.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: unfreiwilliges Motorhaubenöffnen!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3673
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2007 um 18:15 Uhr   
Hallo,

vielleicht bin ich besonders doof, schusselig oder ungelenkig, aber mir ist jetzt schon zweimal - immer wenn ich meine etwas dicksohligeren schwarzen Reebok-Freizeitschuhe anhatte - passiert, dass ich beim Aussteigen mit dem linken Fuß an den Haubenöffnungshebel kam und - unfreilillig - die Haubenverriegelung öffnete.

Beim ersten Mal habe ich das garnicht gemerkt - mich nur über das Geräusch kurz gewundert - und bin später mit offener Haube (natürlich immer noch gesichert durch den Haken) losgefahren - von innen siehst Du das nicht und Warnung erfolgt ja auch keine (ich habe keine Alarmanlage und deshalb keinen Haubenkontaktschalter).

Ist irgendwie eigentlich bei längerem Nachdenken schon ein bissle gefährlich; immerhin KÖNNTE sich bei schneller Fahrt IRGENDWIE das Ding GANZ öffnen - und dann gutnacht Marie...!!!!

Heute ist's mir wieder passiert, aber jetzt bin ich schon drauf geeicht - Mist ist's trotzdem - immerhin könnte, abgesehen von der geschilderten potentiellen Gefahr, durch häufigeres ruckartiges Betätigen der Hebel oder der Bowdenzg Schaden nehmen, oder?

Kennt jemand von Euch dieses Problem oder bin ich der Einzige mit diesem Alleinstellungsmerkmal? Ich überlege ja schon, ob ich einen "Fußspoiler" hinter (in Fahrtrichtung vor) den Hebel einbauen soll...

Einfach mit "Aufpassen" klappt das bei mir sicher auch nicht - das hat schon in meiner Jugend bei anderen Anlässen nie wirklich funktioniert und wer denkt schon beim Aussteigen daran, welche Schuhe er vor dem Einsteigen angezogen hat...

(Grübel) - Trotzdem: geiles, geiles neues Auto!!!

--
Hal

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.12.2007 um 18:52 Uhr   
Hallo hal
Das ist mir noch nie passiert das ich beim Ein-oder Aussteigen die Motorhaube versehentlich geöffnet habe, egal mit welchen Schuhwerk. Ich fahre gelegentlich mit Bundeswehr Kampfstiefel (obwohl das kein geeignetes Autofahrer Schuhwerk ist) auch da kam ich nicht an die Haubenöffnung. Was du für Verrenkungen machst um den Haubenöffner zu betätigen ist mir wie gesagt rätselhaft.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2007 um 18:56 Uhr   


hal9000 schrieb:
Hallo,

vielleicht bin ich besonders doof, schusselig oder ungelenkig, aber mir ist jetzt schon zweimal - immer wenn ich meine etwas dicksohligeren schwarzen Reebok-Freizeitschuhe anhatte - passiert, dass ich beim Aussteigen mit dem linken Fuß an den Haubenöffnungshebel kam und - unfreilillig - die Haubenverriegelung öffnete.

Beim ersten Mal habe ich das garnicht gemerkt - mich nur über das Geräusch kurz gewundert - und bin später mit offener Haube (natürlich immer noch gesichert durch den Haken) losgefahren - von innen siehst Du das nicht und Warnung erfolgt ja auch keine (ich habe keine Alarmanlage und deshalb keinen Haubenkontaktschalter).

Ist irgendwie eigentlich bei längerem Nachdenken schon ein bissle gefährlich; immerhin KÖNNTE sich bei schneller Fahrt IRGENDWIE das Ding GANZ öffnen - und dann gutnacht Marie...!!!!

Heute ist's mir wieder passiert, aber jetzt bin ich schon drauf geeicht - Mist ist's trotzdem - immerhin könnte, abgesehen von der geschilderten potentiellen Gefahr, durch häufigeres ruckartiges Betätigen der Hebel oder der Bowdenzg Schaden nehmen, oder?

Kennt jemand von Euch dieses Problem oder bin ich der Einzige mit diesem Alleinstellungsmerkmal? Ich überlege ja schon, ob ich einen "Fußspoiler" hinter (in Fahrtrichtung vor) den Hebel einbauen soll...

Einfach mit "Aufpassen" klappt das bei mir sicher auch nicht - das hat schon in meiner Jugend bei anderen Anlässen nie wirklich funktioniert und wer denkt schon beim Aussteigen daran, welche Schuhe er vor dem Einsteigen angezogen hat...

(Grübel) - Trotzdem: geiles, geiles neues Auto!!!

--
Hal

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007
________________________________________________________________

Hallo Hal,
na Du kannst ja Probleme haben!?

Welche Schuhgröße hast Du? 56?

Ne war nur Spaß.Ich habs noch nie geschafft so die Motorhaube zu öffnen.
Aber jedem das seine.


--
Gute Reise,Sven

A´bissel waß geht immer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2007 um 19:00 Uhr   


Aljubo schrieb:
Hallo hal
Das ist mir noch nie passiert das ich beim Ein-oder Aussteigen die Motorhaube versehentlich geöffnet habe, egal mit welchen Schuhwerk. Ich fahre gelegentlich mit Bundeswehr Kampfstiefel (obwohl das kein geeignetes Autofahrer Schuhwerk ist) auch da kam ich nicht an die Haubenöffnung. Was du für Verrenkungen machst um den Haubenöffner zu betätigen ist mir wie gesagt rätselhaft.

Gruß Aljubo
________________________________________________________________

Watt denn,schon wieder auf einer Linie?

Wir sollten uns absprechen
(Verbissen)

--
Gute Reise,Sven

A´bissel waß geht immer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2007 um 19:37 Uhr   
Nabenz !
Nanana, soo selten ist das nun auch wieder nicht....
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=19733&forum=4&highlight=Motorhaube
Gerd

--
- http://www.accpralle.de.tl -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3673
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2007 um 20:12 Uhr   
Also ich oute mich mal: bin 1,81 Meter groiß und bewege mich auf Schuhgröße 45, also eigentlich im grünen Bereich. OK, mit den Reeboks bin ich dann vielleicht 1,85 groß, aber das erklärt eigentlich nichts.

Ich steige aus dem SLK, indem ich zuerst das linke Bein anziehe und es nach links aus dem Auto auf den Erdboden schwinge. (Macht Ihr das vielleicht irgendwie anders: hechtet Ihr euch aus dem SLK, oder macht ihr einen Felgaufschwung über die Türkante, morpht ihr duerch die Belüftungsschlitze raus oder diffundiert ihr osmotisch durch das geschlossene Fenster oder was, hä...? )

Genau bei dieser Bewegung also bleiben die Reeboks (und nur die - Springerstiefel, Wanderschuhe und ähnlich derbes Schuhwerk habe ich noch nicht ausprobiert...) an besagtem Hebel hängen und lösen ihn durch den ihnen bewegungsbedingt verliehenen Impuls aus. Der Grund ist vermutlich dass sie oben auf dem Vorderschuh einen Abnäher (?) haben, mit dem sie am Hebel streifen. Falls erwünscht, kann ich auch noch ein Foto der corpi delictii machen, oder mich beim Aussteigen filmen und das Ganze in's Youtube stellen...

Fakt ist jedenfalls, dass der Hebel etwas ungeschickt angebracht ist; normalerweise sitzen solche Dinger in einer Art "Nische" (so bei meinem vorherigen BMW E 36 Cabrio) oder man betätigt sie durch Drücken, statt durch Ziehen (so bei unserem Peugeot 307 SW). Der Hebel ist auch extrem leichtgängig. Wenn man bloß an ihn DENKT oder ihn gar ANSCHAUT, geht die Haube schon fast auf...

Und anscheinend haben einige unsere "Ahnen" schon vor einigen Jahren dasselbe Problem gehabt, wie ich aus den Link entnehmen konnte.

Also: nix gegen den SLK, aber dieses Detail ist zumindest für EINIGE ein (kleines und sicher lösbares) Problem(chen).



--
Hal

"There are some extremely odd things about this mission..." (Hal)

------------------------------------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007, keine AE-35-Unit ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.06.2007
 Geschrieben am 11.12.2007 um 21:19 Uhr   
Hi hal,

ein kleiner Tipp: zieh dir doch mal andere Schuhe an.


--
....und immer reichlich Straße unter den Rädern

Ciao, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an arentom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 12.12.2007 um 07:22 Uhr   
Moin!
Solche Kommentare waren eigentlich zu erwarten.
Mach dir nix draus, die leben einfach nur nicht auf großem Fuß.
Ja, mir ist das auch schon mal passiert (Gr. 46).
Wenn's beim Aussteigen hakelt, dann drücke ich vorsichtshalber die Haube kurz in ihren Sitz. Bis jetzt ist noch nix passiert.
Gruß

Michael

--
Life is too short to live in funeral acceptable colors.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3673
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2007 um 08:52 Uhr   
Never mind!

Was ich ernsthaft als "Weihnachtsbastelei" plane, ist:

1) Seitenpaneel im Fahrerfußraum mal ausbauen (sind AFAIK nur 2 Torxschrauben).

2) Checken, ob sich "hinter" dem Hebel, also oberhalb des Lautsprechergitters bis zum Wulst ein "Fußabweiserspoiler" anbringen lässt. Horizontaler Abstand zum Hebel in Fahrtrichtung ca 1 - 1,5 cm, so dass man mit den Fingern noch dahinter greifen kann; in Querrichtung ca 2 cm, so dass der Fuß daran vorbeistreift, ohne den Hebel zu berühren.

3a) Falls ja: Bau und Montage eines solchen Teils aus Fimo oder so'n Zeugs (hat mein kleiner Sohn zum Basteln; lässt sich gut formen und lackieren und härtet im Ofen schön bruchfest aus). An der Wandseite lasse ich 2 Gewindebüchsen M 5 oder M6 ein, so dass ich den Spoeiler von hinten mit 2 Schrauben am Paneel befestigen kann.

3b) Falls nein: Übles Fluchen, Beschimpfen und Verdammen der Designer und Konstrukteure...

--
Hal

"There are some extremely odd things about this mission..."

------------------------------------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007, keine AE-35-Unit ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.12.2007 um 23:00 Uhr   
Hallo, Hal...

Fakt ist jedenfalls, dass der Hebel etwas ungeschickt angebracht ist; normalerweise sitzen solche Dinger in einer Art "Nische"
-------------------------------------

Recht hast Du , der Hebel ist wirklich doof montiert !

Mit meinen 43er´n hab ich die Haube auch schon ein paar mal geöffnet !

Aber nur , ...wenn man sich zu hastig aus der Karre schwingt !!!!

Könnte verbessert werden .
MfG.
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :987
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.097

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm