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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Relative Luftfeuchtigkeit bei "Überwinterung" |
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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.12.2007 um 14:56 Uhr  
| Hallo und guten Tag,
ich habe meinen R170 (Saisonkennzeichen 4/10) in der Garage stehen und
mit dem Auto-Pyjama zugedeckt. Kalt, aber trocken. Dachte ich zumindest.
Aus Neugirde habe ich mir mal ein Hydrometer gekauft und in die Garage
gehängt. Nun mein Schock. 5,7 Grad und 87 % Luftfeuchtigkeit. Gerade
abgelesen. Es handelt sich um eine Doppelgarage, wobei die andere Hälfte
(Ich kenne den Mieter nicht) im Winter fast nie belegt ist. Luftbewegung
findet als eher weniger statt. Nur durch die kleinen Schlitze in der Tür.
Ich empfinde es auch nicht als feucht. Auf der Seite von Permabag habe ich
nun folgende Grafik gefunden. Interpretiere ich diese nun richtig/falsch??
Bei kalten Temperaturen schadet hohe Luftfeuchtigkeit nicht/weniger?
Bei 5 Grad sind die 87% unschädlich?
Welcher Chemiker/Physiker hier von Euch kennt sich aus?
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 16.06.2007
| Geschrieben am 02.12.2007 um 17:27 Uhr  
| Hallo. Habe fast das gleiche bei mir auch. Bei 6 Grad habe ich ca 61 bis 70 Prozent Luftfeuchtigkeit.
Luft kann gut in meiner Garage zirkulieren.
Wenn es draussen kalt und Trocken ist,dann ist Luftfeuchte weniger,als wenn es draussen kühl ist und regnet.
Lass deine Seitenscheiben einen kleinen Spalt offen und stell ein oder zwei Schalen mit Salz in den Fussraum und auch in den Kofferraum,das reduziert die Feuchtigkeit und wird im Salz gebunden.
--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 03.12.2007 um 08:41 Uhr  
| Hi Bernd.
Ich habe mir diesen "klimatisierten Riesenbeutel" von Permabag schon 2001 zugelegt und verwende ihn zum Überwintern weil der SLK da in einer von mir angemieteten Blechgarage steht.
In der Beschreibung steht u.A. :
Um einen permanenten Schutz gegen Korrosion und Schimmelpilz zu gewährleisten, ist es erforderlich, die relative Luftfeuchtigkeit unter 50 % zu halten.
Die von Dir gezeigte Kurve bezieht sich auf die Anzeige des mitgelieferten elektronischen Thermo - Hygrometers. D.h., nur bei 20 Grad C zeigt es die genaue Luftfeuchtigkeit an und bei anderen Temperaturen verändert sich die Anzeige der Luftfeuchtigkeit entsprechend der Tabelle.
Bei + 10 Grad z.B. entsprechen 50 % rel. Luftfeuchte einer Anzeige von 90% auf diesem mitgelieferten Instrument.
Alles klar ?
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 03.12.2007 um 11:08 Uhr  
|
Bernd K. schrieb:
Hallo und guten Tag,
das beiligende Instrument beim Permabag ist doch ein Hydrometer, oder?
==================================================
Ja, aber ein elektronisches der preiswerten Sorte.
Und dieses verändert seine Anzeige der rel. Luftfeuchte in Abhängigkeit von der Temperatur.
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.12.2009 um 19:34 Uhr  
| Moin
und wieder ein spannendes Thema gefunden, das jedem, der sein Schätzchen liebt, doch irgendwie Nahe geht.
Aber da hat`s viele Probleme. Wurde ja oben schon genannt.
Als Waidmann habe ich solche Säcke im Stahlschrank hängen um die Pusterohre trocken zu halten. Klappt auch ganz gut, aber damit ein Auto in einer Garage trocken zu halten, müßte mal jemand hochrechnen wieviel Säcke da notwendig sind (100- 200?). Ich denke das klappt nicht. Die Dinger müssen regelmäßig im Backofen regeneriert werden, oder es ist Einweg.
Bleiben noch die elektrischen Luftentfeuchter, aber die Kosten für Strom stehen wahrscheinlich nicht im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs.
Hatte mal einen Bekannten, er fuhr Stahlbleche für die Autoindustrie im Fernverkehr, die zum Teil in einem bedauerlichem Zustand im Werk angeliefert wurden. Wie gründlich wird dann vor der Verarbeitung entrostet?. Somit wäre das Übel schon vorprogrammiert und wir brauchen uns keine Sorgen um Rost von außen mehr zu machen. Bin Laie, aber das stimmt mich schon nachdenklich.
