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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wann baut Mercedes endlich moderne Motoren? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 29.01.2006
| Geschrieben am 06.01.2008 um 07:37 Uhr  
| Hallo Leute,
im Forum gibt es eine Menge spannender Beiträge. Ich vermisse jedoch eine Motorendiskussion.
Wann baut Mercedes eigentlich modernere Direkteinspritzer? Zum jetzigen Facelift...Fehlanzeige... Die Preise werden zwar erhöht,die Motoren bleiben aber die alten..., die angekündigten vermeintlichen Benzineinsparungen sind doch nur Makulatur...M.E. hat z.B. VW mit seinen TSI-Maschinen hier klar die Nase vorn.
Hat Mercedes etwa die Zeit verschlafen? Schade eigentlich, der SLK ist ja sonst ein tolles Auto....Die Motorenfrage könnte meine nächste Kaufentscheidung beeinflussen, zum Nachteil des SLK.
Gruß an Alle
Ralf-SLK | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.01.2008 um 09:01 Uhr  
| Hallo Ralf
Ja, das vermisse ich auch, in Zeiten wo der Krafftoff immer teurer wird, wäre es schon angebracht nicht nur die Optik zu verändern sondern auch sparsamere Motoren wie den TFSI. Auch ein Konzept wie BMW es macht (abschalten von nicht gebrauchten Nebenaggregaten) brächte eine Spriteinsparung. Hier hat Merceds Nachholbedarf.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
| Geschrieben am 06.01.2008 um 10:27 Uhr  
| Hi,
die besten Motoren baut IMHO momentan BMW. Beim Einser wurde die Leistung von 150 auf 170 PS erhöht und der Kraftstoffverbrauch deutlich (und vor allem nachweislich) gesenkt. Das funktioniert wie folgt:
- Direkteinspritzung
- Enkoppelung einiger Module vom Antriebsstran (zB Wasserpumpe)
- Bremsenergierückgewinnung (quasi Micro-Hybrid)
- Start-Stopp-Automatik
Die FSIs von VW/Audi bringen nicht wirklich Verbrauchsvorteile (selbst getestet). Zu den neuen TSIs kann ich noch nix sagen. Mein Daddy hat sich aber einen neuen Tiguan mit 150 PS TSI-Motor bestellt, der im Februar ausgeliefert werden soll. Ich werde berichten, was die Mühle verbraucht.
Zu MB: Soweit ich weiß, soll der Nachfolger des M271 dieses Jahr anlaufen. Das soll dann ein Direkteinspritzer mit Turboaufladung sein.
MB wird sich von der Kompressor-Technik verabschieden, da zu teuer.
Irgendwer hat mal gesagt, dass der 200 Kompressor dem lieben Daimler teuerer kommt als ein 230 V6.
Gruß,
doc
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 24.01.2006
| Geschrieben am 06.01.2008 um 11:34 Uhr  
| Hallo Ralf,
da sprichst Du mir aus der Seele. Neben dem SLK 200 (R171)Kompressor/Automatik fahren wir seit Mai 2007 einen Audi A3 Sportback mit der 1.8 TFSI Maschine (160 PS) mit S-Tronic (6-Gang Automatik).
Ich kann nur bestätigen, dass diese Motoren/(Getriebe-)Kombination wesentlich mehr Fahrfreude vermittelt. Insbesondere gefallen mir beim Audi die Durchzugsstärke "unten heraus", die Agilität insgesamt und auch das Motorverhalten nach Kaltstart auf den ersten wenigen Kilometern (hier ist der 200er immer unheimlich zäh *) deutlich besser.
* Bitte keine Kommentare, von wegen einen kalten Motor "tritt" man ja auch nicht o. ä., das mache ich sowieso nicht, es geht mir alleine um das Ansprechverhalten, die Elastizität in der Warmlaufphase.
Vom Spritverbrauch her bin ich mit dem SLK 200 sehr zufrieden. Nach 20 Tkm liegt mein Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer bei 7,9 Litern (bin allerdings bekennender Cruiser). Den Spritverbrauchvergleich mit dem A3 kann ich nicht realistisch führen, da die Autos sehr unterschiedlich genutzt werden: A3 täglich im Stadtverkehr für die Fahrt ins Büro und auch Kurzstrecken, SLK vor allem für längere Überland-/Autobahnfahrten.
--
Viele Roadstergrüße
Steffen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
| Geschrieben am 06.01.2008 um 11:53 Uhr  
| Das mit den Motoren von VW und BMW liest sich ja gut aber mit was für einem Aufwand die das betreiben und wenn man dann verschiedene Autotest liest bleibt von der versprochenen Einsparrung oft nur ein geringer Teil übrig
außerdem wurde beim neuen 200k vieles geändert auch die Leistung erhöht
und mit dem neuen 350 Slk gibt es doch einen Direkteinspritzer der 9,5l verbraucht und 305 Ps hat
| Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.01.2008 um 12:49 Uhr  
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SLKTOBI schrieb:
Das mit den Motoren von VW und BMW liest sich ja gut aber mit was für einem Aufwand die das betreiben und wenn man dann verschiedene Autotest liest bleibt von der versprochenen Einsparrung oft nur ein geringer Teil übrig
außerdem wurde beim neuen 200k vieles geändert auch die Leistung erhöht
und mit dem neuen 350 Slk gibt es doch einen Direkteinspritzer der 9,5l verbraucht und 305 Ps hat
Stimmt nicht, der SLK350 Sportmotor ist nach wie vor ein Saugrohreinspritzer. Mehrleistung kommt nur über höhere Drehzahl zustande. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 06.01.2008 um 12:53 Uhr  
| Hallo Ralf , SLKTobi und all die anderen !
um es vorab zu sagen, ich habe nichts mit der Daimler Motorenentwicklung zu tun...
Tobi : Der neue 3.5 Liter Motor im SLK mit 305 PS ist ein Saugrohreinspritzer klassischer Bauart und kein Direkteinspritzer...
Mercedes macht es meiner Meinung nach genau richtig :
Man testet eine neue Technologie in einer Nische (CLS 350 CGI) und übernimmt diese Technik, sobald man Serienerfahrung hat.
Die E-Klasse wird aktuell auf Schicht-Direkteinspritzer umgestellt....
Wer auf der IAA war, weiss, dass Daimler für den Serienanlauf 2008/2009
einige Varianten von Start/Stopp und Hybrid angekündigt hat, .... die werden auch kommen !
Mir persönlich ist es sehr viel lieber, eine neue Technik wie Schicht-Direkteinspritzung wird sauber zu Ende entwickelt und kommt 2 Jahre später, wie wenn ich Versuchskaninchen bin (oder willst du alle 2 Wochen einen Patch runterladen )....
Die Hochaufgeladenen Turbos von VW zeigen super Drehmomentwerte, allerdings auch einen sehr hohen Mitteldruck, der auf den Verschleiß einwirkt,
also da muss jeder abschätzen, ob 0.1 L weniger oder 300.000 km mit einem Motor.
Und warte es mal ab bis AMS oder eine andere Zeitung die Messwerte von Verbrauch nach 100.000 km bei einem Schichtmotor veröffentlicht
In diesem Sinne, neue Technik kommt dann wohl mit dem R172 ohne Nase...
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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Saugrohrunterdruck - Nein danke !
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User seit 19.09.2006
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