.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK oder MX-5? Fragen über Fragen...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Loooser

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 12.02.2007
 Geschrieben am 13.01.2008 um 10:09 Uhr   
Hallo erstmal!
Lese hier schon seit einiger Zeit mit, nun hab ich einige Fragen.
Bin am überlegen ob ich mir einen SLK 230 R170 oder den neuen MX-5 kaufen soll.
1.Was muss ich für den R 170 SLK 230 an Steuern, mit Euro 3 (könnte einen 1999er aus Familienbesitz mit 35000 KM günstig erwerben!) oder Euro 4 und Versicherung, bin auf 30%, rechen?
2.Im R170 Forum ist so gut wie nichts von irgendwelchen defekten oder größeren Problemen zu lesen. Ist der SLK wirklich so solide gebaut?
3.Bringt ein Gas Umbau auch eine CO2 Ersparnis und damit auch eine Steuerersparnis mit sich?
Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Loooser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.01.2008 um 10:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derstudent am 13.01.2008 um 10:56 Uhr ]

Hallo willkommen Peter,

den SLK und den MX5 kann man leider nicht vergleichen. Ganz verschiedene Konzepte.

zu 1. Vernachlässigbar derzeit, ab 2009 wird EURO 3 wohl angehoben. Ca. 160 EUR wohl derzeit. Ab 2009 = ?, EURO 4 bleibt.

zu 2. Der 170er hat in der preFL Version einige Knackpunkte generell sind die Wagen relativ zuverlässig, wenn was kommt kann es aber schnell teuer werden.

- Magnetkupplung Kompressor anfällig beim preFL
- Luftmengenmesser verschmutzt gern (säubern geht selbst)
- Nur 5 Gang wenn kein Automat, Schaltung sehr hakelig
- Motorkabelbaum kann Öl ziehen (Selbsthilfe und Kontrolle selbst möglich)
- Sitze sind für große Menschen nicht der Hit
- Keine Stabis an der Hinterachse
- ZV Pumpe wassergefährdet

3. LGP Umbau spart Dir nur die Treibstoffkosten, Besteuerung etc. bleibt wie gehabt. Reichweite mit Gastank in der Reserveradmulde wohl so 350 km rum. Würde einen PreFL nicht umrüsten, holst Du am Wert kaum wieder raus, lohnt nur bei wirklich viel Fahrkilometern.

Ansonsten ist der Wagen problemlos, bei allen 170ern verschleissen die Lenkungsdämpfer sehr schnell (30 EUR) und die Traggelenke sind gerade bei Tieferlegungen auch relativ schnell defekt. Einige wenige haben auch Probleme an den Spurstangenköpfe, bei der Fahrleistung aber wohl nocht nicht relevant. Die 170er rosten in der Regel wenig, einige haben aber Montagswagen und kämpfen mit Ansätzen etwa unter der Heckscheibe, die Motorhaube ist bei allen 170ern ziemlich schnell mit Steinschlägen übersäht.

Insgesamt aber ist es ein toller Wagen und mit Hilfe des Forums kannst Du vielem vorbeugen und auch in den Griff bekommen. Unter T & T gibt es einige Anleitungen. Die Versicherung für den SLK ist übrigens sehr moderat, der SLK ist eindeutig das Auto mit dem höheren Alltagsnutzen und dem besseren Werterhalt. Spielt auch in einer ganz anderen Klasse. Er kann aber im Unterhalt etwas teurer werden, wenn Du Pech hast und was größeres kommt.

