.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Mal wieder Frage zum Thema Motor einfahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 03.12.2007 um 08:09 Uhr   
Hallo zusammen,

habe schon einige Beiträge zum Thema Motor einfahren hier gefunden, aber habe trotzdem dazu noch ein paar spezielle Fragen:

Zuerst einmal möchte ich die Betriebsanleitung zitieren:

==
Fahren Sie daher während der ersten 1500 km mit wechselnder Geschwindigkeit und Drehzahl.

Vermeiden Sie während dieser Zeit hohe Belastungen, z. B. Vollgas fahren. Überschreiten Sie nicht 2/3 der erlaubten Höchstdrehzahl für jeden Gang.

Schalten Sie rechtzeitig.

Schalten Sie zum Bremsen nicht von Hand zurück.
==

Okay also ich bin bisher knapp 200km mit dem neuen Auto gefahren. Es handelt sich um einen SLK 280 mit Handschaltung. Soweit so gut alles.

Erste Frage... da steht nicht 2/3 der max. Drehzahl pro Gang überschreiten. Meinen die damit die technische Höchstdrehzahl (6500) oder die 6000, die er bei 231 PS dann hat. Wenn die 6500 gemeint wären, dann dürfte man nicht mehr als 4300 hochdrehen. Wenn 6000 gemeint ist, dann nur 4000.

Bei 4000 war ich jedenfalls schon... aber nicht groß drüber und auch nur für nen kurzen Moment. Ich dachte da man ja mit wechselnder Drehzahl fahren soll, sollte das kein Problem sein?

Das widerspricht aber dem Punkt: "schalten Sie rechtzeitig" der auch in der Betriebsanleitung steht. Also sollte man wohl eher zwischen 2000 und 2500 schalten? Dann fährt man ja aber nicht so sehr mit wechselnder Drehzahl.

Dann gibt es Leute die sagen, wenn man den Motor zu sehr schont bringt das auch nichts und 4000 Umdrehungen zwischendrin mal kurz sind nicht verkehrt.

War am Wochenende mal über Landstrasse und dann mal kurz auf die Autobahn... da bin ich dann auch im 6. Gang mal 160 gefahren... (war immer noch unter 4000 Umdrehungen... ich denke max. 3800). Die 160km/h bin ich aber auch nur über 10km ungefähr gefahren.

Kurzum: Ich bin verwirrt. Was darf man wirklich... was darf man nicht?

Ich hab kein Problem damit die ersten 1500km auch nur max. 130km/h zu fahren wenn 160km/h schon zu schnell ist und ich kann auch zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen schalten, wenn das den Motor nicht stört??

Ach ja ne letzte Frage noch... heute früh nachdem ich nen km gefahren war (Ortsschild) und einen hinter mir hatte, bin ich im 4. Gang mal auf's Gas von 50 bis ca. 80 und dann normal weiter. Logischerweise war der Motor noch nicht so warm... wie sollte man dann schalten? Hab irgendwo gelesen man sollte dann unter 3000 Umdrehungen schalten. Ich war da heute früh natürlich nach wie vor unter 4000 aber über 3000 irgendwo... wie gesagt auch wieder nur kurz.

Das einzige was bei dem Auto nicht funktioniert ist die Einstiegshilfe (gut man braucht es evtl. nicht aber man will ja ein 100% funktionsfähiges Auto)... da geht nur das Lenkrad hoch und der Sitz fährt nicht zurück. Da muss die Werkstatt nochmal ran. Ansonsten gibts nix zu meckern.

OK das waren jetzt viele Fragen - ich hoffe auf viele Antworten (vor allem zum Thema Drehzahlen allgemein und kalter Motor)!

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Rylex

P.S.: Mir wurde gesagt ich mach mir zuviel Gedanken über das ganze Zeug aber ein Auto kann man ja nur einmal einfahren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2007 um 09:36 Uhr   


Rylex schrieb:

Das einzige was bei dem Auto nicht funktioniert ist die Einstiegshilfe (gut man braucht es evtl. nicht aber man will ja ein 100% funktionsfähiges Auto)... da geht nur das Lenkrad hoch und der Sitz fährt nicht zurück. Da muss die Werkstatt nochmal ran. Ansonsten gibts nix zu meckern.


Moin Rylex,

das ist Stand der Serie bei deinem Fahrzeug und gehört nicht (mehr) zum Lieferumfang des Memopaketes.

Mit viel Glück kann dir ein Meister diese Funktion frei schalten, aber scheinbar gab es damit in der Vergangenheit so viele Probleme, dass man das abgeschafft hat.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 03.12.2007 um 09:56 Uhr   


das ist Stand der Serie bei deinem Fahrzeug und gehört nicht (mehr) zum Lieferumfang des Memopaketes.

Mit viel Glück kann dir ein Meister diese Funktion frei schalten, aber scheinbar gab es damit in der Vergangenheit so viele Probleme, dass man das abgeschafft hat.



Ok vielen Dank für diese Info. Die Werkstatt hat mir schon gesagt, dass sie sich darum kümmern wollen. Also mal schauen evtl. bekomm ich das Feature ja. Was gab es denn damit für Probleme? Seit wann ist das Feature nicht mehr Serie?

Gruß Rylex

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 03.12.2007 um 10:00 Uhr   
Moin Reylex,

meine ab Baujahr 05.

--
ciao Marco

*Königsblau bis in den Tod*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2007 um 10:00 Uhr   
Hallo Rylex,

soweit ich mich erinnere etwa seit Modell- oder Kalenderjahr 2006. Der User vk1952 kann dir auf Anfrage ein Dokument schicken, wie sich bei älteren Fahrzeugen nach KI-SW-Update (dabei wurde die Funktion deaktiviert) die Funktion reaktivieren lässt. Evtl. funzt das ja auch bei Fahrzeugen, die sie ab Werk nicht mehr haben.

Soweit mir bekannt sind die Sitze zu weit nach hinten gefahren, insbesondere bei schräg gestellter Lehne, so dass sie angestoßen sind.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TheBiker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 19.08.2007
 Geschrieben am 03.12.2007 um 11:08 Uhr   
Hallo Rylex

Neue Motore sind auf dem Prüfstand schon eingefahren. Wichtig ist das Einspielen von Motor zu Getriebe und Fahrwerkskomponenten. Die ersten 500 - 700 Km viel mit wechselnden Drehzahlen und Gängen fahren. Lange Autobahn oder Landstrassenpassagen mit gleicher Drehzahl meiden. Die Drehzahl kann ruhig mal bis 4500 U/min schwappen. Gift für den Motor ist Beschleunigen unter Last in großen Gängen. Ab 700 Km die Drehzahl langsam steigern. So habe ich meine Neufahrzeuge eingefahren. Im Grunde genommen muß jeder für sich entscheiden, wie er seinen Motor behandelt. Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt.

Gruß Dieter

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer durch mehr Hubraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TheBiker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 03.12.2007 um 11:23 Uhr   
Hallo Guido und Dieter,



soweit ich mich erinnere etwa seit Modell- oder Kalenderjahr 2006. Der User vk1952 kann dir auf Anfrage ein Dokument schicken, wie sich bei älteren Fahrzeugen nach KI-SW-Update (dabei wurde die Funktion deaktiviert) die Funktion reaktivieren lässt. Evtl. funzt das ja auch bei Fahrzeugen, die sie ab Werk nicht mehr haben.



Danke für den Hinweis. das Dokument hätte ich wirklich gern mal gesehen. Kann er mir das per email schicken? Oder gibt's da irgendwo einen Link dazu?



Neue Motore sind auf dem Prüfstand schon eingefahren. Wichtig ist das Einspielen von Motor zu Getriebe und Fahrwerkskomponenten. Die ersten 500 - 700 Km viel mit wechselnden Drehzahlen und Gängen fahren. Lange Autobahn oder Landstrassenpassagen mit gleicher Drehzahl meiden. Die Drehzahl kann ruhig mal bis 4500 U/min schwappen. Gift für den Motor ist Beschleunigen unter Last in großen Gängen.


Danke für die detaillierte Beschreibung! Also heißt das keine Autobahn fahren auch wenns nur 50km oder so sind? Dann Landstrasse fahren und möglichst oft schalten und quasi net so wie am WE bei mir mit dem 6. Gang von 60 auf 90 beschleunigen naja ich muss noch viel lernen

Gruß Alex

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.12.2007 um 11:55 Uhr   
Hallo Rylex
Das was sehr wichtig bei jedem Motor ist, die Betriebstemperatur muß erreicht sein d.h. es genügt nicht das die Kühlmitteltemperatur auf 90 Grad steht auch das Motoröl muß entsprechend warm sein (braucht länger als das Kühlwasser) Dann wie schon geschrieben wechselnde Drehzahlen und 2/3 der Höchstrehzahl sollten nicht überschritten werden. Zurzfristes überschreiten macht dem Motor nichts. Ein Beweis dass auch moderene Motoren noch einige 100km Kilometer eingefahren werden sollten, ist der Kraftstoffverbrauch, dieser reduzierte sich bei meinem SLK 280 nach ca 5000km um einen 1/2 Ltr. der Ölverbrauch ist jetzt nach 37000 km gleich Null.
Viel Spass mit deinem Neuen.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 03.12.2007 um 12:46 Uhr   


Aljubo schrieb:
Das was sehr wichtig bei jedem Motor ist, die Betriebstemperatur muß erreicht sein d.h. es genügt nicht das die Kühlmitteltemperatur auf 90 Grad steht auch das Motoröl muß entsprechend warm sein (braucht länger als das Kühlwasser)



Hi Aljubo,

kannst Du mir dann sagen, wenn der Motor kalt ist, welche Drehzahl ich dann nicht überschreiten sollte? 3000 oder 2500? Heut früh war er bei 80° wie ich ihn kurzfristig mal auf naja so 3500 hochgedreht hab. Hab dann aber gleich geschaltet.

Gruß Alex

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.12.2007 um 13:06 Uhr   
Moin moin Alex,

herzlichen Glückwunsch zum neuen SLK und willkommen im Club der 280er.

Beste Grüße
Frank

PS: Schau nicht immer auf den Drehzahlmesser sondern mehr auf die Strasse. Fahr mit Gefühl und gut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1201
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.210

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm