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User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 03.12.2007 um 08:09 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe schon einige Beiträge zum Thema Motor einfahren hier gefunden, aber habe trotzdem dazu noch ein paar spezielle Fragen:
Zuerst einmal möchte ich die Betriebsanleitung zitieren:
==
Fahren Sie daher während der ersten 1500 km mit wechselnder Geschwindigkeit und Drehzahl.
Vermeiden Sie während dieser Zeit hohe Belastungen, z. B. Vollgas fahren. Überschreiten Sie nicht 2/3 der erlaubten Höchstdrehzahl für jeden Gang.
Schalten Sie rechtzeitig.
Schalten Sie zum Bremsen nicht von Hand zurück.
==
Okay also ich bin bisher knapp 200km mit dem neuen Auto gefahren. Es handelt sich um einen SLK 280 mit Handschaltung. Soweit so gut alles.
Erste Frage... da steht nicht 2/3 der max. Drehzahl pro Gang überschreiten. Meinen die damit die technische Höchstdrehzahl (6500) oder die 6000, die er bei 231 PS dann hat. Wenn die 6500 gemeint wären, dann dürfte man nicht mehr als 4300 hochdrehen. Wenn 6000 gemeint ist, dann nur 4000.
Bei 4000 war ich jedenfalls schon... aber nicht groß drüber und auch nur für nen kurzen Moment. Ich dachte da man ja mit wechselnder Drehzahl fahren soll, sollte das kein Problem sein?
Das widerspricht aber dem Punkt: "schalten Sie rechtzeitig" der auch in der Betriebsanleitung steht. Also sollte man wohl eher zwischen 2000 und 2500 schalten? Dann fährt man ja aber nicht so sehr mit wechselnder Drehzahl.
Dann gibt es Leute die sagen, wenn man den Motor zu sehr schont bringt das auch nichts und 4000 Umdrehungen zwischendrin mal kurz sind nicht verkehrt.
War am Wochenende mal über Landstrasse und dann mal kurz auf die Autobahn... da bin ich dann auch im 6. Gang mal 160 gefahren... (war immer noch unter 4000 Umdrehungen... ich denke max. 3800). Die 160km/h bin ich aber auch nur über 10km ungefähr gefahren.
Kurzum: Ich bin verwirrt. Was darf man wirklich... was darf man nicht?
Ich hab kein Problem damit die ersten 1500km auch nur max. 130km/h zu fahren wenn 160km/h schon zu schnell ist und ich kann auch zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen schalten, wenn das den Motor nicht stört??
Ach ja ne letzte Frage noch... heute früh nachdem ich nen km gefahren war (Ortsschild) und einen hinter mir hatte, bin ich im 4. Gang mal auf's Gas von 50 bis ca. 80 und dann normal weiter. Logischerweise war der Motor noch nicht so warm... wie sollte man dann schalten? Hab irgendwo gelesen man sollte dann unter 3000 Umdrehungen schalten. Ich war da heute früh natürlich nach wie vor unter 4000 aber über 3000 irgendwo... wie gesagt auch wieder nur kurz.
Das einzige was bei dem Auto nicht funktioniert ist die Einstiegshilfe (gut man braucht es evtl. nicht aber man will ja ein 100% funktionsfähiges Auto)... da geht nur das Lenkrad hoch und der Sitz fährt nicht zurück. Da muss die Werkstatt nochmal ran. Ansonsten gibts nix zu meckern.
OK das waren jetzt viele Fragen - ich hoffe auf viele Antworten (vor allem zum Thema Drehzahlen allgemein und kalter Motor)!
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Rylex
P.S.: Mir wurde gesagt ich mach mir zuviel Gedanken über das ganze Zeug aber ein Auto kann man ja nur einmal einfahren. | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2007 um 09:36 Uhr  
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Rylex schrieb:
Das einzige was bei dem Auto nicht funktioniert ist die Einstiegshilfe (gut man braucht es evtl. nicht aber man will ja ein 100% funktionsfähiges Auto)... da geht nur das Lenkrad hoch und der Sitz fährt nicht zurück. Da muss die Werkstatt nochmal ran. Ansonsten gibts nix zu meckern.
Moin Rylex,
das ist Stand der Serie bei deinem Fahrzeug und gehört nicht (mehr) zum Lieferumfang des Memopaketes.
Mit viel Glück kann dir ein Meister diese Funktion frei schalten, aber scheinbar gab es damit in der Vergangenheit so viele Probleme, dass man das abgeschafft hat.
Gruß
Guido
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User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 03.12.2007 um 09:56 Uhr  
|
das ist Stand der Serie bei deinem Fahrzeug und gehört nicht (mehr) zum Lieferumfang des Memopaketes.
Mit viel Glück kann dir ein Meister diese Funktion frei schalten, aber scheinbar gab es damit in der Vergangenheit so viele Probleme, dass man das abgeschafft hat.
