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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 17.09.2006
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 27.11.2007 um 17:43 Uhr  
| Das ist jetzt schon im Sprit. Ist aber nicht weiter schlimm der Sprit erüfüllt immernoch die gleichen spezifikationen wie vorher. Ethanol ist z.B. auch Bio. Also keine Panik!!!
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 28.05.2003
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.11.2007 um 18:58 Uhr  
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accpralle schrieb:
Nabenz !
Ich hab jetzt schon mehrmals bis zu 40% E85 zugemischt, also mein SLK mag das Zeug gerne aber nimmt dafür etwas mehr davon...
Da E85 110 Oktan hat, kann man sich bei dieser Mischung das Superplus sparen....
Gerd
--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
- http://www.accpralle.de.tl -
Moin
Was hast Du vor ??
Willst Du Dir den Motor raussprengen ?
Alles Gute, Armin
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
| Geschrieben am 27.11.2007 um 19:02 Uhr  
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accpralle schrieb:
Nabenz !
Ich hab jetzt schon mehrmals bis zu 40% E85 zugemischt, also mein SLK mag das Zeug gerne aber nimmt dafür etwas mehr davon...
Da E85 110 Oktan hat, kann man sich bei dieser Mischung das Superplus sparen....
Gerd
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110 Oktan - wieso verbraucht der dann mehr ??
--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
| Geschrieben am 27.11.2007 um 19:39 Uhr  
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onebigtrip schrieb:
accpralle schrieb:
Nabenz !
Ich hab jetzt schon mehrmals bis zu 40% E85 zugemischt, also mein SLK mag das Zeug gerne aber nimmt dafür etwas mehr davon...
Da E85 110 Oktan hat, kann man sich bei dieser Mischung das Superplus sparen....
Gerd
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110 Oktan - wieso verbraucht der dann mehr ??
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Na weil man die Mehrleistung doch nutzen will.
Gruß fundriver | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 27.11.2007 um 19:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 27.11.2007 um 19:44 Uhr ]
Nabenz !
Hab ich zuerst auch nicht verstanden:
Der der Oktanwert ist höher, der Brennwert aber niedriger....
Gerd
Öffizielle Stellungnahme von http://www.e85.biz:
"Wir empfehlen ebenfalls eine Beimischung von bis zu 30% E85 für Ottomotoren der Schadstoffklassen EURO 1, EURO 2, EURO 3 und EURO 4. Durch die höhere Oktanzahl des Gemisches werden Sie ein leicht verbessertes Laufverhalten Ihres Motors spüren und die Schadstoffe in Ihrem Abgas werden reduziert. Durch die Beimischung von Ethanol wird in der Regel die Standfestigkeit Ihres Motors nicht beeinträchtig. Eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauches ist kaum spürbar, da der leicht geringere Heizwert des Gemisches nur unter Last zum Tragen kommt."
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
| Geschrieben am 27.11.2007 um 21:42 Uhr  
|
accpralle schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 27.11.2007 um 19:44 Uhr ]</font>
Nabenz !
Hab ich zuerst auch nicht verstanden:
Der der Oktanwert ist höher, der Brennwert aber niedriger....
Gerd
Öffizielle Stellungnahme von http://www.e85.biz:
"Wir empfehlen ...............
.....kommt."
--
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Oder anders - die Klopffestigkeit ist hoch aber der Verbrennungsverlauf ist schlecht, daher der Mehrverbrauch - da wird man doch eigentlich schon an der Tankstelle vera´lbert, wenn man Super kauft.
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 27.11.2007 um 22:15 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit als übliches Benzin, das ist so !
Ethanol hat eine niedrigere Verbrennungstemperatur als Benzin, stört uns nicht !
Ethanol ist hygroskopisch,d.h. es "zieht" Wasser, das ist hauptsächlich wichtig
für die Kollegen hier, die mit E85 oder größeren Beimischungen experimentieren, das viele Wasser führt zu mehr Feuchte im Auspuff,
kann nach dem Starten (worst case) die Lambdasonde töten oder den Auspuff etwas früher sterben lassen.
Gesetz war bisher eine deutlich niedrigere Beimischung, in Zukunft aber in Europa 10 Prozent, allerdings sind die 10 % Beimischung in USA schon heute Stand der Dinge (deshalb ist dieses Jahr auch der Maispreis in Mexiko so stark gestiegen).
Also für unsere "modernen" SLK Motoren dürften die 10% gar nichts ausmachen, vielleicht wird das Startverhalten bei sehr kalten Temperaturen
etwas schlechter
Wenn aber jetzt einer glaubt, dass er zukünftig durch die 10% Ethanol eine höhere Klopffestigkeit erhält, da werden unsere Freunde von der Mineralölwirtschaft ganz schnell ein anderes Additiv einsparen....
Mehrverbrauch : Ethanol gegenüber Benzin : 30%
damit ergibt sich für die 10prozentige Beimischung ein Mehrverbrauch von 3%.
ich hoffe, damit sind die Ängste und Hoffnungen eingebremst...
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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Saugrohrunterdruck - Nein danke !
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