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| Geschrieben am 26.11.2007 um 11:34 Uhr  
| Moin,
Ich habe jetzt schon eine Weile mit der Forensuche alle möglichen Suchbegriffe probiert und auch reichlich Lesestoff bekommen, aber was ich wissen will habe ich nicht gefunden .
Wer hat Erfahrungen mit einem Nachrüst-Tempomat von WAECO?
Ich möchte mir auch so ein Teil einbauen (Orginalteile nachrüsten ist mir zu kompliziert!) und würde gerne wissen ob es da schon positive oder negative Erfahrungen gibt. Wenn ja, bitte Modell mit angeben!
Brauche ich einen Unterdruckservo, einen elektrischen Servo oder funktioniert auch das Modell für E-Gas? Die WAECO-Homepage gibt ja auch nicht soviele Infos. Der Bowdenzug vom Gaspedal geht ja auch über ein Poti nur per kabel zum Steuergerät, oder? Eine E-Gas lösung wäre mir am liebsten, bei der Mechanik habe ich Angst das irgenwann mal etwas hakt oder klemmt...
Ich bin für jede Info dankbar!
Ach ja: 99'er 230K preFL Schalter (was sonst? )
Grüße
Ritschi
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.11.2007 um 18:19 Uhr  
| Hallo,
Stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem. Wollte in meinen Peugeot 206 einen Tempomaten verbauen. Das Problem war jedoch, dass der Peugeot ein elektronisches Gaspedal hat, also nichts mit Servo oder so.
Wurde dann bei der Firma Zemco mit dem AP800 fuendig. Funktioniert wirklich perfekt und konnte einen Bedienhebel orginal von Peugeot verbauen. Sieht also keiner dass es kein orginaler ist.
Zusammenfassend wuerde ich sagen:
Ich wuerde es nicht mehr tun. Wenn man es wirklich sauber machen will benoetigt man einen ganzen Tag fuer den Einbau (in der Anleitung steht 3h)... habe alle Kabel verloetet und nicht mit Stromklauer verbunden. Auch die Kosten sind nicht ohne...
Jedoch das entspannte (und sparsame) fahren auf der Autobahn mit Tempomat ist halt schon toll...
Gruss
Marco | Antworten
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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 26.11.2007 um 22:59 Uhr  
| @ Marko: Danke für die Info, es gibt also noch andere Firmen. Was hat denn Dein Einbausatz gekostet?
@ Harald: Ich habe mir die Deutsche Seite mit den Beschreibungen der verschiedenen Typen angeschaut. Ich suche keinen Kontakt WAECO (noch nicht) sondern wollte mal wissen, ob es hier irgendwelche erfahrungen gibt.
Egentlich müssten ja alle drei Systeme verbaubar sein, Der 230K hat ein Pseudo-Gasgestänge/Gaszug aber irgendwie auch E-Gas, Unterdruck wäre auch vorhanden (billiger) oder ist ein elektrischer Servo besser? Was also ist die beste Lösung?
Grüße,
Ritschi
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.11.2007 um 08:02 Uhr  
| Also der AP800 von Zemco ist baugleich mit dem Waeco MS800. Der Hersteller dieses Tempomat ist die Firma LiteOn... Diese wiederum verkauft ihre Produkte an verschiedene Firmen wie Waeco, Zemco etc...
Mein Tempomat hat inkl orginal Peugeot-Bedienhebel und dem Interface fuer das elektronische Gaspedal EUR420.-- gekostet. Jrdoch bekam ich als Schweizer die 19% MwSt. zurueck...
Das ganze ist also im verhaeltnis zum orginalem Tempomat sehr teuer, aber Nachruestung war schon immer teuer...
Marco | Antworten
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| Geschrieben am 27.11.2007 um 09:52 Uhr  
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Ritschi schrieb:
>Egentlich müssten ja alle drei Systeme verbaubar sein, Der 230K hat ein
>Pseudo-Gasgestänge/Gaszug aber irgendwie auch E-Gas, Unterdruck wäre
>auch vorhanden (billiger) oder ist ein elektrischer Servo besser? Was also
>ist die beste Lösung?
Genau das wird Dir die Firma Waeco am kompetentesten sagen können.
Deswegen auch der Verweis auf deren Kontaktseite...
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 28.11.2007 um 23:39 Uhr  
| Hallo Michael,
meines Wissens steht die Nachrüstung nicht im Werkstatt-Infosystem und deshal wirst Du bei 99% aller Mercedes-Werkstätten den Hinweis kriegen: geht nicht!
Einer aus dem Forum hat es trotzdem gemacht, ist mit einigen Programmiertricks verbunden. Wenn Du da nicht den richtigen Mechaniker findest, hast Du pech.
Grüße,
Ritschi
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