.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: hakeliges Schaltgetriebe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2006
 Geschrieben am 30.01.2008 um 11:17 Uhr   
Hallo,

Mein SLK 280 ist jetzt 11 Monate alt, hat 15 000 km runter und ist ein echter Spaßmacher.....bis auf....... das zunehmende hakelige Schaltgetrieb. Es sind ausschliesslich die Gänge 1-3, welche im kalten Zustand vielleicht ein bischen mehr nicht immer leichtgängig sind. Vorallem im stop- and - go Verkeht nervt das ganz schön. Bei der ersten Reklamation im Januar wurde von der MB-NL lediglich der Getriebeölstand etwas modifiziert, keine Änderung. Jetzt habe ich erneut reklamiert, das Auto abends abgegeben und bin am nächsten Morgen zusammen mit dem Meister mit dem kalten Auto ein paar Kilometer gefahren. Ich hatte so den Eindruck, dass er nicht wirklich nachvollziehen konnte, was ich meine. Nach Rücksprache mit dem Werk wird heute das Getriebe ausgebaut und das "Vorschaltgetriebe" ?? (oder so was ähnliches) neu gefettet. Ich bin mal gespannt, ob das wirklich hilft. Das Getrieb selbst wird wohl nicht zerlegt.

Meine Recherchen im Forum haben keine ähnlichen Probleme ergeben. Bin ich denn wirklich der einzigste, welcher ein Problem mit seinem Schaltgetriebe hat?

Bin gespannt auf die Antworten

T. E.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zypresse    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 30.01.2008 um 12:49 Uhr   
Hallo,
ich fahre ebenfalls einen 280er mit Handschaltung und habe (bisher) nach etwas über 2 Jahren keinerlei Probleme.
nach meinen bisherigen Erfahrungen muss man aber eigentlich bei jedem handgeschalteten Getriebe im kalten Zustand die Gänge 1 bis 3 mit etwas Gefühl schalten, bis das Getriebeöl etwas auf Temperatur ist. Als problematisch, da immer gut funktionsfähig, nur eben minimal schwergängiger/hakeliger im kalten Zustand habe ich dies aber bei keinem der mir bekannten hangeschalteten Getriebe empfunden.

Viel Erfolg bei deiner MB-Nachfettungsaktion.

--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 11.05.2005
 Geschrieben am 30.01.2008 um 13:01 Uhr   
Hallo T.E.,

ich habe auch das Problem mit dem hakeligen Schaltgetriebe aber nur zwischen dem 1. und 2. Gang.
Ich fahre einen SLK 350 mit Schaltgetriebe, mein Nasenbär wird im April 3 Jahre alt.
Ich war deswegen auch vor ca. 1 Jahr mehrfach in der Niederlassung von Mercedes, bei mir haben sie dasselbe Programm gefahren wie bei Dir aber es ist nicht wirklich besser geworden.
Mein Getriebe ist zwischen dem 1. und 2.Gang immer noch hakelig aber ich hab´s irgendwo akzeptiert, da das ganze wohl Ermessenssache ist und da ist Mercedes wohl kein perfektes Getriebe gelungen und mir erscheint es zu schwierig mein Recht durchzusetzen.

Hoffe der Sommer kommt bald wieder denn mein SLK macht trotzdem Riesenspaß.

Gruß

Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an geshelm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 13.10.2007
 Geschrieben am 30.01.2008 um 13:02 Uhr   
moin,
Fahre selber einen 280 handgeschaltet.
Die hakeligen Getriebe von DB sind immer ein Thema der Kritik gewesen.
Allerdings scheint sich der Schaltkomfort zum Modellwechsel 2004 ein wenig
verbessert zu haben.Ich kann gut damit leben ,obwohl es für Daimler Benz
peinlich sein müsste.Kurzum wen es zu sehr nervt :nächsten Wagen mit Automatikgetriebe ordern .

mit freundlichem gruß pappnase


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pappnase    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2006
 Geschrieben am 30.01.2008 um 15:19 Uhr   
Hallo,

gerade kam der Anruf aus der Wekstatt, die Schwungscheibe hätte zuviel Spiel und wird ausgetauscht. Morgen dann näheres.

Das Argument: deshalb auf Automatik umzusteigen, nur weil Mercedes kein gutes Schaltgetriebe bauen kann (will) lasse ich für mich nicht gelten. Als eingefleischter "Schalter" hat mich bei Probefahrten das 6-Gang-Getriebe begeistert und anfänglich flutschen die Gänge auch wunderbar durch die Schaltkulisse.

Werde weiter berichten.

Gruß T. E.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zypresse    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 31.01.2008 um 22:04 Uhr   


Zypresse schrieb:
Hallo,

gerade kam der Anruf aus der Wekstatt, die Schwungscheibe hätte zuviel Spiel und wird ausgetauscht. Morgen dann näheres.

Das Argument: deshalb auf Automatik umzusteigen, nur weil Mercedes kein gutes Schaltgetriebe bauen kann (will) lasse ich für mich nicht gelten. Als eingefleischter "Schalter" hat mich bei Probefahrten das 6-Gang-Getriebe begeistert und anfänglich flutschen die Gänge auch wunderbar durch die Schaltkulisse.

Werde weiter berichten.

Gruß T. E.



Hallo Zypresse,

ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem Getriebe, allerdings ist es bei mir der Übergang vom 1. zum 2. Gang. Bei MB wurde 2 mal das Getriebeöl gewechselt, was allerdings keinen dauerhaften Erfolg brachte! Bei mir ist es ebenso der Fall, dass bei Probefahrten von MB-Meistern (außer einem) diese mein Getriebe als optimal darstellen!!! Ich weiß nicht, wenn's schon meiner Freundin auffällt...

Bei mir tritt dieses Hakeln aber nicht immer auf und auch nicht nur wenn der Wagen kalt ist. Ich muss aber noch dazu sagen, dass dieses Hakeln, wenn es denn auftritt nur leicht ausgeprägt ist. Trotzdem empfinde ich es als einen Mangel, da es nicht von Beginn an so war. Ich bin sogar einen SLK 200, der bei MB auf dem Hof stand zum Vergleich gefahren, der dieses leichte Hakeln nicht hatte. Der Meister bot mir an, mein Getriebe auseinander zu nehmen und wies mich auch gleich darauf hin, dass wenn sie keinen Defekt finden würden, ich die Kosten übernehmen müsste. Zur Info, mein Auto hat EZ 15.05.06 und 8 TKM auf dem Tacho!!! Ich habe dann dankend abgelehnt und warte nun das Frühjahr ab um ggf. weitere Schritte zu unternehmen. Vielleicht legt sich das Problem auch wieder?

Haben die Dir bei MB mal erläutert, was die Schwungscheibe mit der Schaltbarkeit des Getriebes zu tun hat? Kannst Du es mir dann bitte erklären? Vielleicht ist bei meinem auch die Scheibe locker ?

--
Gruß Markus



It's nice to be important, but it's more important to be nice!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2008 um 01:16 Uhr   
Moin,moin Zypresse,


Ich habe bisher keine Probleme gehabt (280er Schalter/3.2006/35000km).

Bin aber mal gespannt was es bei Dir war!




--
Gute Reise,Sven

A´bissel waß geht immer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 04.02.2008 um 09:02 Uhr   
Hallo Zypresse!
Ich habe das gleiche Problem, insb. beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Da ich den SLK auch im Winter fahren, merke ich deutlich, dass das Hakeln im kalten bis sehr kalten Zustand wesentlich ausgeprägter wird. Im Sommer spüre ich das meist gar nicht.
Erfahrungen mit MB-Werkstätten habe ich dazu noch nicht. Bin einfach davon ausgegangen, dass ich damit leben muss. Ein Freund von mir fährt auch SLK (nur im Sommer) und hat das Problem auch an wärmeren Tagen. Die Antworten der anderen deuten ja auch in diese Richtung.
Insb. BMW-Getriebe schalten nach meiner Erfahrung deutlich angenehmer, aber davon haben wir ja nix, oder?
Grüße
Chica

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chica    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ikarus65

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 30.04.2007
 Geschrieben am 04.02.2008 um 11:29 Uhr   


Kurzum wen es zu sehr nervt :nächsten Wagen mit Automatikgetriebe ordern .



Dann doch wohl eher die Marke wechseln, denn die 7G ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich kann allerdings bisher nicht klagen. Mein Handschalter ist so weit tipp-topp.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ikarus65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2006
 Geschrieben am 04.02.2008 um 12:27 Uhr   
Hallo zusammen,

die Story geht weiter:

Am Freitag Abend meinen SLK abgeholt, Getriebe wie gehabt: Hakeln im Kaltzustand, wird dann etwas besser wenn das Getriebe warm wird, dann geht es mal ganz gut, dann mal wieder nicht. Das Auto lässt sich fahren, keine Frage, aber der Spass ist für mich derzeit hin. Desweiteren fiel sofort ein metallisches Klappern auf, vorallem im Stand, als ich den Meister bat, sich das doch mal selbst mal anzuhören, war natürlich nichts mehr zu hören. Dass das Getriebe bei dem ein oder anderen Gangwechsel etwas zäher geht hat ihn zu der Bemerkug verleiten lassen: " na das nächste Mal müssen Sie dann doch eine Automatik nehmen". Meine Antwort: das ist jetzt genaus das, was ich nicht hören möchte. Das nächste Mal wird es dann doch wieder ein BMW, da laufen die mechanischen Getriebe wenigstens einwandfrei".

Auf der Nachhausefahrt am Ortsausgang auf der Landstrasse dann wieder ein heftigeres metallisches Klappern und dann ein Geräusch, wo klar war, jetzt ist was weggeflogen. Ich angehalten, umgedreht und was liegt da auf der Strasse: eine nagelneue und noch nicht mal ganz so kleine Schraube. Das flog mir doch im wahrsten Sinne das Blech weg.

Lösung für mich: Heute Anruf bei meinem Verkäufer (privates Mercedes Autohaus), habe den Fall in der Werksniederlassung geschildert, ich hoffe, dass dieser meinen Leidensdruck verstanden hat. Jetzt mal sehen. heute Abend werde ich noch einmal zur Werksniederlassung gehen und darum bitten, die Schraube wieder an ihren Bestimmungsort zu bringen.

Ausserdem werde ich versuchen über die Werksniederlassung eine Probefahrt mit einem anderen SLK-Handschalter zu organisieren. Entweder ich spinne langsam oder die SLK Schaltgertiebe sind einfach mit einem BMW-Getriebe nicht zu vergleichen. Hier in Forum ist ja eigentlich nicht viel Negatives über das Schaltgetrieb zu lesen.

The story goes on.........

T. E.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zypresse    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :932
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.407

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm