| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: C-Klasse (W203) – Batteriewechsel |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 08.01.2008 um 18:19 Uhr  
| Hallo Fachleute,
heute musste ich bei meiner C-Klasse (W203) die Batterie tauschen. Bei deren Ausbau habe ich übersehen, dass an der linken Seite ein Schlauch angebracht ist, dessen Ende vermutlich in eine Ablauftülle gesteckt werden muss. Das schließe ich zumindest aus dessen Verfärbung.
Jetzt meine Frage: Kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau diese Tülle sitzt? Trotz intensiver Suche finde ich dieses verdammte Teil nicht. Steht sowas vielleicht im WIS (ich selbst habe nämlich keins)?
Für einen Tip wäre ich Euch wirklich dankbar.
Gruß
Ulrich
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.01.2008 um 22:03 Uhr  
| Hallo Ulrich,
ich habe mal gerade nachgesehen: du meinst vermutlich den Schlauch links von der Batterie (wenn man vor dem Wagen steht), der die Windschutzscheibe entwässert. Dieser Schlauch endet links unten neben der Batterie in oder an der Karosserie und wird an der Stelle irgendwie breit und schmal. Vermutlich läuft das Wasser Richtung Radkasten oder so raus. Ich konnte es allerdings nicht 100%ig ertasten, da es dort ziemlich eng zu geht.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 27.07.2004
| Geschrieben am 09.01.2008 um 07:51 Uhr  
| Hallo Ulrich,
habe das gleiche Problem. Letztens die Batterie meines R171 ausgebaut, und beim Herausheben leichten Widerstand verspürt. Dann gesehen, daß links oben in Höhe der Verschlußstopfen ein durchsichtiger Kunststoffschlauch angesteckt ist, der im Bogen nach vorne Mitte verläuft, der nun beim Herausheben mit rausgezogen wurde.
Dient sicher zur Ableitung von Kondenswasser. Der Ablauf, in den das andere Ende gehört, befindet sich bei mir vorne, links neben einer größeren Ablauföffnung für Wasser.
Ich weiß natürlich nicht, wie Dein Batteriefach aussieht, aber der Ablauf kann sich ja nur in Reichweite des Schlauches befinden, im Bodenbereich.
Gruß Willibald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Willibald Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 09.01.2008 um 08:53 Uhr  
| Moin !
Das gleiche hat die A-Klasse, das ist ein Entlüftungsschlauch der Batterie, die es anscheinend bei einigen Modellen zu geben scheint. Die kommt irgendwo in die Batterie rein. Hab auch erst dumm geschaut, als meine Freundin mir das erzählt hat (dachte erst Frauen und Technik.. Batterien haben keine Entlüftungsschläuche) Tja mußte mich dann doch eines besseren belehren lassen.. die A-Klasse hat sowas steht auch so im Elchforum ! Tja man(n) lernt nie aus !
Greetz
Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 09.01.2008 um 13:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 09.01.2008 um 13:55 Uhr ]
Hallo Ihr drei,
sorry, wenn ich das Problem in meinem ersten Posting nicht klar formuliert habe.
Bei dem genannten Schlauch handelt es sich in der Tat um einen etwa 25 – 30 cm langen, durchsichtigen Kunststoffschlauch, der mit einem Ende – vermutlich zu Entlüftungszwecken – seitlich in die Batterie gesteckt wird, und zwar auf deren linke Seite (wenn man vor dem Auto steht) im Kopfbereich.
Dieser Schlauch ist fast auf seiner gesamten Länge durch Umwelteinflüsse milchig und schmutzig geworden, bis auf das ca. 2 cm lange, andere Ende. Dies ist klar und sauber.
Daraus schließe ich, dass es vermutlich in einer Art Ablauftülle gesteckt hat, um evtl. austretende Gase oder Säure aus dem Motorraum heraus ins Freie zu führen. Andernfalls würden sie (die Gase oder die Säure) auf das Blech unterhalb des Batterieträgers laufen und dort für Korrosionschäden sorgen.
Tja, und diese Tülle kann ich nicht finden, obwohl deren Lage ja durch die Länge des Schlauchs eingegrenzt werden kann.
Ich hoffe, dass ich das Problem im zweiten Versuch verständlicher beschrieben habe.
Wie auch immer, werde am WE die Batterie wieder ausbauen und mich in aller Ruhe ein weiteres Mal auf die Suche begeben.
Besten Dank für Eure Antworten.
Ulrich
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.07.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|