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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wie ist das jetzt wirklich mit der Klimaanlage im Winter ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 03.12.2007 um 12:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 03.12.2007 um 12:30 Uhr ]
Hallo liebe Leute,
ich habe ja schon mehrfach gelesen, daß man einerseits die Klimaanlage auch im Winter einschalten soll (durch angeblich trockenere Luft kann man das Beschlagen der Scheiben in der feuchten Jahreszeit besser im Griff halten und vermutilich auch, damit der Kompressor ab und zu bewegt wird.
Andererseits kann man hier im Forum auch lesen, daß die Klimaanlage bei tiefen Temperaturen (ich glaube mich an "unter 5 Grad" zu erinnern) gar nicht erst einschaltet, also außer Funktion ist um ein Vereisen des Verdampfers (?) zu verhindern.
Was stimmt den nun ?
Oder ist die "Trocknungsfunktion" der Luft auch bei Minustemperaturen weiterhin in Betrieb und nur die Kühlung ausgeschaltet ? (Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn dann das Lämpchen leuchtet, damit man weiß, daß die A/C aus ist und der EC (=Economy)-Modus an.
LG,
Jonny | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 03.12.2007 um 12:40 Uhr  
| Die Klimaanlage würde ich jeden Monat mindesstens mal 15 min laufen lassen egal wie viel Grad sind. Ansonsten ist schimmel Gefahr in den Leitungen. Damit Fenster nicht beschlagen nutze ich die Klima im Sommer bei Regen recht oft. Im Winter ist es bei mir aber nicht von nöten da die wareme luft das beschlagen sehr gut entgegen wirkt!
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 03.12.2007 um 12:57 Uhr  
| @Johnny:
Das stimmt wohl beides - demnach kann man bei tiefen Temperaturen die Klima tatsächlich nicht einschalten und somit Schäden vorbeugen. Das kritische Teil ist bei der Klimaanlage übrigens Wellendichtring/Lager vom Kompressor - wenn der Kompressor nicht ab und an läuft und somit das im Klimamittel befindliche Öl den Dichtring und das Lager schmiert, geht der Kompressor schnell(er) kaputt.
Das mit der Schimmelbildung auf dem Verdampfer verhindert man so übrigens nicht - dagegen hilft eher, die Klimaanlage einige Minuten vor Fahrtende manuell auszuschalten, so daß der Verdampfer trocknen kann.
100% zuverlässig ist das wohl aber auch nicht - wenns denn tatsächlich schon muffig/schimmlig im Wagen riecht, ab zum Klimaservice und die Anlage desinfizieren lassen.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.12.2007 um 22:04 Uhr  
| Moins!
Aaalso:
Die Verdampfertemperatur wird gemessen, sinkt die unter einen vom Hersteller vorgegebenen Kritischen Wert (bei Renault 2°C), wird der Kompressor abgeschaltet, nicht die Klimaanlage.
Das Trocknen der Luft ist keine Funktion der Klimaanlage, sondern ein physikalischer Effekt. Kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen, deswegen sammelt deser sich am Verdampfer und tropft dort ab, ergo ist die Luft nach dem Verdampfer trockener, als davor. Wird die Luft durch den Wärmetauscher der Heizung erhitzt, dann steht für den Innenraum mehr Wasserdampfaufnahmekapazität der Gebläseluft zur Verfügung, weswegen Scheibenbeschlag schneller "weggeblasen" wird.
Würde die Temperatur am Verdampfer nicht gemessen, dann könnte dieser in Sekunden zufrieren. Dabei geht weniger etwas kaputt, als daß plötzlich keine Luft mehr aus den Düsen bekommt.
Grüße, Dirk.
--
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.12.2007 um 18:16 Uhr  
| Tach!
Das hängt an der Reihenfolge der Komponenten Wärmetauscher/Verdampfer oder Verdampfer/Wärmetauscher ab. Ich weiß nicht, wie das im SLK bzw. grundsätzlich verbaut ist, konnte auf die Schnelle keine schematische Darstellung finden.
Grüße, Dirk.
--
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