Gruss
DerStudent

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.01.2008 um 10:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 13.01.2008 um 10:57 Uhr ]



Loooser schrieb:
Hallo erstmal!
Lese hier schon seit einiger Zeit mit, nun hab ich einige Fragen.
Bin am überlegen ob ich mir einen SLK 230 R170 oder den neuen MX-5 kaufen soll.
1.Was muss ich für den R 170 SLK 230 an Steuern, mit Euro 3 (könnte einen 1999er aus Familienbesitz mit 35000 KM günstig erwerben!) oder Euro 4 und Versicherung, bin auf 30%, rechen?
2.Im R170 Forum ist so gut wie nichts von irgendwelchen defekten oder größeren Problemen zu lesen. Ist der SLK wirklich so solide gebaut?
3.Bringt ein Gas Umbau auch eine CO2 Ersparnis und damit auch eine Steuerersparnis mit sich?
Gruß
Peter

Ha.da war einer schneller !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Peter,
Herzl. wilkommen und Glückwunsch zum ersten Posting!
Zu 1. Bei 30 % unter 300 Euro mit Vollkasko, günstiger wie der SLK
ist kaum noch ein PKW
Zu 2. Bj 1999 ist ein PreFl und die hatten doch schon Probleme,
gib mal in die Forensuche PreFL ein, da hast du viel zu lesen.
Wenn allerdings der Preis stimmt und die KM echt sind, dann
kaufen. Besser wäre allerdings das Nachfolgemodell " FL ",
da wurde vieles verbessert ( Fahrwerk/Sitze/Optik usw..)
Zu 3. Ich fahre mit Gas, Steuerlich bringt das überhaupt nichts,
da Du ja mit "Benzin" startest und auch so mit Benzin
fahren kannst.
Gruß aus dem sonnigen Köln (fahre gleich offen )
Egon


--
http://www.gasolinchen.wg.am/
http://www.pfefferundsalz.wg.am/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Loooser

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 12.02.2007
 Geschrieben am 13.01.2008 um 12:24 Uhr   
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

zu 1. 300 Euro mit Vollkasko ist O.K. Steuer 160 Euro liegt auch im bezahlbaren Rahmen, mal sehen was ab 2009 wird!?

zu 2. KM sind ECHTE 35000! Ist ein 4. Fahrzeug von der Verwandschaft meiner Frau, ehemaliger Bauunternehmer weit über 60 Jahre alt. Das Auto hat nach seinen Angaben noch nie einen Tropfen Regen gesehen! Preis? Da muß ich noch verhandeln.
Trotzdem tendiere ich eher zu einem Fahrzeug nach 2000!

3. Dann lohnt sich der Gas Umbau für mich persönlich nicht!

Das man den SLK mit dem MX5 nicht wirklich vergleichen kann ist mir schon klar. Dennoch, beide sind Roadster, 2 Sitzer und sehen Klasse aus !
Hab ja noch ein paar Tage Zeit mich zu entscheiden, muß mein Reisemobil und meinen Eigentumswohnung noch abbezahlen, ab 02.2009 bin ich Schuldenfrei , und dann muß einer von beiden in meiner Garage stehen!
Gruß
Peter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Loooser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Forza Aachen

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 13.09.2007
 Geschrieben am 13.01.2008 um 12:37 Uhr   
Hallo, beides sicherlich Hingucker, allerdings wenn nicht ganz objektiv ist für mich der MX 5 ein reines Frauen Auto,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Forza Aachen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   leggalandwurscht

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
 Geschrieben am 13.01.2008 um 12:54 Uhr   
Moin Peter, willkommen im Forum.

Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen, vor nicht allzulanger Zeit stand ich vor derselben Entscheidung. Wahrscheinlich hast Du auch einen entsprechenden thread im Forum von http://www.mx-5.de eröffnet, um die "andere Seite" zu Wort kommen zu lassen Ich werd da mal reinschauen ^^ Ich hoffe, Du bist nicht so blauäugig und denkst, Du würdest heir eine objektive Meinung bekommen, dazu lieben wir alle unsere Schätzchen zu sehr

Nu aber Butter bei de Fische (aber vorsichtig, sonst kommen die S2000 Fahrer wieder):

Der NC hat so einige Macken weniger als der NB, das lässt sich unstreitbar sagen. Rost, Batterie, Verdeck, Motoren - das wurde alles mal in Revision genommen. Wie gut es nun wirklich geworden ist, grade was Verdeck und Rost angeht, das vermag ich nicht sagen, habe aber schon einige NC Fahrer wieder das Thema mangelhafte werksseitige Rostvorsorge gehört. Das einzige was da zu helfen scheint, ist eine ordentliche Behandlung mit Mike Sanders Fett am besten direkt nach Kauf.

