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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsklötze beim 55'er wechseln,wie? |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.12.2007 um 18:34 Uhr  
| Hallo ,
möchte bei meinem 55'er die Bremsklötze vorne selber tauschen,habe sowas aber länger nicht mehr gemacht,bei den alten Opels brauchte man nur die 2 Haltestifte von innen nach außen rausschlagen,dabei die Feder entnehmen,Bremsklötze rausziehen.
Wie wird es beim 55'er gemacht,braucht man vielleicht sogar Speziawerkzeug?
Gruß | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.12.2007 um 00:43 Uhr  
| Hallo ,
möchte bei meinem 55'er die Bremsklötze vorne selber tauschen,habe sowas aber länger nicht mehr gemacht,bei den alten Opels brauchte man nur die 2 Haltestifte von innen nach außen rausschlagen,dabei die Feder entnehmen,Bremsklötze rausziehen.
----------------------------
Hallo, wenn Du das früher schon mal an den alten Opels gemacht hast , ...
bei den Brembo Sätteln ist es genau so !
Leichter zu wechseln als bei der 200er - 1 Kolben Anlage .
Beim einem 6 km/h Fahrzeug deutlich schwerer !
MfG.
--
...ein bischen Spass muß sein ,... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.12.2007 um 01:03 Uhr  
| Ihr könnt euch gern die Köpfe abfahren ohne andere zu schädigen, bedenkt aber das ihr am falschen Ende spart.
Ich fasse es nicht...da fährt einer ne nicht grad günstige Kanonenkugel, hat irgendwann mal an nem Opel gebastelt und will ohne Ahnung die Bremsbeläge wechseln.
Gottseidank wohnst du nicht in meiner Nähe.
Gute Besserung
Frank | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.12.2007 um 10:58 Uhr  
| Betr.:
Ich fasse es nicht...da fährt einer ne nicht grad günstige Kanonenkugel, hat irgendwann mal an nem Opel gebastelt und will ohne Ahnung die Bremsbeläge wechseln.
____________________________
Krawattensträger sollten da nicht bei gehen !!
MfG.
--
...ein bischen Spass muß sein ,... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 163
User seit 11.03.2007
| Geschrieben am 14.12.2007 um 18:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cabriofutzi am 14.12.2007 um 18:38 Uhr ]
Hallo
Also nicht böse gemeint aber bei einem Auto in der Preisklasse, der Leistung und Spritverbrauch an SUPER-PLUS an sowas sparen????
Ein Wochenende mal ne Eifel-Tour oder ne flotte Landstrassen-Tour weglassen und dann ist das Geld für die Werkstattkosten wieder drinnen...
Wieviel Geld bzw. AW spart man sich da?? 100€??
Quasi eine Tankfüllung????
Naja am falschen Ende gesparrt würde ich dann sagen.
Wie es dann überhaupt mit Garantie und soweiter aussieht weiß ich auch nicht aber die ausgeführten Arbeiten werden EDV-mäßig mit Sicherheit auch erfaßt.
Gruß André
--
SLK350 benitoitblau 7-Gang Automatik mit Lenkradschaltung Leder beige 19Zoll Brabus MonoblockV mehrteillig AMG-Leuchten . . . | Antworten
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Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 14.12.2007 um 21:05 Uhr  
| Hallo!
Sorry alle zusammen, aber ich finde es recht BESCHEIDEN wie Ihr hier über den Themenstarter herfallt.
WENN ich einen 55ger hätte würde ich das erstens aus reinem Interesse (soviel zum Thema Geld sparen) und zweitens aus eben euren "Sicherheitsgedanken" auch selber machen (WEIL ich weiß wie dies in den "Fachwerkstätten" gemacht wird)
Aber diese "Ohohoh, böse böse, Finger weg-Haltung" breitet sich hier leider immer mehr aus wie ich leider schon wiederholt feststellen musste.
Ernsthafte und "interessante" technische Fragen werden dumm abgewimmelt,
stattdessen gibt es 25 Schwachsinnsthreads über Tieferlegung, "Soundsysteme" (die "" sind absichtlich da...) oder tolle Standlichtbirnen....
