.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zu Benzinverbrauch und V-Power Benzin
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 13.01.2008 um 00:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 13.01.2008 um 00:05 Uhr ]

Hallo zusammen,

also inzwischen bin ich 2500 km gefahren und mir ist heute einiges aufgefallen zum Thema Benzinverbrauch. Wie bereits einige erwähnten, ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs nicht immer korrekt... trotzdem ist mir heute aufgefallen, dass das Auto grade bei höheren Drehzahlen anscheinend weniger Benzin verbraucht.

Ich muss dazu sagen, es ist ein SLK 280 mit Handschaltung und ich fahre normalerweise (wenn ich über Land fahre) immer im Bereich 2000-3000 UPM... selten höher als 3000. So ab 80-90 km/h bereits im 6. Gang solange es nicht bergauf geht. (nur selten fahre ich unter 2000 UPM... nur manchmal im 5. oder 6. Gang)

Heute bin ich eine Strecke (mit Bergen) gefahren (ca. 120km) und hatte einen Benzinverbrauch (laut Anzeige) von ca. 9,1 Liter/100 km... ich muss dazu sagen, dass ich V-Power Benzin getankt habe.

Am Anfang der Strecke hatte ich noch ca. 11-12 Liter/100 km... es pendelte sich dann später so bei 10 Liter ein. Auf der Rückfahrt allerdings habe ich mal richtig Gas gegeben und teilweise auch im 3. Gang mal auf 90 bis 100 km/h hoch beschleunigt. Das Problem dabei ist (auch wenn ihr jetzt lacht)... das Auto hat am Ende wie gesagt 9,1 Liter im Schritt verbraucht. Das heißt trotz einer deutlichen aggressiveren Fahrweise viel weniger Benzinverbrauch.

Also entweder meine Anzeige spinnt total? Oder hat jemand von Euch trotzdem schonmal einen positiven Effekt bei V-Power bemerkt? Ich tanke das bereits länger und muss sagen das sich der Motor mit dem Benzin zumindest (subjektiv und ich kann mich irren) besser anfühlt und auch besser beschleunigt. Weniger Benzinverbrauch hab ich allerdings bisher mit V-Power NICHT gemessen... bis heute.

Kann es sein, dass wenn man den Motor zu oft unter 3000 UPM fährt, dass er dann sogar mehr verbraucht als zwischen 3000 und 4000 UPM? Gibt es eine "optimale" Drehzahl zum Thema Benzinverbrauch und Beschleunigung bzw. Laufleistung beim SLK 280. Ich meine im 3. und 4. Gang über die Landstrassen zu sausen da dachte ich immer das verbraucht logischerweise mehr Benzin als im 5. und 6. Gang... ich fahre aber immer exakt die gleiche Strecke und auch immer alleine und heute is es mir aufgefallen

Ich weiß das hier die meisten mit Automatik fahren aber es interessiert mich trotzdem.

Übrigens es war Klimaanlage, Radio, Navi... usw. alles an also daran liegt es nicht mit dem Verbrauch, dass der niedriger war. Sicherlich sind 9,1 Liter/100 km immer noch einiges aber für mich der bisher beste Wert... besonders war er durch kurzfristig noch niedriger.

Wie fahrt Ihr mit welchem Drehzahlbereich Euren SLK? Ich kenne Leute, die bereits bei 60km/h mit dem 6. Gang fahren... mein Erlebnis heute sagt mir... mehr Gas scheint manchmal besser...

Bitte haltet mich nicht für Gaga aber das hat mich heute so irritiert, dass ich nachfragen möchte...

Gruß Rylex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2008 um 00:22 Uhr   
Moin moin Alex,

mehr Gas/Drehzahl mehr Spass ---> höherer Verbrauch...meine Erfahrung.
V-Power = Verschwendung.


Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 13.01.2008 um 00:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 13.01.2008 um 00:52 Uhr ]



No_5 schrieb:
Moin moin Alex,

mehr Gas/Drehzahl mehr Spass ---> höherer Verbrauch...meine Erfahrung.
V-Power = Verschwendung.


Beste Grüße
Frank



Hey Frank

bisher hab ich auch immer gedacht, dass mehr Drehzahl mehr Verbrauch bedeutet. Ist ja auch technisch logisch ... Kann es trotzdem sein, dass sich so bei ca. 3000 UPM der optimale Verbrauch einpendelt beim Motor? Ich hab diesen Thread ja eröffnet weil ich deswegen schon verwirrt bin. Jedenfalls werd ich in Zukunft eher 3000 als 1800 UPM fahren.

