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| Geschrieben am 26.12.2007 um 11:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver Star am 26.12.2007 um 11:27 Uhr ]
Hallo liebe SLK Freunde
gerne stell ich mich kurz vor:
Ein junger Mann aus dem südwestdeutschen Raum mit einem PreFL 23K diesen er vor etwa einem dreiviertel Jahr dank seinem Sparstrumpf realisieren konnte.
Nun zur Erfahrung:
Das Auto ist allgemein gehalten wirklich ein Erlebnis geschlossen wie geöffnet (da erst recht!!!)
Mit einer kleinen Nachhilfe im Thema Endschalldämpfer und der Verbesserung des Radios von einem Becker Traffic zu einem Pioneer war dies das leichtere Unterfangen.
(Leider hab ich auch nach dem Blaupunktadapter immernoch ein Rauschen auf den Lautsprechern)
Was haben wir noch?! Nachdem ich in eurem tollen Forum sprichwörtliche sämtliche Informationen verarbeitet habe die es für den R170 hier zu lesen gibt - Machte ich mich auf um nachzuprüfen ob diese Punkte auch zu meinem Silbernen passen. (Und ob die zwei Vorbesitzer nicht schon etwas getan haben)
In der Zwischenzeit kamen mir dann schon auch mal die Doorboards samt schwarzer Umrandung so halb entgegen.
(Die Griffe knarzen ebenfalls)
Von nun an wurde meine Erwartung von einem Oberklasse Wagen getrübt.
Die rote Schicht der Innenausstattung weicht von mal zu mal mehr dem schwarzen Untergrund (Mittelkonsole).
Knattern des Gebläselüfters, knacken auf der rechten Seite beim Beifahrer.
Knacken und Knarzen hinter den Personen und des Dachs in der Halterung.
Die des Daches habe ich mit einem Schrumpfschlauch gelöst.
Die Geräusche auf der Beifahrerseite konnte ich teilweise lösen, indem ich den Nokia-Festeinbau ausbaute und die Deckplatte an der Unterseite des Handschuhfachs an den Übergangsstellen mit Filz ausklebte. Ein weiteres kommt vom flexiblen Rohr zur Beifahrerlüftung.
Die Geräusche hinter den Personen konnte ich auch lokalisieren... bei halb gehöffnetem Verdeck ist es die obere Platte die mit Kunststoffstelzen (mit Filz am Ende) auf einer Hartplastikkonstruktion aufsetzt. Mit den Fingern an den Stellen gedrückt fängt es an zu knarzen. (Noch keine Lösung)
Mittlerweile wird das Wetter etwas feuchter, die hinteren Abläufe sind verstopft ... Das Auto ist im Kofferraum undicht und es sammelt sich eine hohe Feuchtigkeit im Autoinneren.
Die Sitzheizung am Rücken für den Fahrer funktioniert ebenfalls nicht.
In der Zwischenzeit erstelle ich schon eine Liste von Reparaturen die von meinem MB Händler (ich hoffe doch sehr auf die Gebrauchtwagengarantie/Kulanz) erledigt werden müssen.
Jetzt bei 127 TKM melden sich die Motorlager&Hardyscheibenlager.
Die Gangschaltung ist besonders bei Kälte hakelig, und allgemein beim Auskuppeln rau.
-> Das Fahrzeug wurde laut MB Händler (vor dem Kauf) erst vor kurzem gewartet !
Ich bin wirklich sehr unglücklich kommt mir das ganze wie eine Baustelle vor - ich wollte kein Fahrzeug mehr zum Baseln und Umbauten vorzunehmen keine Stunden mehr im Internet verbringen um Teile und Lösungen zu finden.
(Ich habe noch mehr zu Berichten, belasse es mal auf diesem ersten Beitrag)
Das soll nun nicht heissen das es schlecht ist, insgesamt ist es ein wirklich schönes Auto das sich gut fahren lässt.
Vielleicht treffe ich ja auf den einen und anderen Gleichgesinnten der dieses zum Teil oder ebenfalls mitmacht oder mitgemacht hat.
Von Tag zu Tag würd ich am liebsten den Wagen wieder zurückstellen und ihn gegen das neue SLK Model tauschen)
Ich hoffe Ihr seit mir nicht böse für diesen Bericht.
Grüsse aus dem Badischen
Silver Star | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2007 um 11:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 26.12.2007 um 11:44 Uhr ]
Du hast einen Pre FL, richtig? Das heißt das der Wagen ca. 8-9 Jahre alt ist, 127000 gelaufen. Also alles andere als ein Neuwagen. Da sind kleinere Wehwehchen normal. Das scheinen viele zu vergessen wenn sie hier posten.
