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| Geschrieben am 04.12.2007 um 22:36 Uhr  
| Moin!
Mein Blauer soll zum kommenden Frühjahr seine übliche Dosis Leckereien bekommen, also Oel/Filterwechsel, Luffieinsatz, evtl. noch die Bremsklötze und natürlich > die Kerzen!
Jetzt frage ich mich gerade, welche Kerzen bzw. Wärmewert für Kurzstrecken zu empfehlen wären? Oder sind die "Standard" das non plus ultra?
Zu meinen Fahrstrecken bleibt zu sagen, etwa 80% Kurzstrecke (max. 20km), den Rest halt Touren von bis und hin und wieder auch mal Trompete auf der BAB z.B. Richtung Ostsee (ca. 150km).
Wäre da was zu empfehlen oder einfach alles beim Alten lassen? | Antworten
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| Geschrieben am 06.12.2007 um 19:07 Uhr  
|
bleifuss schrieb:
Nur kurzstrecken? (Warm-/Kalt-garage oder Strasse ?
Ich glaube die Kerzeneinfluss ist minimal bis nichts. Lieber eine Heizung einbauen (das lohnt sich jedenfalls).
Anders
Hi .. du weisst nicht wirklich um was es bei der Frage geht ?
@OLAF ... belass es bei den originalen. Wie vorher genannt ist ein "spielen" mit den Wärmewerten nix für den Alltag, eher was für Experiemente, Leistungsfetischisten und Rennstrecke. Definitiv nix für den Altag mit wechselndem Einsatz. Besser mal wie du selbst schreibst gelegentlich "freiblasen", dann passts wieder ....
--
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 07.12.2007 um 00:25 Uhr  
| Moin Chris!
Ich gehöre ja noch zur "alten Garde" wo früher bei den Autos Wärmewerte noch ein ganz wichtiger Faktor waren.
War reines Interesse ob man beim SLK evtl. den Wärmewert verändern sollte/könnte wenn man Hauptsächlich Kurzstrecke fährt. Negative Erfahrungen mit den "Standartkerzen" haber ich nicht gemacht - das Verbrennungsbild an den Kerzen ist soweit in Ordnung.
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
Die Raute im Herzen... | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 07.12.2007 um 18:26 Uhr  
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O.L.A.F. schrieb:
Moin Chris!
Ich gehöre ja noch zur "alten Garde" wo früher bei den Autos Wärmewerte noch ein ganz wichtiger Faktor waren.
Nun ja, kenne auch noch das bevor man mit seinem getunten Wagen in die Berge fuhr erstmal die Webers neu abgestimt wurden um nicht in der Höhenluft am großglockner wegen Verfettung abzusterben .... dazu andre Zündkerzen, ect.
Sowas ist heute nimmer nötig.
Interessant war mal eine Experimentalreihe, bei der ich beiwohnte. Es sollte der beste Einstellwert raqusgefunden werden. Dazu gibt es eine Zündkerte namens "Colortune" mit durchsichtigem Glaskörper - da durch sieht man die Verbrennung in charakteristischen Farben. Google mal im Oldtimerbereich.... Evtl bemühst du auch ein externem Lambdamessgerät um deine Werte zu checken.
**********
Wenns Kerzenbild aber passt lass es so wie es ist....
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.12.2007 um 20:12 Uhr  
|
O.L.A.F. schrieb:
Moin Chris!
Ich gehöre ja noch zur "alten Garde" wo früher bei den Autos Wärmewerte noch ein ganz wichtiger Faktor waren.
War reines Interesse ob man beim SLK evtl. den Wärmewert verändern sollte/könnte wenn man Hauptsächlich Kurzstrecke fährt. Negative Erfahrungen mit den "Standartkerzen" haber ich nicht gemacht - das Verbrennungsbild an den Kerzen ist soweit in Ordnung.
--
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Die Raute im Herzen...
Hallo Olaf,
Du gibst Dir doch selbst die Antwort . . . !
Oder willst nach 20Km bei heissem Motor die Kerzen wechseln ???
Im übrigen leben wir schon im Jahr 2007 !
Vor 20 Jahren liefen die Motoren noch viel " FETTER " Vergaser u.Einspritzmotoren und hatten keine Lambdaregelung !
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 07.12.2007 um 20:17 Uhr  
|
Paule schrieb:
Oder willst nach 20Km bei heissem Motor die Kerzen wechseln ???
Im übrigen leben wir schon im Jahr 2007 !
Vor 20 Jahren liefen die Motoren noch viel " FETTER " Vergaser u.Einspritzmotoren und hatten keine Lambdaregelung !
Nun ja, damals hatten sich mit dem Hobby Auto und dessen tiefergehende Technik meist nur wirklich kundige Leute beschäftigt. Heute in Zeiten von Wiki-Wiki und diversens Motor-Talk-Foren meint jeder, der ne Maus bedienen kann und was irgendwo abschreibt sich als "Fach"-Wissender zu bezeichnen .... Indes neige ich inzwischen dazu ernsthafte Diskussionen erst nach einer "Fangfrage" weiter zu führen, denn too much Leute theoretisieren nur ohne das Betreffende jemals selbts gemacht, berührt, gescheige denn gesehen zu haben ... und meist noch weniger besitzen / besessen ...
Für ernsthaftes Tuning oder Einsatzfeldoptimierung ist das Spiel mit dem Wärmewert sicherlich interessant. Das engt jedoch wiederum die Sache speziell auf einen Zweck, z.B. Rennstrecke .. ein.
Würds bei nem Alltagswagen nicht empfehlen ....
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.12.2007 um 20:27 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Paule schrieb:
Oder willst nach 20Km bei heissem Motor die Kerzen wechseln ???
Im übrigen leben wir schon im Jahr 2007 !
Vor 20 Jahren liefen die Motoren noch viel " FETTER " Vergaser u.Einspritzmotoren und hatten keine Lambdaregelung !
Nun ja, damals hatten sich mit dem Hobby Auto und dessen tiefergehende Technik meist nur wirklich kundige Leute beschäftigt. Heute in Zeiten von Wiki-Wiki und diversens Motor-Talk-Foren meint jeder, der ne Maus bedienen kann und was irgendwo abschreibt sich als "Fach"-Wissender zu bezeichnen .... Indes neige ich inzwischen dazu ernsthafte Diskussionen erst nach einer "Fangfrage" weiter zu führen, denn too much Leute theoretisieren nur ohne das Betreffende jemals selbts gemacht, berührt, gescheige denn gesehen zu haben ... und meist noch weniger besitzen / besessen ...
Für ernsthaftes Tuning oder Einsatzfeldoptimierung ist das Spiel mit dem Wärmewert sicherlich interessant. Das engt jedoch wiederum die Sache speziell auf einen Zweck, z.B. Rennstrecke .. ein.
Würds bei nem Alltagswagen nicht empfehlen ....
--
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. . . na,dann stell doch mal eine Fangfrage . . . !
Gruß
Paule
--
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