Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1073
User seit 19.04.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 12.12.2007 um 18:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 12.12.2007 um 18:57 Uhr ]
Neee, neee, sorry, nicht ganz richtig - das erste Coupe mit versenkbaren Hardtop war das Peugeot Cabrio namens ECLIPSE oder so, Lichtjahre vor den Amis ... müsst ich mal nachschlagen, wann das war ... stand unlängst ein Bericht in der Oldtimer Markt drinne. Erst danach folgten die Amis mit den Dächern im Kofferraum....
Hier ein Zitat aus Wikipedia:
"Das Klappdach-Cabrio, genannt „Eclipse“ (Patent Georges Paulin) war der Nachfolger des Modells 401, das als erstes Automobil der Welt mit einem elektrisch betriebenen blechernen „Eclipse“-Dach gilt...."
Der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_402
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 12.12.2007 um 18:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 12.12.2007 um 19:01 Uhr ]
Klaus J schrieb:
Ich kann mich noch an das Hydraulische Dach erinnern,
es soll der erst PKW mit versenkbarem Dach gewesen sein.
Gruß Klaus
Moin Klaus!
Leider falsch - es war der Peugeot 402 aus den 30er Jahren! Dein gezeigter Fairlane Skyliner wurde Ende der 50er so gebaut.
Peugeot 402:
Edit:
Chris war virtuell schneller...
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune, Chromdings und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 13.12.2007 um 08:59 Uhr  
| Boah - ey: sieht dieses Treser-Teil vielleicht sch... aus!
Typisches eckiges knick-knsck-Design der 70er!
Da lob ich mir doch unseren SLK, an dem (fast) keine einzige wirklich gerade Linie ist!
--
Hal
"There are some extremely odd things about this mission..."
------------------------------------
R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007, keine AE-35-Unit ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 389
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.12.2007 um 13:08 Uhr  
| Die Idee für ein derartiges Konzept wurde schon vor über achtzig Jahren geboren. Das wohl erste Auto dieser Art war 1922 der Hudson Super Six von Ellerbeck.
Einer der "Nachfolger" war der Peugeot 601c Eclipse im Jahre 1934 und der Peugeot Eclipse Mecanique, der von 1936 bis 1938 gebaut wurde.
Einige weitere Cabrios, deren festes Dach im Kofferraum verschwindet, waren: Der Chrysler Thunderbolt von 1941, der Gaylord Gladiator von 1955 und der Ford Fairlane aus dem Jahr 1957.
Gruss Wolfgang
--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Berber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 940
User seit 04.01.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 14.12.2007 um 00:32 Uhr  
| Hi ... hast mich etwas mißverstanden ... ERINNERT mich an den TR1 wenn ich den Namen TRESER höre und dirverse Umbauten wie diesen Audi sehe. Den ROADSTER Hab ich wie gesagt mal gefahren. Eín rotes Modell. Kam unlängst mal ein Bericht in der OLDTIMER MARKT .... es gab nur wenige zivile strassenzugelassene Varianten, da der Großteil für die von Glöckner gesponsorte Rennserie gebaut wurde. Ich saß und fuhr quasi eine "Blaue Mauritius" ... und hätte den Wagen erwerben können.
Der AUDI Quattro ist jedoch nicht das "Eckendesign" der Siebziger, sondern tpisch für die ACHTZIGER und Giugiaros & Pininfarinas Design-Linie (Scirocco/Gold/DeLorean/Lotus/Countach..... schon damals äzte ein Herr Colani nur zu gerne darüber und entwarf einige "Gegendarstellungen"
--------------
@OLAF .... Yep, halten wir es mit dem Highlander .... auch wenns schonmal irgendwie da war. Zu echten Serienreife und Alltagstauglichkeit hat es letztendlich erst DC entwickelt...
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|