verbessern das Fahrverhalten nicht gerade. Dann besser alle 4 Dämpfer tauschen.
Mit 100 Euro für 2 Dämpfer kommt man auf keinen Fall hin. Markenstossdämpfer kosten ab ca. 120,-- Euro das Stück. Der Austausch ist keine grosse Sache. Der Zeitaufwand für das Wechseln hinten sollte in einer Werkstatt ca. max. 30 min. dauern.
Solltest Du an den Wechsel aller 4 Dämpfer planen, könnte man die Gelegenheit nutzen und eventuell von den Seriendämpfer zu was "vernünftigem" wechseln.
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 31.01.2008 um 14:43 Uhr  
| Hallo Namensvetter,
am Fahrwerk des 170er kann man auch ohne Tieferlegung einiges verbessern, wie z.B. andere Stabis und natürlich andere Stossdämpfer.
Lt. Berichten hier im Forum sollen die Bilstein B6 Sport (also die ungekürzten) beim 170er gut mit den Serienfedern harmonieren. Mehr kann ich zu den Bilstein nicht sagen.
Ich selber habe auch die Serienfedern drin und fahre Koni gelb in orginal Länge. Diese sind in der Zugstufe im eingebautem Zustand einstellbar. Durch das Öldruckdämpfungssystem statt Gasdruck wie bei Serie und Bilstein, kommt der SLK mit den Konis sogar ca. 5-10 mm tiefer. Dazu noch rundum 1er Gummis. Das hat mir von der Tieferlegung her gereicht.
Natürlich sind Sport-Dämpfer, die straffer abgestimmt sind als die Seriendämpfer, vom Komfort her härter. Dafür nimmt aber auch die Dynamik des Fahrwerks zu. Die Lenkung reagiert sponater, das Heck wippt bei Bodenwellen nicht mehr nach und die Seitenneigung in Kurven ist geringer.
Gruss
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 31.01.2008 um 18:55 Uhr  
| Hallo,
also ich kann nicht verstehen, dass viele über ATU so eine negative Meinung haben. Die machen sogar umsonst einen Stoßdämpfertest ! Ansonsten habe ich bei Ebay Stoßdämpfer von Kayaba für EUR 120,-- das Paar bekommen, aktuell sind auch welche drin für EUR 68,-- das Stück. EUR 120,-- pro Stück würde ich jedenfalls für "normale" Ware nicht bezahlen, dann eher in Richtung Bilstein gehen. Bei 90.000 km kann man davon ausgehen, dass die Stoßdämpfer fertig sind.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
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Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 31.01.2008 um 19:57 Uhr  
| Moin zusammen,
alos bei ATU wäre ich auch eher vorsichtig. Einen kostenlosen Test anbieten und dann mal eben neue Stoßdämpfer verkaufen ...
Na ja, ich unterstelle da ungern etwas, aber bei einem Laden bei dem es mir schon graut, wenn ich nur Autoshampoo kaufen gehe, sieht unter Garantie niemals mein Auto aus einer Entfernung von weniger als 10m .
Bzgl. der Dämpfer würde ich auch keine halben Sachen machen und entweder Erstausrüsterqualität oder einen namhaften anderen Hersteller bevorzugen. Koni oder Bilstein sind eher im Tunigbereich anzusiedeln, sollen aber eine exzellente Performance bieten.
Eine pauschale Aussage sollte an dieser Stelle vermieden werden, da man durchaus mehr als 100.000km mit den Seriendämpfern fahrn kann.
MfG
Seb
--
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User seit 05.06.2007
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 31.01.2008 um 20:19 Uhr  
| Hallo,
falls du im ADAC bist, kannst du es dort noch mal KOSTENLOS Prüfen lassen um dir eine zweite Meinung zu holen. War vor ein paar Wochen selber beim ADAC und hatte die Stossdämpfer prüfen lassen bei knapp 100.000km und es waren noch alle OK.
Der Prüfer meinte nur, das die heutigen Stossdämpfer mehr aushalten würden als wie in den 90'ern.
--
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