.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Normal- und Superbenzin heut beide bei 1,32......
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2007 um 18:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 30.11.2007 um 18:10 Uhr ]

Hmmm,

als ich eben tankte hatten beide Sorten schon den gleichen Preis!

Angeblich soll es ja durch die grosse Nachfrage vom US Markt herrühren.


Mal sehen wie lange es dauert bis Normalbenzin teurer als Superbenzin ist



Roadstergruss aus HH
-GONZO-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 30.11.2007 um 18:15 Uhr   
Echt? Komisch. Ich hab' beobachtet, dass der Preisunterschied seit ein paar Wochen nur noch einen Cent beträgt. Aber gleich teuer? Der Super wird bestimmt nicht billiger geworden sein, eher das Normal teuerer.


Gruß,
Wolfgang

--
jetzt CLK 209 Avantgarde obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   mibo
 Geschrieben am 30.11.2007 um 18:29 Uhr   
Moin,

man will es fast nicht glauben aber das Super-Benzin ist tatsächlich um einen Cent billiger geworden und nicht etwa das Normal-Benzin um einen Cent teurer...

So kann man die vollkommen überteuerte Benzin-Preis-Politik auch schönreden...

Für wie blöde halten uns die Mineralöl-Fuzzis eigentlich?

Wer es nicht glaubt, kann hier die Stellungnahme eines Konzern-Sprechers von ARAL nachlesen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,520681,00.html

--
Gruß Michael

Fortsetzung folgt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2007 um 18:38 Uhr   
Hi,

habe es heute morgen im Radio erfahren. Ich schätze mal das Benzin wird dann demnächst ganz abgeschafft.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
 Geschrieben am 30.11.2007 um 23:15 Uhr   
Hi!


Heute kostete der Sprudel beim billigsten Diskonter im Bezirk Braunau am Inn

Normal 1,171 €
Super 1,172 €
Diesel 1,179 €

Die anderen Tanken hatten Preise von ca. 1,20 €

Also der Diesel hat bei allen Tankstellen an den ich heute vorbeigekommen bin um ca. 1 Cent mehr gekostet wie der Benzin. 2002 war der Diesel noch um 22 Cent günstiger als der Superbenzin....

Jetzt wird mit dem Diesel in Österreich Geld gemacht, kein Wunder bei einen Dieselanteil von fast 55% aller zugelassenen PKW´s....

Normalbenzin wird voraussichtich 2009 EU-weit abgeschafft. Ein solcher Entwurf flatterte vor ca. 2 Jahren auf meinen Schreibtisch, hab ihm nur gelesen und abgezeichnet, leider habe ich keine Kopie davon....

Normalbenzin gibt es nur in wenigen Ländern wie Österreich, Deutschland, Schweden....

Bitte keine Diskusion zum österreichischen Spritpreis!
Wir haben beim Neukauf 20 % MWST + NOVA (bis zu 16%) und leistungsbezogene KFZ Steuer (142 kW = 778 Euro p.a.)


Grüße Fred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fred13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PK32AMG

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1127
User seit 02.07.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2007 um 09:31 Uhr   
Hallo, stimmt die wollen das Normalbenzin abschaffen. Somit wären Plätze für Tanks da, wo dann LPG oder CNG hin könnte. Ist aber von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich.

Gruss Philip

--
PreFL SLK 230 Kompressor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PK32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 01.12.2007 um 09:35 Uhr   
...bei ARAL wird ab 2008 das Normalbenzin abgeschafft. Dann gibt es nur noch Super und die anderen bekannten Sorten.
Bei Shell bleibt es erst mal so wie es ist.

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 25.11.2007
 Geschrieben am 01.12.2007 um 09:56 Uhr   
Moin Moin,

haben die Herren von den Mineralölkonzernen sich auch über Super Plus ausgelassen, wird das evtl. auch abgeschafft???

Dann hab´ich ein Prob.......

Gruß
Shorty

--
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
(Peter Ustinov*)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG - Shorty    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 01.12.2007 um 13:31 Uhr   
Soweit ich weiß, ist rein vom Energiegehalt zwischen Super und Normal kein Unterschied.
Wenn ich mich richtig an meinen Chemieunterricht erinnere, dann ist der Unterschied bei Benzinkraftstoffen nur die Zusammensetzung bzw. der unterschiedliche Volumensanteil aus Isooktan und n-Heptan (bei Super also 5% n-Heptan und 95% Iso- oder o-Oktan).

... damit kann man wieder auf die sinnlose "Ich fahr nur Normal"- oder "Ich fahr nur Super"-Debatte zurückkommen.

Unterschied gibt's nämliche - abgesehen von der Klopffestigkeit und des größeren Spektrums, in dem der Motor (oder besser gesagt die Motorsteuerung) seinen Zündzeitpunkt variieren kann - keinen.