Nur mal als Vergleich. Meinen 98er Ford Ka kann ich nur dank meiner Fortgeschrittenen Schweiß und Schrauberkenntnisse über die nächste TÜV Hürde bringen, ansonsten wäre das Auto ein Fall für den Verwerter. Mein gleichalter SLK sieht mit fast identischer Laufleistung dagegen aus wie ein Neuwagen. Ach so, und kam vor 3 Monaten OHNE Mängel über den TÜV. | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2007 um 11:51 Uhr  
| Hallo Fischmanni
natürlich ist das kein Neuwagen, allerdings aber auch nicht gerade ein Klein-/ Mittelklassewagen wo man solche Dinge schon zu erwarten hätte.
Im grossen und ganzen geht es ja nicht darum was wo die Probleme sind, nichts ist perfekt!
Sondern u.a. die Tatsache das der Wagen bei einem MB Händler gekauft wurde der sehrwohl die Konstruktionsfehler kennt aber vor dem Kauf nicht behoben hat. (Genau deshalb geht man doch zu einem Premiummarkenhändler und gibt etwas mehr aus um in der Hinsicht sicherer zu sein?!)
Die Tatsache das er nicht gewartet wurde, AMG Felgen nur montiert wurden ohne Spur/Sturzeinstellung usw usw (wie gesagt ich habe noch mehr)
Zu guter Letzt darf man nen Ford nicht mit nem Merzedes vergleichen | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2007 um 12:04 Uhr  
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Silver Star schrieb:
Hallo Fischmanni
natürlich ist das kein Neuwagen, allerdings aber auch nicht gerade ein Klein-/ Mittelklassewagen wo man solche Dinge schon zu erwarten hätte
Zu guter Letzt darf man nen Ford nicht mit nem Merzedes vergleichen
Ein Auto ist eine Maschine, sie unterliegt damit zwangsläugfig Verschleiß. Verstärkt wird dieser noch dadurch das ein Auto Klimatischen Änderungen sowie Fahrdynamischen Kräften ausgesetzt wird. Da spielt es auch keine Rolle ob es ein Ford oder ein Mercedes ist. Natürlich sollte der Mercedes nach Jahren deutlich besser sein als der billigere Ford.
Dieses trifft auf meinen ja auch eindeutig zu.
Was mich besonders faziniert hat ist die doch absolut Super Dachkonstruktion die auch nach vielen Jahren (bei den meisten) reibungslos funktioniert. Da ist ein bischen Knarzen absolut zu verschmerzen. Unterhalte dich mal in ein paar Jahren mit EOS Fahrern
Ach so, wer bei einem Premium Händler Händler mehr Geld bezahlt in der Hoffnung ein besseres Auto zu bekommen?
Sorry | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2007 um 12:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver Star am 26.12.2007 um 12:21 Uhr ]
Da stimme ich dir natürlich zu, bei einem Cabrio gibt es immer mechanische bewegung. Das ist auch zu verschmerzen.
Die Tatsache dass das Auto allerdings in all den Jahren in dennen es in einer Mercedes Werkstatt gewartet wurde - nie ausgebessert wurde ist doch eine traurige Erkenntnis dafür das man eben den Mercedes in Zukunft genausogut billiger beim Türken und Russen um die Ecke kaufen kann denn die rühren auch keinen Finger!
Und ja ich kaufe beim MB Händler weil es schliesslich ein Wagen des gleichen Herstellers aus dem gleichen Haus ist. Wenn die nicht wissen wie und was Ihre Autos haben - wer sonst? Und auch nur diese können Material/Konstruktions und Produktionsfehler auf Garantie/Kulanz beheben.
Ich hätte einfach vorher schauen sollen dann wäre dieses teure Geld (von der verlorene Zeit mal abgesehen) in ein anderes neueres Fahrzeug geflossen (übringens nicht zwangsläufig in einen MB)
Es bleibt zu unterstreichen: Ich kaufe ein Auto zum fahren, nicht zum baseln.
Sonst hätte es ein Polo oder Clio auch getan (oder natürlich ein Ka !!!
Es ist weniger ein Jammern als eher der Ausdruck der Enttäuschung | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2007 um 12:41 Uhr  
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Ich hätte einfach vorher schauen sollen dann wäre dieses teure Geld (von der verlorene Zeit mal abgesehen) in ein anderes neueres Fahrzeug geflossen (übringens nicht zwangsläufig in einen MB)
Tja, am besten ein Neuwagen, da hast du kaum Reperaturen, wenn dann Garantie. Allerdings vergessen auch da viele Leute das wenn sie den Schlüssel rumgedreht haben ein paar Tausend EURO ärmer sind.
Appropos Garantie. Sag bloß du hast beim DC Händler ein Auto ohne Gebrauchtwagengarantie gekauft??? | Antworten
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