Das mit dem V-Power werd ich beobachten. Es ist mir heute wie gesagt aufgefallen, weil ich ja wirklich immer die gleiche Strecke fahre und der Verbrauch heute bei aggressiver Fahrweise extrem gering war

@Frank... die 7G-Tronic hat doch 2 verschiedene Modi ... S und C denke ich... kannst Du mir ca. sagen in welchem Bereich die schaltet? (Gut sie hat ja einen Gang mehr aber dann könnte ich das mal vergleichen mit meinem) Ich hab mal was gehört das die im C Modus schon bei 2000 schaltet und im S-Modus so ab 4000 ca.... aber ich kann mich irren.

Gruß Rylex

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
 Geschrieben am 13.01.2008 um 00:55 Uhr   
Hallo Alex,

am V-Power kann es nicht liegen,weil es 100 Oktan Kraftstoff ist,und wenn ich

nicht irre arbeitet Dein Motor nicht mit so einer hohen Oktanzahl. Ausschlaggebend

kann aber auch sein, wenn es kühl war als du heute gefahren bist,verbrauchen

Motoren weniger oder du hast schmalere Winterreifen drauf. Das mindert den

Rollwiderstand und somit den Verbrauch.

Und jetzt bitte nicht ernst nehmen oder du hast die 2 Sack Zement endlich

aus dem Kofferraum genommen.




Viele Grüße


Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ray 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 13.01.2008 um 01:02 Uhr   


kann aber auch sein, wenn es kühl war als du heute gefahren bist,verbrauchen

Motoren weniger oder du hast schmalere Winterreifen drauf. Das mindert den

Rollwiderstand und somit den Verbrauch.

Und jetzt bitte nicht ernst nehmen oder du hast die 2 Sack Zement endlich

aus dem Kofferraum genommen.



Hey Ralph,

also an den Reifen kann es net liegen. Sind immer noch die 17 Zoll Winterreifen, die ich seit Auslieferung des Wagens habe. Später mit 18 Zoll Felgen + Sommerreifen wird der Verbrauch sicherlich noch etwas höher (heul)...

Temperatur war auch nicht groß kälter als sonst... höchstens 1-2 Grad Unterschied. Eher sogar etwas wärmer weil ich sonst viel später abends fahre...

Das mit dem Zement... naja ^^ hehe hast ja Recht aber es liegt ja nix im Kofferraum. Trotzdem danke für die Tipps

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2008 um 01:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 13.01.2008 um 01:15 Uhr ]



Rylex schrieb:



No_5 schrieb:
Moin moin Alex,

mehr Gas/Drehzahl mehr Spass ---> höherer Verbrauch...meine Erfahrung.
V-Power = Verschwendung.


Beste Grüße
Frank



@Frank... die 7G-Tronic hat doch 2 verschiedene Modi ... S und C denke ich... kannst Du mir ca. sagen in welchem Bereich die schaltet? (Gut sie hat ja einen Gang mehr aber dann könnte ich das mal vergleichen mit meinem) Ich hab mal was gehört das die im C Modus schon bei 2000 schaltet und im S-Modus so ab 4000 ca.... aber ich kann mich irren.

Gruß Rylex





Moin moin "Professor"

meine 7G hat sogar 3 Modi, aber das ist bei der Autobahnfahrt zu vernachlässigen. Gestern bin ich gemütlich zwischen 120 und 140Km/h über die A2 geschlichen und der BC flüsterte: 8,3 L/100km. Irgendwann erhöhte ich aufgrund freier Bahn das Tempo und auch zwangsläufig die Drehzahl, der Verbrauch stieg...wassn Ding.

Beste Grüße
Frank

PS: der Verbrauch steigt auch wenn ich bei gleichem Tempo im 5. statt dem 7. fahre. Das ist mir passiert als ich mich im M-Modus verloren habe und auf die Bahn ging.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
 Geschrieben am 13.01.2008 um 01:14 Uhr   


Rylex schrieb:


kann aber auch sein, wenn es kühl war als du heute gefahren bist,verbrauchen

Motoren weniger oder du hast schmalere Winterreifen drauf. Das mindert den

Rollwiderstand und somit den Verbrauch.