@ Rslk: Sorry hab nur nen 320er und daher keine Ahnung von der 55er Bremsanlage. Aber ich hatte auch keine Ahnung von der am 320er und hab die Beläge und Scheiben letztens gewechselt
Daher mein Tip WENN Du technisch ein gewisses Verständnis und Sorgfalt hast (ansonsten siehe " Bedenkenträger" oben , denen ich mich dann vollumfänglich anschließe ) einfach mal ein Wochenende Zeit nehmen, die das ganze im WIS in Einzelteilen anschauen und dann auseinanderbauen... Und zwar so dass Du es hinterher wieder richtig zusammenkriegst
Und keine Angst, von den Herren bei DC die das machen hat keiner nen Dipl.Ing. oder gar nen goldglänzenden Schein ums Haupt. Insofern ist es sicher machbar....
Viele Grüße
Martin
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Beiträge: 1535
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| Geschrieben am 16.12.2007 um 15:46 Uhr  
| Hallo zusammen,
Natürlich ist es richtig, dass Bremsen kein Spielzeug sind und dass man die Finger davon lassen soll, wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es in manchen Fällen sicherer ist, sein Fahrzeug NICHT in eine Fachwerkstatt zu bringen.
Wenn ihr wüsstet, wie es dort teilweise zugeht, würdert ihr eure Bremsen auch lieber selber warten
Ich hab da schon Sachen erlebt, da stehen mir immer noch die letzten Haare zu Berge. Ein Hobbyschrauber ohne jede Ahnung hätte es mit Sicherheit nicht schlechter machen können.
Der Vorfall ereignete sich zwar nicht in einer Mercedes- Werkstatt, aber da dürfte es wohl kaum viel besser zugehen, als in der markengebundenen Fachwerkstatt, in der ich mal folgendes erleben musste:
Ich hatte mein Auto dort in der Inspektion und fuhr gerade vom Werkstatthof, als ich beim Bremsen ein ekliges metallisches Kreischen hörte. Ich fuhr also gleich zurück zum Meister und der meint nur seelenruhig: "Völlig normal - das sind halt neue Bremsbeläge und -scheiben, die müssen sich erst noch einschleifen". Ich fuhr also wieder los, aber das Geräusch wurde bei jedem Bremsvorgang schlimmer. Da es nun absolut nichts mehr mit neuen Bremsbelägen zu tun haben konnte, drehte ich um und fuhr vorsichtig zur Werkstatt zurück. Der Meister fuhr 'ne Runde mit und musste dann zugeben, dass dieses Geräusch wirklich nicht normal ist. Also auf die Hebebühne, Rad abgeschraubt und schon sah man eine total zerfurchte Bremsscheibe, die noch keine 5km alt war. Wie sich dann herausstellte, hatte der Lehrling einen Belagsklotz verkehrt herum eingebaut, sodass statt Bremsbelag die Trägerplatte an der Bremsscheibe anlag. Dass ausserdem auch noch die Entlüfterschraube an diesem Bremssattel abgerissen war, stärkte mein Vertrauen in diese "Fachwerkstatt" auch nicht mehr.
Seit diesem Erlebnis warte ich die Bremsen an meinen Fahrzeugen selbst, dann weiss ich, dass ich mich drauf verlassen kann.
Gruß
Günther | Antworten
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Beiträge: 19086
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| Geschrieben am 16.12.2007 um 19:42 Uhr  
| N´Abend,
interessantes Thema auch für mich . Bis dato hab ich bei allen meinen Fahrzeugen Bremsbeläge und -scheiben immer selbst gewechselt. Beim 55er ist das schon etwas anders, da er keine Schwimmsättel sondern Festsättel hat. Im Zweifelsfall werde ich mir das bei einem befreundeten KFZ Meister mit seiner Hilfe ansehen, wenns soweit ist. Bis jetzt war das kein Hexenwerk, wenn man weis was man macht. Das sollte beim 55er m.e. auch machbar sein, gerade wenn man hier vorbelastet ist .
Zum eigentlichen doing kann ich leider nichts sagen, da ich noch nicht in der Situation war.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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