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| Geschrieben am 01.01.2008 um 11:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 01.01.2008 um 11:33 Uhr ]
Da ich mir immer noch nicht schlüssig bin was ich machen soll, sprich tunen meines 230er oder anderes Auto mal eine Frage.
Gibt es eigentlich zuverlässige Daten bezüglich Beschleunigung, Elastizität usw. eines sauber getunten 230er?
Ich meine so ab 250PS aufwärts. |
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| Geschrieben am 01.01.2008 um 11:57 Uhr  
| huhu!
der mir hier in der community bekannte 230 er mit der höchsten ps zahl sollte mein ex-230 er sein, der in richtung dortmund ging!
da ist von väth fast alles mögliche gemacht worden......
ggf. meldet sich ja der user hier (ist auch hier vertreten und war z.b. in speyer dabei).
ich möchte hier ungern daten rausgeben wenn er es nicht möchte!
danach ist sicherlich gerd´s (accpralle) nicht von schlechten eltern, allerdings ist dort (meines wissens) nichts am block gemacht (nocke, kolben, ein-auslaß etc.) sondern an den anbauteilen (llk, chip, übersetzung kompressor) was allerdings auch einfacher und weniger kostspielig ist als ne klassische motorenbearbeitung.
beim aufgeladenen motor solltest du mit llk, drehzahlerhöhung und anpassung chip vernünftige und bezahlbare erfolge erzielen können!
--> ggf. realistische 240 ps
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| Geschrieben am 01.01.2008 um 12:05 Uhr  
| Gehe mal davon aus das du nun den AMG fährst, dann hast du ja einen unmittelbaren Vergleich. Hat sich der Aufwand aus heutiger Sicht gelohnt oder doch lieber gleich den AMG? |
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| Geschrieben am 01.01.2008 um 12:20 Uhr  
| sorry,
habe mich wohl blöd ausgedrückt.
der käufer hat den wagen umbauen lassen.
ich würde immer wieder nen 32 er nehmen. da bekommst richtig bums für inzwischen um die 23 k!
alles andere ist kalter kaffee
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.01.2008 um 12:22 Uhr  
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fischmanni schrieb:
Gehe mal davon aus das du nun den AMG fährst, dann hast du ja einen unmittelbaren Vergleich. Hat sich der Aufwand aus heutiger Sicht gelohnt oder doch lieber gleich den AMG?
Moin fischmanni !
Ich bin letztens mal einen Brabus 2,6 l Kompressor SLK gefahren mit 250 PS.
Gegenüber einem 32er ist selbst der Brabus Kinderkram.
Reicht Dir das als Aussage !!!
Alles Gute, Minchen
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| Geschrieben am 01.01.2008 um 12:29 Uhr  
| Gude mosche,
mein 230k FL hatte nur mit VÄTH Kit 252PS, gemessen in der KFZ Innung Ffm. Wenn man sich richtig anstrengt und investiert sollten 270-280PS machbar sein. "Ärgern" kann man einen 32er damit allerdings nicht.
Gude, Olli.
P.S. Bambus ist im Motorenbau m.e. eh kalter Kaffee. Die solten das machen was sie am besten können: schön sein .
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.01.2008 um 13:16 Uhr  
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fischmanni schrieb:
Na ja, läuft wohl doch alles auf den AMG raus. Bin meinen ja schon am verkaufen
Das ist auch besser so. Da hast Du dann auch gleich eine größere Bremsanlage drin und ein Getriebe was mehrere Gänge überspringen kann und schneller schaltet.
Das nur mal am Rande.
Alles Gute, Minchen
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| Geschrieben am 01.01.2008 um 13:27 Uhr  
| Morgen,
rein wirtschaftlich gesehen macht beim 230er nur größere Riemenscheibe + gr. LLK und Chipanpassung Sinn. Je nach Serienstreuung des Motors dürften dann so 240 PS - 250 Ps anliegen. Danach gibt`s noch weitere Möglichkeiten, die aber richtig ins Geld gehen und nur noch kleine Leistungszuwächse bringen, wie z.B. Rennkat, Fächerkrümmer, Nockenwelle, Ansaugtrakt optimieren. Ich schätze mal, hiermit wird man höchstens noch weitere 15 - 20 PS rauskitzeln. Darüber hinaus gibt`s noch die Möglichkeit der Hubraumerweiterung ala Brabus, Ich hab allerdings noch nie was von jemandem gehört der diese Massnahme in Kombination verbaut hat.
Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum sogar mal einen Link zum einem Tuner gesehen, der für den M111 einen zusätzlichen Turbolader verbaut. Der Tuner (weis nicht mehr wie er hies, finde auch den Link nicht mehr) gab so ca. 300PS an. Kosten weis ich auch nicht mehr, war aber jenseits von Gut und Böse.
Fazit: wem ca. 240 PS im 230er reichen kann diese mit relativ geringen Aufwand erzielen. Wer mehr PS haben will, kann eigentlich sinnvollerweise nur zum AMG greifen.....allerdings soll`s ja auch "Verückte" geben, die das Thema mehr techn. reizt, bei denen die wirtschaftlichen Überlegungen eher eine untergeprdnete Rolle spielen, oder für die der Reiz in der Individualität liegt .
Gruss
Thomas |
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| Geschrieben am 01.01.2008 um 13:56 Uhr  
| Wenn man das Geld für einen 32er hat dann würde ich sofort zu einem 32er raten! Denn der Unterschied zu einem normalen 320er oder 230er ist schon enorm. Wenn man denn 23er tuned kommt man zwar immer näher an den 32er ran aber der 32er hat dann immernoch wesentlich mehr Reserven nach oben. 32er rocks
--
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