Noch etwas: Ist nicht im Normalbezin Schwefel enthalten?

Gruß,
Wolfgang

PS: Nach meinem Denken und der Definition meines Chemielehreres G. Lindner (SERVUS an dieser Stelle!) ist also eine Oktanzahl größer 100 nicht möglich. Trotzdem werben einige Mineralölkonzerne mit Sprit größer 100 Oktan. Kann mir das einer erklären?

--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 01.12.2007 um 13:35 Uhr   
nochmal ich! Hab's gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Research_.28Erforschte.29-Oktanzahl_.28ROZ.29

In Europa wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben, in den USA wird meist die "Zapfsäulen-Oktanzahl" mit (ROZ+MOZ):2 errechnet. Die meisten Anbieter werben mit der Research-Oktanzahl, da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind als die Motor-Oktanzahl.

Research (Erforschte)-Oktanzahl (ROZ) [Bearbeiten]Die ROZ wird mit dem Einzylinder-CFR-Prüfverfahren ermittelt.

Sowohl die MOZ und ROZ werden im CFR-Motor (veränderliches Verdichtungsverhältnis) durch Vergleich mit einem Bezugskraftstoff aus Isooktan (OZ = 100) und Normalheptan (OZ = 0) ermittelt. Der Volumenanteil an Isooktan des Bezugskraftstoffes, der die gleiche Klopfintensität hat wie der zu prüfende Kraftstoff, ist dessen Oktanzahl. Die MOZ ist meist niedriger als die ROZ, da sie bei höherer Drehzahl und Gemischvorwärmung auf ca. 149°C ermittelt wird.

Die nach der Research-Methode (DIN EN ISO 5164) ermittelte ROZ soll das Klopfverhalten bei geringer Motorlast und niedrigen Drehzahlen beschreiben.

Motor-Oktanzahl (MOZ) [Bearbeiten]Die mit der Motor-Methode (DIN EN ISO 5163) ermittelte "Motor-Oktanzahl" soll das Verhalten bei hoher Motorlast und hoher thermischer Belastung beschreiben. Hier werden beim Norm-Motor härtere Bedingungen angelegt, nämlich statt 600 U/min nun 900 U/min, eine automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf immerhin 149 °C. Dadurch ist die MOZ immer kleiner oder gleich der ROZ.

Oktanzahlen werden im CFR-Motor oder BASF-Motor durch Vergleich mit einem Bezugskraftstoff aus Isooktan (OZ = 100) und Normalheptan (OZ = 0) ermittelt. Der Volumenanteil Isooktan des Bezugskraftstoffes, der die gleiche Klopfintensität hat wie der zu prüfende Kraftstoff, ist dessen Oktanzahl.

Die Differenz zwischen ROZ - MOZ wird als "Empfindlichkeit" (sensitivity) bezeichnet und bringt die Temperaturabhängigkeit der Oktanzahl zum Ausdruck. Eine hohe Empfindlichkeit bedeutet, der Kraftstoff reagiert empfindlich auf höhere thermische Belastung.

Straßenoktanzahl (SOZ) [Bearbeiten]Die Vergleichswerte werden unter realistischen Bedingungen auf der Straße gemessen. Dabei geht man an die Leistungsgrenze des Kraftstoffs: gleich bleibend hohe Drehzahl bei Vollgas. Damit der SOZ-Wert vergleichbar ist, unterliegt er einer Norm.

Front-Oktanzahl (FOZ) [Bearbeiten]Die FOZ beschreibt die Oktanzahl der bis ca. 100 °C siedenden Komponenten des Kraftstoffs. Es wird dabei die Research-Oktanzahl der bis 100 °C verdampften Komponenten des Kraftstoffs ermittelt (daher auch die Bezeichnung ROZ100 °C). Die FOZ beschreibt somit das Verhalten des Kraftstoffs bei niedrigen Motortemperaturen kurz nach dem Starten des Motors (Kaltstartverhalten).

Oktanzahlen einiger Reinstoffe [Bearbeiten]
n-Heptan 0 ROZ 0 MOZ (definiert)
i-Oktan 100 ROZ 100 MOZ (definiert)
n-Hexan 25 ROZ 26 MOZ
2,3-Dimethylbutan 104 ROZ 95 MOZ
Cyclohexan 83 ROZ 77 MOZ
Benzol 99 ROZ 91 MOZ
Toluol 110 ROZ 103 MOZ
o-Xylol 120 ROZ 102 MOZ
m-Xylol 118 ROZ 115 MOZ
p-Xylol 117 ROZ 111 MOZ
Ethylbenzol 107 ROZ 98 MOZ


--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1121
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.467.052

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm