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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kerzenfrage speziell Kurzstrecke
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   Olaf M

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Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 04.12.2007 um 22:36 Uhr   
Moin!

Mein Blauer soll zum kommenden Frühjahr seine übliche Dosis Leckereien bekommen, also Oel/Filterwechsel, Luffieinsatz, evtl. noch die Bremsklötze und natürlich > die Kerzen!

Jetzt frage ich mich gerade, welche Kerzen bzw. Wärmewert für Kurzstrecken zu empfehlen wären? Oder sind die "Standard" das non plus ultra?

Zu meinen Fahrstrecken bleibt zu sagen, etwa 80% Kurzstrecke (max. 20km), den Rest halt Touren von bis und hin und wieder auch mal Trompete auf der BAB z.B. Richtung Ostsee (ca. 150km).

Wäre da was zu empfehlen oder einfach alles beim Alten lassen?

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2007 um 09:28 Uhr   
huhu!
nimm die original von dc zugelassenen, da machst du nichts verkehrt. andere z.b. mit höherem wärmewert braucht man z.b. bei tuning etc. wenn es zu heiss im brennraum wird

--
C'è una fede, una speranza ed un amore!
F.C.B.
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Jan

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 Geschrieben am 05.12.2007 um 22:19 Uhr   
Ich würde die empfohlene fahren. Baust du ne heißere Kerze ein wirst du nach dem Kaltstart einen runderen Motorlauf haben, aber bei etwas zügigeren Etappen auch die Gefahr das du dir ein Loch in den Kolbenboden brennst.

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Beiträge: 42
User seit 08.03.2006
 Geschrieben am 06.12.2007 um 17:14 Uhr   
Nur kurzstrecken? (Warm-/Kalt-garage oder Strasse ?

Ich glaube die Kerzeneinfluss ist minimal bis nichts. Lieber eine Heizung einbauen (das lohnt sich jedenfalls).

Anders

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.12.2007 um 19:07 Uhr   


bleifuss schrieb:
Nur kurzstrecken? (Warm-/Kalt-garage oder Strasse ?

Ich glaube die Kerzeneinfluss ist minimal bis nichts. Lieber eine Heizung einbauen (das lohnt sich jedenfalls).

Anders



Hi .. du weisst nicht wirklich um was es bei der Frage geht ?

@OLAF ... belass es bei den originalen. Wie vorher genannt ist ein "spielen" mit den Wärmewerten nix für den Alltag, eher was für Experiemente, Leistungsfetischisten und Rennstrecke. Definitiv nix für den Altag mit wechselndem Einsatz. Besser mal wie du selbst schreibst gelegentlich "freiblasen", dann passts wieder ....

--
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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 07.12.2007 um 00:25 Uhr   
Moin Chris!

Ich gehöre ja noch zur "alten Garde" wo früher bei den Autos Wärmewerte noch ein ganz wichtiger Faktor waren.

War reines Interesse ob man beim SLK evtl. den Wärmewert verändern sollte/könnte wenn man Hauptsächlich Kurzstrecke fährt. Negative Erfahrungen mit den "Standartkerzen" haber ich nicht gemacht - das Verbrennungsbild an den Kerzen ist soweit in Ordnung.


--
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 07.12.2007 um 18:26 Uhr   


O.L.A.F. schrieb:
Moin Chris!

Ich gehöre ja noch zur "alten Garde" wo früher bei den Autos Wärmewerte noch ein ganz wichtiger Faktor waren.




Nun ja, kenne auch noch das bevor man mit seinem getunten Wagen in die Berge fuhr erstmal die Webers neu abgestimt wurden um nicht in der Höhenluft am großglockner wegen Verfettung abzusterben .... dazu andre Zündkerzen, ect.

Sowas ist heute nimmer nötig.

Interessant war mal eine Experimentalreihe, bei der ich beiwohnte. Es sollte der beste Einstellwert raqusgefunden werden. Dazu gibt es eine Zündkerte namens "Colortune" mit durchsichtigem Glaskörper - da durch sieht man die Verbrennung in charakteristischen Farben. Google mal im Oldtimerbereich.... Evtl bemühst du auch ein externem Lambdamessgerät um deine Werte zu checken.

**********

Wenns Kerzenbild aber passt lass es so wie es ist....

--
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   Paule
 Geschrieben am 07.12.2007 um 20:12 Uhr   


O.L.A.F. schrieb:
Moin Chris!

Ich gehöre ja noch zur "alten Garde" wo früher bei den Autos Wärmewerte noch ein ganz wichtiger Faktor waren.

War reines Interesse ob man beim SLK evtl. den Wärmewert verändern sollte/könnte wenn man Hauptsächlich Kurzstrecke fährt. Negative Erfahrungen mit den "Standartkerzen" haber ich nicht gemacht - das Verbrennungsbild an den Kerzen ist soweit in Ordnung.


--
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Hallo Olaf,

Du gibst Dir doch selbst die Antwort . . . !

Oder willst nach 20Km bei heissem Motor die Kerzen wechseln ???

Im übrigen leben wir schon im Jahr 2007 !

Vor 20 Jahren liefen die Motoren noch viel " FETTER " Vergaser u.Einspritzmotoren und hatten keine Lambdaregelung !

Gruß
Paule


--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 07.12.2007 um 20:17 Uhr   


Paule schrieb:

Oder willst nach 20Km bei heissem Motor die Kerzen wechseln ???

Im übrigen leben wir schon im Jahr 2007 !

Vor 20 Jahren liefen die Motoren noch viel " FETTER " Vergaser u.Einspritzmotoren und hatten keine Lambdaregelung !




Nun ja, damals hatten sich mit dem Hobby Auto und dessen tiefergehende Technik meist nur wirklich kundige Leute beschäftigt. Heute in Zeiten von Wiki-Wiki und diversens Motor-Talk-Foren meint jeder, der ne Maus bedienen kann und was irgendwo abschreibt sich als "Fach"-Wissender zu bezeichnen .... Indes neige ich inzwischen dazu ernsthafte Diskussionen erst nach einer "Fangfrage" weiter zu führen, denn too much Leute theoretisieren nur ohne das Betreffende jemals selbts gemacht, berührt, gescheige denn gesehen zu haben ... und meist noch weniger besitzen / besessen ...

Für ernsthaftes Tuning oder Einsatzfeldoptimierung ist das Spiel mit dem Wärmewert sicherlich interessant. Das engt jedoch wiederum die Sache speziell auf einen Zweck, z.B. Rennstrecke .. ein.

Würds bei nem Alltagswagen nicht empfehlen ....

--
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   Paule
 Geschrieben am 07.12.2007 um 20:27 Uhr   


SilverCruiser schrieb:


Paule schrieb:

Oder willst nach 20Km bei heissem Motor die Kerzen wechseln ???

Im übrigen leben wir schon im Jahr 2007 !

Vor 20 Jahren liefen die Motoren noch viel " FETTER " Vergaser u.Einspritzmotoren und hatten keine Lambdaregelung !




Nun ja, damals hatten sich mit dem Hobby Auto und dessen tiefergehende Technik meist nur wirklich kundige Leute beschäftigt. Heute in Zeiten von Wiki-Wiki und diversens Motor-Talk-Foren meint jeder, der ne Maus bedienen kann und was irgendwo abschreibt sich als "Fach"-Wissender zu bezeichnen .... Indes neige ich inzwischen dazu ernsthafte Diskussionen erst nach einer "Fangfrage" weiter zu führen, denn too much Leute theoretisieren nur ohne das Betreffende jemals selbts gemacht, berührt, gescheige denn gesehen zu haben ... und meist noch weniger besitzen / besessen ...

Für ernsthaftes Tuning oder Einsatzfeldoptimierung ist das Spiel mit dem Wärmewert sicherlich interessant. Das engt jedoch wiederum die Sache speziell auf einen Zweck, z.B. Rennstrecke .. ein.

Würds bei nem Alltagswagen nicht empfehlen ....

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)




. . . na,dann stell doch mal eine Fangfrage . . . !

Gruß
Paule

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