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User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 16.12.2007 um 11:05 Uhr  
| Hallo an alle,
vor ein paar Tagen wurde bei meinem 280er (Schalter), 50.000 km, 2 1/2 Jahre alt, der Geber der Ölanzeige wegen dauernder Falschmeldungen (Bitte überprüfen Sie beim nächsten Tankstopp...) ersetzt. Doch jetzt kommt der Schock: Der meister teilte mir mit, dass am Magneten der Ölwanne Metallspäne hingen. Dieser Magnet ist offenbar deshalb auch vorhanden, um Metallabrieb im Ölkreislauf einzufangen. Trotzdem muss es den Meister stutzig gemacht haben wegen der Menge. Nach einem Anruf bei Mercedes wird nun das Auto zurück in die Werkstatt beordert, um verschiedene Sachen zu checken.
Habt ihr da eine Ahnung? Hört sich meiner Meinung nach ziemlich beunruhigend an? Wie soll ich vorgehen, wenn "nichts" gefunden wird?
Zur Info: Ich habe die Neuwagenanschlussgarantie, die sich schon mit dem Austausch des Gebers rentiert hat.
Grüße
Günter | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.12.2007 um 13:39 Uhr  
| Hallo Günter,
das hört sich in der Tat gar nicht gut an.
Dass der Magnet einige wenige Metallspäne aufsammelt ist normal, aber wenn es mehr sind (sonst wär der Meister nicht drübergestolpert und das Auto von Daimler nicht zurück beordert worden) ist bedenklich.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein SLK nicht fabrikneu ist und sofern kein Neuwagenabrieb sein kann.
Die Ursache kann wirklich überall im ölgefüllten Motorblock liegen. Bei mir war es vor Jahren mal ein Lagerschaden, der sich auf diese Weise angekündigt hat.
Schwierig zu sagen, wie Du Dich verhalten sollst.
Da Du die Anschlussgarantie schon hast, solltest Du die auf jeden Fall immer wieder verlängern, - so lang es geht.
Wenn nichts gefunden wird, kannst Du nur hoffen, dass, wenn was am Motor sein sollte, innerhalb der Garantiefrist ist. Aber über kurz oder lang kommt bestimmt was.......
Verkaufen wird auch schwierig, da Du den Schaden angeben musst/solltest, da es ein Dir bekannter Mangel ist.
Ansosnten bleibt Dir noch bei jedem Ölwechsel evtl vorhandene Späne zeigen zu lassen bzw zu beobachten.
Verbrauchst Du eigentlich mehr Öl als "normal"?
--
Grüsse
Coco
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 14.08.2007
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Schreiberlevel: Forendoktor
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 16.12.2007 um 16:37 Uhr  
| Vielen Dank für eure Antworten. An den Ölverbrauch hatte ich auch gedacht. Bisher war aber kein Ölverbrauch festzustellen. Musste also nichts nachschütten. Das Auto macht auch keine sonderbaren Geräusche oder so. Gesetzt der Fall, man würde keine Ursache finden und beheben können. Wie soll ich mich Daimler gegenüber verhalten, wenn wie Coco schreibt, dies bei einem Verkauf angegeben werden muss? Die können doch dann nicht tun, als wäre nichts geschehen.
Grüße an alle
Günter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.12.2007 um 18:43 Uhr  
| Hallo Günter
Ich würde auf jeden Fall mal die Sache schriftlich festhalten und auch den Meister bitten diesen Sachverhalt zu dokumentieren. Sollte momentan nichts zu finden sein, hast du wenigstens was "schriftliches" sollte später ein Schaden auftreten. Ein feiner Metallabrieb am Magnet ist nicht besorgniserregend, aber Metallspähne, hier muß es eine Ursache geben.
Gruß Aljubo
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User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 21.12.2007 um 15:42 Uhr  
| Hallo Leute,
habe gestern die Diagnose zum Problem Metallspäne in der Ölwanne bekommen. Nach intensiver Suche und dem weitgehenden Zerlegen des Motors kam die Werkstatt auf die Lösung. Bei einer Umlenkrolle der Steuerkette hat es ein paar Zähne zerpröselt. Wegen der Feiertage und weil viele Techniker Urlaub haben, steht nun mein Auto ca. noch mindestens zwei Wochen in der Werkstatt.
Dies auch als Entscheidungshilfe dafür, ob man die Garantieverlängerung nehmen soll oder nicht.
Frohes Fest
Günter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.12.2007 um 17:11 Uhr  
| Hallo Günter
Danke für deine INFO. Dachte ich mir schon, das dies eine größere Sache ist.
Weiß man schon ob das ein Materialfehler war oder warum hat es die Zähne zerbröselt? Ich hoffe du bleibst auf keine Kosten sitzen.
Wünsche dir und deinen Angehörigen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Gruß Aljubo | Antworten
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User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 21.12.2007 um 17:53 Uhr  
| hallo Aljubo,
ich denke nicht, dass man die Ursache genau definieren kann. Der Meister wollte mir das am Auto zeigen. Vielleicht kannst du verstehen, dass ich das dankend abgelehnt habe, mein Nasenbär in diesem Zustand zu sehen. So wie es aussieht, kommen da auf mich keine Kosten zu. Irgendwie läuft das aber nicht über die Garantieverlängerung, sondern über Daimler direkt, sagte man mir jedenfalls. Meine Meinung: Wofür ist eine Garantieverlängerung überhaupt da, wenn solch kapitale Fehler nicht abgedeckt sind. Wegen Pillepalle schließt keiner eine Versicherung ab. Also wenn alle Stricke reißen, müssen die eintreten.
Hoffe nur, dass die das Ding wieder zusammengebaut kriegen, ohne dass noch irgendwelche Teile am Schluss übrig bleiben.
In diesem Sinne auch dir ein frohes Fest
Auch dir ein frohes Fest | Antworten
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