[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Duke am 19.12.2007 um 16:56 Uhr ]
Moin,
ASR regelt nur den Schlupf an der Hinterachse, bei zu hohem Leistungseinsatz oder zu wenig Grip. (ANTISCHLUPFREGELUNG). ESP sorgt zudem für Kurvenstabilität und bremst gezielt ab, um die Spur halten zu können. (elektrisches Stabilitätsprogramm)
Gruß aus N
--
Die Polizei sucht eine Person die hübsch, charmant und unglaublich gut im Bett ist. Du bist also in Sicherheit, aber wo soll ich mich verstecken?
die Antischlupfregelung (ASR) nutzt die gleichen Komponenten und Sensoren wie das ABS und misst den Schlupf an den Rädern. Danach wird dann eventuell beim Durchdrehen eines oder mehrerer Räder die Motordrehzahl automatisch nach unten geregelt.
Für ESP werden extra Komponenten verbaut, da hier die Querbeschleunigung des Autos im Vergleich zur Stellung der Vorderräder als Reaktionsbasis dient.
Beide Dinge sind äusserst nützlich, aber trotzdem nicht in der Lage, die Physik zu überlisten.