Nicht anders sieht es beim SLK aus. Die Unterschiede zwischen preFL und FL sind zwar nicht so gewaltig wie bei NB und NC, da müsste man schon eher den R170 mit dem 171er vergleichen, aber dennoch sind so einige Schwachstellen beim Facelift behoben worden. Diese Punkte wurden bereits durch die Vorredner angeschnitten, ich wiederhole es deswegen nicht. Tiefere Infos bekommst Du durch die Forensuche.

Ich kann Dir aber einfach mal meine Beweggründe aufführen.

1. Raumgefühl
Mit 1,90m bin ich nicht grade klein, würde mich aber auch nicht als Riese bezeichnen. Nichtsdestotrotz gab mir der Mazda immer ein sehr beengendes Gefühl wenn ich drin saß und gefahren bin. Im SLK dagegen kann ich bequem sitzen und fühle mich auch auf längeren Fahrt (300km+) wohl. Das "Wohlfühlen" ist hier für mich ein Key-Kriterium.

2. Kofferraum
Egal ob Blech oder Stoffmütze - beim Mazda ist der Kofferraum nicht als solcher zu bezeichnen. Im SLK hast Du bei geöffnetem (!!!) Verdeck noch ungefähr das Ladevolumen eines MX.

3. Technische Zuverlässigkeit
Ich weiss nicht, wieviel Mazda aus dem NB gelernt hat, der NC hat meist noch zu geringe Laufleistungen um ein represäntatives Bild abzugeben. Jedoch habe ich mit einige Mercedes Werkstattmeistern gesprochen, die alle ein sehr positives Fazit des SLK zogen. Magnetkuplung und Ölziehen wurden beim FL effektiv bekämpft, kombiniert mit den Erfahrungen von vielen Forumskollegen lässt sich das eigentlich nur bestätigen.

4. Laufende Kosten
Steuern und Versicherung sind beim SLK sensationell günstig. Ich habe mit meinem Versicherungsvertreter (HUK) damals beide Modelle durchgerechnet, für den SLK zahle ich 3/5 der MX-Prämie. Wertverlust ist beim SLK noch nicht so wild wie bei anderen Modellen.

5. Design
Sicherlich der subjektivste aller Punkte dieser Liste. Ich sage deswegen auch nichts dazu, nur soviel: Wer würde mit Michaela Schaffrath abziehen, wenn er Heidi Klum haben könnte?

6. Fahrgefühl
Der SLK liegt einfach "satter" als ein MX auf der Strasse. Mit serienfahrwerk etc ist der SLK bestimmt kein Rennwagen, dennoch gibt es hier einige, die ihn dazu gemacht haben. Ob man nun mit dem MX sportlichere Ambitionen als mit dem SLK verfolgen kann weiss ich nicht, war für mich auch nicht wichtig. Entscheidend war wieder der subjektive Eindruck auf längerer Probefahrt. Aber eins weiss ich mit Sicherheit. Mit dem SLK mit 200 km/h fühlt man sich um einiges besser als mit dem MX-5

7. Haptik
a) Plaste elaste vs. (hoffentlich) Leder
b) Schlag mal bei beiden Autos eine Tür zu und dann hör auf den Klang. Ist halt doch ein Benz ^^

Bei mir hat bei all diesen Punkten der SLK gewonnen. Aber:

8. Verdeck
Tja, es tut mir leid, da zieht der SLK klar den Kürzeren. 12 Sekunden vs. 30 Sekunden... Ich kanns verkraften

Generell würde ich beim SLK einen FL kaufen, wie das mit dem Dir vorliegenden Angebot harmoniert, musst Du selber wissen. Die Frage sollte daher lauten "MX-5 oder SLK" und im zweiten Gang dann entweder "RC oder Stoffmütze" oder aber "preFL oder FL"


Denn mal viel Spaß bei der Entscheidungsfindeung und vielleicht sieht man Dich ja bald in der Liste der Neuen im Fahrerverzeichnis!

--
Grüße,
Christoph

--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an leggalandwurscht    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.01.2008 um 17:31 Uhr   
Ich finde die Frage schon etwas seltsam. Einen 9 Jahre alten und einen (fast) Neuwagen?
Gerade weil die Frage nach Steuer und Versicherung gestellt wird.
Kenne die Preise für den neuen MX5 zwar nicht, aber mal aus der Hüfte geschossen:
Sollte der SLK im Unterhalt teurer als der Mazda sein, hast du alleine durch den günstigeren Kaufpreis die Differenz über 5, 10 ? oder mehr Jahre raus.
Da ist wohl auch noch die ein oder andere Reperatur mit drin.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2008 um 17:57 Uhr   
Hi,

den sehr qualifizierten Antworten von 'DerStudent' und Christoph kann ich als Ex-MX-5-Fahrer (NA Bj 91) nur noch zwei Dinge anfügen: machs vom Einsatzzweck abhängig!

Stadt und Landstraße, kürzere Strecken, wenig zu transportieren = MX-5
Öfter mal Autobahn, auch mal Strecken von 100km und mehr, auch mal 3 Wasserkisten zu transportieren = SLK.

Den MX-5 habe ich mit dem Herzen gekauft damals, den SLK schon mit etwas mehr Verstand (sofern man da bei Roadstern von rationalen Argumenten sprechen kann), als ich anfing, mehr Kilometer zu 'fressen'. Ohne die BAB-Fahrerei wäre ich sicher wieder beim NC, der mir nach dem 'verunglückten' NB wieder richtig toll gefällt.

Eine tolle Internetcommunity findest Du übrigens für beide Wagen.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Loooser

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 12.02.2007
 Geschrieben am 15.01.2008 um 16:09 Uhr   
Hallo
an Forza Aachen: Kann ich so nicht Unterschreiben! Der MX 5 würde mir bestimmt auch gut stehen!

Zu Christoph: Danke für deine Ausführliche Beratung! Deine Argumente werde ich mir ausdrucken und unters Kopfkissen legen Im Moment tendiere ich zum SLK 230 FL.

zu fischmanni: Na, die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte ca. 15000 Euro ausgeben, dafür bekomme ich eine ca. 2 Jahre alten MX5 oder einen 6- 8 Jahre alten SLK. Die Frage ist nun: Welches ist das Bessere Auto?

Zu Michael: Der Einsatzzweck: Zur Arbeit fahren und spazieren fahren! Zum Einkaufen hab ich meiner Frau vor 2 Monaten einen Golf V gekauft, das muß an Vernunft ausreichen. Deshalb kaufe ich den Roadster ausschließlich mit dem Herzen!

Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Loooser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2008 um 16:59 Uhr   
Hi,

ich habe mehr oder minder beide Typen hier stehen.

MX-5 NC und SLK 171

Mazda mit 160, MB mit 163 Pferdchen. Power hat der mx5 subjektiv viel viel mehr weil er ein besseres Leistungsgewicht hat. Auf der AB zieht trotzdem der SLK auf und davon, weil er länger übersetzt ist und eine bessere Aerodynik besitzt.
Für mich ist der mx5 als 184er großer Sitzriese auf Dauer nicht zumutbar, der alte 170er SLK aber auch nicht. Der Mazda ist agiler, der Mercedes fühlt sich dafür sicherer an. Der Mazda ist und bleibt ein Stadtauto, der Mercedes ist einfach vielseitiger, aber jeder hat seine eigene Daseinsberechtigung.

--
Gruß

Gerhard

***********************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
Orgateam
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :855
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.165

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm