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| Geschrieben am 30.11.2007 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 30.11.2007 um 18:10 Uhr ]
Hmmm,
als ich eben tankte hatten beide Sorten schon den gleichen Preis!
Angeblich soll es ja durch die grosse Nachfrage vom US Markt herrühren.
Mal sehen wie lange es dauert bis Normalbenzin teurer als Superbenzin ist
Roadstergruss aus HH
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| Geschrieben am 30.11.2007 um 23:15 Uhr  
| Hi!
Heute kostete der Sprudel beim billigsten Diskonter im Bezirk Braunau am Inn
Normal 1,171 €
Super 1,172 €
Diesel 1,179 €
Die anderen Tanken hatten Preise von ca. 1,20 €
Also der Diesel hat bei allen Tankstellen an den ich heute vorbeigekommen bin um ca. 1 Cent mehr gekostet wie der Benzin. 2002 war der Diesel noch um 22 Cent günstiger als der Superbenzin....
Jetzt wird mit dem Diesel in Österreich Geld gemacht, kein Wunder bei einen Dieselanteil von fast 55% aller zugelassenen PKW´s....
Normalbenzin wird voraussichtich 2009 EU-weit abgeschafft. Ein solcher Entwurf flatterte vor ca. 2 Jahren auf meinen Schreibtisch, hab ihm nur gelesen und abgezeichnet, leider habe ich keine Kopie davon....
Normalbenzin gibt es nur in wenigen Ländern wie Österreich, Deutschland, Schweden....
Bitte keine Diskusion zum österreichischen Spritpreis!
Wir haben beim Neukauf 20 % MWST + NOVA (bis zu 16%) und leistungsbezogene KFZ Steuer (142 kW = 778 Euro p.a.)
Grüße Fred
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| Geschrieben am 01.12.2007 um 13:31 Uhr  
| Soweit ich weiß, ist rein vom Energiegehalt zwischen Super und Normal kein Unterschied.
Wenn ich mich richtig an meinen Chemieunterricht erinnere, dann ist der Unterschied bei Benzinkraftstoffen nur die Zusammensetzung bzw. der unterschiedliche Volumensanteil aus Isooktan und n-Heptan (bei Super also 5% n-Heptan und 95% Iso- oder o-Oktan).
... damit kann man wieder auf die sinnlose "Ich fahr nur Normal"- oder "Ich fahr nur Super"-Debatte zurückkommen.
Unterschied gibt's nämliche - abgesehen von der Klopffestigkeit und des größeren Spektrums, in dem der Motor (oder besser gesagt die Motorsteuerung) seinen Zündzeitpunkt variieren kann - keinen.
Noch etwas: Ist nicht im Normalbezin Schwefel enthalten?
Gruß,
Wolfgang
PS: Nach meinem Denken und der Definition meines Chemielehreres G. Lindner (SERVUS an dieser Stelle!) ist also eine Oktanzahl größer 100 nicht möglich. Trotzdem werben einige Mineralölkonzerne mit Sprit größer 100 Oktan. Kann mir das einer erklären?
--
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| Geschrieben am 01.12.2007 um 13:35 Uhr  
| nochmal ich! Hab's gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Research_.28Erforschte.29-Oktanzahl_.28ROZ.29
In Europa wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben, in den USA wird meist die "Zapfsäulen-Oktanzahl" mit (ROZ+MOZ):2 errechnet. Die meisten Anbieter werben mit der Research-Oktanzahl, da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind als die Motor-Oktanzahl.
Research (Erforschte)-Oktanzahl (ROZ) [Bearbeiten]Die ROZ wird mit dem Einzylinder-CFR-Prüfverfahren ermittelt.
Sowohl die MOZ und ROZ werden im CFR-Motor (veränderliches Verdichtungsverhältnis) durch Vergleich mit einem Bezugskraftstoff aus Isooktan (OZ = 100) und Normalheptan (OZ = 0) ermittelt. Der Volumenanteil an Isooktan des Bezugskraftstoffes, der die gleiche Klopfintensität hat wie der zu prüfende Kraftstoff, ist dessen Oktanzahl. Die MOZ ist meist niedriger als die ROZ, da sie bei höherer Drehzahl und Gemischvorwärmung auf ca. 149°C ermittelt wird.
Die nach der Research-Methode (DIN EN ISO 5164) ermittelte ROZ soll das Klopfverhalten bei geringer Motorlast und niedrigen Drehzahlen beschreiben.
Motor-Oktanzahl (MOZ) [Bearbeiten]Die mit der Motor-Methode (DIN EN ISO 5163) ermittelte "Motor-Oktanzahl" soll das Verhalten bei hoher Motorlast und hoher thermischer Belastung beschreiben. Hier werden beim Norm-Motor härtere Bedingungen angelegt, nämlich statt 600 U/min nun 900 U/min, eine automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf immerhin 149 °C. Dadurch ist die MOZ immer kleiner oder gleich der ROZ.
Oktanzahlen werden im CFR-Motor oder BASF-Motor durch Vergleich mit einem Bezugskraftstoff aus Isooktan (OZ = 100) und Normalheptan (OZ = 0) ermittelt. Der Volumenanteil Isooktan des Bezugskraftstoffes, der die gleiche Klopfintensität hat wie der zu prüfende Kraftstoff, ist dessen Oktanzahl.
Die Differenz zwischen ROZ - MOZ wird als "Empfindlichkeit" (sensitivity) bezeichnet und bringt die Temperaturabhängigkeit der Oktanzahl zum Ausdruck. Eine hohe Empfindlichkeit bedeutet, der Kraftstoff reagiert empfindlich auf höhere thermische Belastung.
Straßenoktanzahl (SOZ) [Bearbeiten]Die Vergleichswerte werden unter realistischen Bedingungen auf der Straße gemessen. Dabei geht man an die Leistungsgrenze des Kraftstoffs: gleich bleibend hohe Drehzahl bei Vollgas. Damit der SOZ-Wert vergleichbar ist, unterliegt er einer Norm.
Front-Oktanzahl (FOZ) [Bearbeiten]Die FOZ beschreibt die Oktanzahl der bis ca. 100 °C siedenden Komponenten des Kraftstoffs. Es wird dabei die Research-Oktanzahl der bis 100 °C verdampften Komponenten des Kraftstoffs ermittelt (daher auch die Bezeichnung ROZ100 °C). Die FOZ beschreibt somit das Verhalten des Kraftstoffs bei niedrigen Motortemperaturen kurz nach dem Starten des Motors (Kaltstartverhalten).
Oktanzahlen einiger Reinstoffe [Bearbeiten]
n-Heptan 0 ROZ 0 MOZ (definiert)
i-Oktan 100 ROZ 100 MOZ (definiert)
n-Hexan 25 ROZ 26 MOZ
2,3-Dimethylbutan 104 ROZ 95 MOZ
Cyclohexan 83 ROZ 77 MOZ
Benzol 99 ROZ 91 MOZ
Toluol 110 ROZ 103 MOZ
o-Xylol 120 ROZ 102 MOZ
m-Xylol 118 ROZ 115 MOZ
p-Xylol 117 ROZ 111 MOZ
Ethylbenzol 107 ROZ 98 MOZ
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