Ok vielen Dank für diese Info. Die Werkstatt hat mir schon gesagt, dass sie sich darum kümmern wollen. Also mal schauen evtl. bekomm ich das Feature ja. Was gab es denn damit für Probleme? Seit wann ist das Feature nicht mehr Serie?
Gruß Rylex
--
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| Geschrieben am 03.12.2007 um 10:00 Uhr  
| Hallo Rylex,
soweit ich mich erinnere etwa seit Modell- oder Kalenderjahr 2006. Der User vk1952 kann dir auf Anfrage ein Dokument schicken, wie sich bei älteren Fahrzeugen nach KI-SW-Update (dabei wurde die Funktion deaktiviert) die Funktion reaktivieren lässt. Evtl. funzt das ja auch bei Fahrzeugen, die sie ab Werk nicht mehr haben.
Soweit mir bekannt sind die Sitze zu weit nach hinten gefahren, insbesondere bei schräg gestellter Lehne, so dass sie angestoßen sind.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 03.12.2007 um 11:08 Uhr  
| Hallo Rylex
Neue Motore sind auf dem Prüfstand schon eingefahren. Wichtig ist das Einspielen von Motor zu Getriebe und Fahrwerkskomponenten. Die ersten 500 - 700 Km viel mit wechselnden Drehzahlen und Gängen fahren. Lange Autobahn oder Landstrassenpassagen mit gleicher Drehzahl meiden. Die Drehzahl kann ruhig mal bis 4500 U/min schwappen. Gift für den Motor ist Beschleunigen unter Last in großen Gängen. Ab 700 Km die Drehzahl langsam steigern. So habe ich meine Neufahrzeuge eingefahren. Im Grunde genommen muß jeder für sich entscheiden, wie er seinen Motor behandelt. Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt.
Gruß Dieter
--
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User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 03.12.2007 um 11:23 Uhr  
| Hallo Guido und Dieter,
soweit ich mich erinnere etwa seit Modell- oder Kalenderjahr 2006. Der User vk1952 kann dir auf Anfrage ein Dokument schicken, wie sich bei älteren Fahrzeugen nach KI-SW-Update (dabei wurde die Funktion deaktiviert) die Funktion reaktivieren lässt. Evtl. funzt das ja auch bei Fahrzeugen, die sie ab Werk nicht mehr haben.
Danke für den Hinweis. das Dokument hätte ich wirklich gern mal gesehen. Kann er mir das per email schicken? Oder gibt's da irgendwo einen Link dazu?
Neue Motore sind auf dem Prüfstand schon eingefahren. Wichtig ist das Einspielen von Motor zu Getriebe und Fahrwerkskomponenten. Die ersten 500 - 700 Km viel mit wechselnden Drehzahlen und Gängen fahren. Lange Autobahn oder Landstrassenpassagen mit gleicher Drehzahl meiden. Die Drehzahl kann ruhig mal bis 4500 U/min schwappen. Gift für den Motor ist Beschleunigen unter Last in großen Gängen.
Danke für die detaillierte Beschreibung! Also heißt das keine Autobahn fahren auch wenns nur 50km oder so sind? Dann Landstrasse fahren und möglichst oft schalten und quasi net so wie am WE bei mir mit dem 6. Gang von 60 auf 90 beschleunigen naja ich muss noch viel lernen
Gruß Alex
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.12.2007 um 11:55 Uhr  
| Hallo Rylex
Das was sehr wichtig bei jedem Motor ist, die Betriebstemperatur muß erreicht sein d.h. es genügt nicht das die Kühlmitteltemperatur auf 90 Grad steht auch das Motoröl muß entsprechend warm sein (braucht länger als das Kühlwasser) Dann wie schon geschrieben wechselnde Drehzahlen und 2/3 der Höchstrehzahl sollten nicht überschritten werden. Zurzfristes überschreiten macht dem Motor nichts. Ein Beweis dass auch moderene Motoren noch einige 100km Kilometer eingefahren werden sollten, ist der Kraftstoffverbrauch, dieser reduzierte sich bei meinem SLK 280 nach ca 5000km um einen 1/2 Ltr. der Ölverbrauch ist jetzt nach 37000 km gleich Null.
Viel Spass mit deinem Neuen.
Gruß Aljubo
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User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 03.12.2007 um 12:46 Uhr  
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Aljubo schrieb:
Das was sehr wichtig bei jedem Motor ist, die Betriebstemperatur muß erreicht sein d.h. es genügt nicht das die Kühlmitteltemperatur auf 90 Grad steht auch das Motoröl muß entsprechend warm sein (braucht länger als das Kühlwasser)
Hi Aljubo,
kannst Du mir dann sagen, wenn der Motor kalt ist, welche Drehzahl ich dann nicht überschreiten sollte? 3000 oder 2500? Heut früh war er bei 80° wie ich ihn kurzfristig mal auf naja so 3500 hochgedreht hab. Hab dann aber gleich geschaltet.
Gruß Alex
--
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