Servus
--
Viktoria Mofa, Vespa150, Yamaha RD250/XS750/XS1100, 3x VWKrabbler, 280SE, Fiat500, VWLT28, DB200, 450SE, SLK 230Pre, SLK 32er u. Dogde Nitro
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| Geschrieben am 23.12.2009 um 23:17 Uhr  
| Tipp:
Bei uns im Kinderzimmer lief bis vor kurzem regelmässig im Winter das
Wasser von der Fensterscheibe innen. Bei einem Streifzug durch's
BAUHAUS bin ich auf den UHU Luftentfeuchter gestossen.
Der arbeitet ohne Elektrik, sondern über ein Granulat. 1 Tag Anlauf hat
er gebraucht (die kleine Ausführung für 6,00 €/ 35qm) , seit dem ist die
Scheibe furztrocken und die Luft spürbar trockener.
Funktionsweise:
Das Granulat von UHU Luftentfeuchter entzieht der Luft selbstregulierend überschüssige Feuchtigkeit, bis ein gesundes Raumklima (50 - 60 % rel. Luftfeuchtigkeit) erreicht ist. Die Kristalle lösen sich dabei langsam auf. Die entstehende salzhaltige Flüssigkeit sammelt sich in der Auffangwanne. Der patentierte Spritzschutz verhindert versehentliches Überschwappen. Geruchsneutral. UHU Luftentfeuchter ist auch in verschiedenen Duftnoten erhältlich. Er beugt Feuchtigkeitsschäden vor und sorgt gleichzeitig für angenehm frischen Duft. Für feuchte Wohn & Schlafräume, Abstellräume, Boote, Naßräume und Wohnwagen.
Verhindert die Bildung von Kondenswasser, Schimmel, Rost, Stockflecken
und muffigen Gerüchen.
Sorgt für Raumhygiene und schützt Eigentum
Kontrolliert und reguliert selbsttätig.
Gibt's auch für Räume mit über 90 qm. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Granulatbeutel gibt's zum nachkaufen, bis jetzt hat er noch nicht "abgesaftet".
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 24.12.2009 um 11:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 24.12.2009 um 15:59 Uhr ]
Hallo Bernd,
das Hygrometer zeigt die relative Luftfeuchtigkeit an, für den Rost ist aber die absolute Feuchtigkeit verantwortlich.
Anders gesagt, kalte Luft ist scheller gesättigt als warme.
Ein m3 Luft von 5°C kann knappe 7g Wasserdampf aufnehmen, bis die Luft gesättigt ist. Dann hat sie 100% relative Luftfeuchtigkeit.
Wenn man diese Luft dann auf 30 °C erwärmt, kann sie bis zur Sättigung über 30 g Wasserdampf aufnehmen. Das sind dann ebenfalls 100% relative Luftfeuchtigkeit. Nur im 2. Fall ist die Rostgefahr wesentlich größer.
Mach dir also keine großen Sorgen.
[Edit]
Genau diesen Zusammenhang kann man auch auf dem Permabag- Diagram ablesen:
Ausgangsbasis für dieses Diagramm ist Luft, die bei 20 °C eine relative Feuchtigkeit von 50% besitzt.
Wenn man diese Luft nun auf 40°C erwärmt, hat sie beim selben absoluten Wassergehalt nur noch 20% relative Feuchtigkeit. Es ist also keine Feuchtigkeit verschwunden, sondern die warme Luft wäre einfach in der Lage, mehr Feuchtigkeit aufzunehmen. Daher macht die vorhandene Feuchtigkeit nun keine 50% mehr, sondern nur noch 20% von der maximal möglichen Feuchtigkeitsmenge aus.
Würde man nun genau diese Luft auf 10°C abkühlen, hätte sie plötzlich eine relative Feuchtigkeit von 95%, obwohl nicht ein einziges Wassertröpfchen dazugekommen ist.
Kritisch wird es eben, wenn diese Beispiel-Luft unter ca. 8°C abkühlt. Dann wird der Taupunkt überschritten und die Feuchtigkeit wird nicht mehr in Form von Wasserdampf gehalten, sondern fällt als Tau- bzw. Kondenswasser in flüssiger Form aus. Das ist dann das Wasser, das an den kältesten Stellen zuerst zB. an Fensterscheiben oder an der Außenseite von kalten Wasserleitungen heruntertropft.
Gruß
Günther
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 20.01.2009
| Geschrieben am 25.12.2009 um 09:57 Uhr  
| Hallo hier im Forum - auch ich habe ein Hygrometer in der Garage - darauf war ich ständig, bezüglich der Luftfeuchtigkeit in Sorge - meinen Hallenbauer darauf angesprochen wie man merkt ob es zu feucht ist: ein kleines Stück Brot in die Halle legen (vor Mäusen schützen), wird das Brot schimmelig ist es zu feucht, trocknet es, ist die Luftfeuchtigkeit in Ordnung.
Gute Fahrt
--
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