Und jetzt bitte nicht ernst nehmen oder du hast die 2 Sack Zement endlich

aus dem Kofferraum genommen.



Hey Ralph,

also an den Reifen kann es net liegen. Sind immer noch die 17 Zoll Winterreifen, die ich seit Auslieferung des Wagens habe. Später mit 18 Zoll Felgen + Sommerreifen wird der Verbrauch sicherlich noch etwas höher (heul)...

Temperatur war auch nicht groß kälter als sonst... höchstens 1-2 Grad Unterschied. Eher sogar etwas wärmer weil ich sonst viel später abends fahre...

Das mit dem Zement... naja ^^ hehe hast ja Recht aber es liegt ja nix im Kofferraum. Trotzdem danke für die Tipps

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)
[/quo




Hallo Alex,



du fragst nach der 7G-Tronic im Vergleich zu deinem 6-Gang Getriebe. Beide Getriebearten kannst du hinsichtlich der Schaltpunkte nicht miteinander vergleichen, weil die Übersetzung der Gänge absolut verschieden ist.
Wie ich ersehen kann, hast du einen neuen Wagen. Neue Motoren brauchen manchmal eine Einlaufzeit von 5000-10000km bis der Verbrauch sich optimal einpendelt. Dies bitte nicht verwechseln mit einfahren.
Bitte nicht ernst nehmen, fahr nicht immer die gleiche Strecke. Dein SLK ist kein Schienenfahrzeug und verträgt auch andere Strecken.




Viele Grüße



Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ray 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ingel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.02.2007
 Geschrieben am 13.01.2008 um 01:18 Uhr   
Hi,
meiner verbraucht sogar im Stand 12 Liter V-Power.

Gruß Inge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ingel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2008 um 01:39 Uhr   
Hi Rylex,

die neue Frage legt die Vermutung nahe, dass sich dieses Problem erledigt hat, oder?
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=45531&forum=4
Alle 231 Pferdchen sind also wieder da.

Grundsätzlich solltest du dir über marginale Abweichungen des Verbrauchs bei Fahrstrecken im Hundert-Kilometer-Bereich keine allzu großen Gedanken machen! Einmal etwas mehr Gas gegeben oder verhaltener gefahren, und schon hat sich der Durchschnitt geändert.

Du schreibst, die Anzeige des Bordcomputers würde nicht immer korrekt anzeigen. Bei meinem tut sie das nie! Der Bordcomputer schönt im Mittel um 0,5 l/100 km, dabei aber mit relativer Konstanz. Ich habe bei meinem 350er auf das AMG-Kombiinstrument umgerüstet. Das "alte" normale und das AMG-KI zeigten weniger an als real. Woher weiß ich das: Ich rechne langfristig jede Tankfüllung nach; siehe hier (unteres Drittel der Seite):
http://tinyurl.com/22mdsw
Und nur so etwas ist ansatzweise statistisch relevant.

Die heutigen Motoren verkraften alles zwischen Standdrehzahl und Drehzahlbegrenzer. Es hängt eigentlich nur davon ab, welche Leistung/ welches Drehmoment du wann haben willst. In den Achtzigern zu meiner Bundeswehrzeit fuhr ein Kamerad einen auf 180 PS plus? getunten Ford Capri. Der lief wirklich unter 3.000 U/min wie ein Sack Nüsse! ...
Aus meiner Fahrschulzeit kenne ich noch die Mär, in der Stadt wird im dritten Gang gefahren ...
Ich möchte nicht mit Muscheldiagrammen (Verbrauchskennfeldern) und spezifischem Verbrauch ankommen, es gilt aber heute: Je geringer die Drehzahl und je weniger oder sanfter das Gaspedal bemüht wird, desto geringer der Verbrauch. Dahinrollen mit 1.500 U/min sind also kein Problem.
Übrigens lasse ich meine Automatik auch nicht immer alles selber entscheiden.

Wieso hat du V-Power verfüttert, wo der 280er doch nur ROZ 95 haben will?

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
 Geschrieben am 13.01.2008 um 01:40 Uhr   


Ingel schrieb:
Hi,
meiner verbraucht sogar im Stand 12 Liter V-Power.

Gruß Inge




Das kann ich bestätigen



Viele Grüße

Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ray 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :849
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.702

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm