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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umluftklappe schließt nicht
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User seit 12.10.2004
 Geschrieben am 25.11.2007 um 20:10 Uhr   
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass mein Kompressor immer wieder zwischen 4000 u/min 5000u/min abschaltet. Fehlerspeicher auslesen ergab defektes Stellglied Umluftklappensteller.

Habe jetzt eben den Schlauch vor dem Umluftklappensteller entfernt und Gas gegeben. Der Kompressor schaltet zu aber die Klappe schließt nicht. D.h. die Luft geht zum größten Teil wieder in den Luftfliterkasten.

In anderen Beiträgen habe ich öfters gelesen, dass es auch am Sekundärluftventil liegen kann. Gibt es dazu noch mehr Erfahrungsberichte?
Das eine Teil kostet 20€ das andere 350€ da wär es interessant zu wissen welches man tauschen muss

Vielen Dank und viele Grüße

Kai

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   HarryB

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 Geschrieben am 25.11.2007 um 20:34 Uhr   
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Der Fehlerspeicher sagt, die Umluftklappe ist defekt bzw. deren Steller. Du hast nachgeschaut und kannst dies jetzt bestätigen. Dann fragst Du, ob es auch etwas anderes sein könnte?

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 25.11.2007 um 20:53 Uhr   
Es gibt hier im Forum einen Erfahrungsbericht bei dem im Fehlerspeicher auch die Umluftklappe ausgeworfen wurde. Nach deren Tausch aber der Fehler nicht behoben war.
Am Ende lag es am Sekundärventil, und nicht an der Umluftklappe die immerhin 350€ kostet. Das Sekundärluftventil nur 20€. Der Zusammenhang beider Teile würde mich interessieren und vielleicht gibt es noch andere User bei denen es eben so war. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Viele Grüße

Kai

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 Geschrieben am 30.11.2007 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKAI am 30.11.2007 um 13:47 Uhr ]

So, als Info nach meinen Tests,

habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man durch Abklemmen der Batterie und 15 minütigem Warten nach dem Anschließen, dann Züdnung auf Stufe II und 5 Minuten stehen lassen, die Drosselklappe/ Umluftklappe neu anlernen kann. Das habe ich getestet, tatsächlich war ein Summen und Klackern aus der Umluftklappe zu hören. Als die Geräusche nach 10 Minuten nicht enden wollten habe ich das Auto gestartet.

Hinterher fuhr das Auto wie ein Traktor, über 4000U/Min schaltet sich ein Zylinder ab und das Auto klang dann wie ein Schiffsdiesel und nahm kein Gas mehr an. Erst nach 50 KM Fahrt und mehrmaligem Neustarten des Motors lief alles wieder super. Ich hoffe das passiert nicht jedem, der mal seine Batterie abklemmt.

200 KM lief alles super, hatte mich schon gefreut bis sich wieder der Kompressor beim Max Drehzahl im zweiten Gang abgeschaltet hat.

Der Verdacht, dass all meine Probleme an der Umluftklappe hängen erhärtet sich also weiter.

Kann man diese bei MB durch die Star Diagnose anders/besser einstellen wie sie es auf Zündung Stufe 2 selber macht?

Viele Grüße

Kai

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 30.11.2007 um 20:33 Uhr   
Das hört sich meiner Meinung nach nach (nach? ) einem Fehler in dem Bereich der Klappe/Klappensteuerung an - dieses Anlernen muß auf jeden Fall nach einigen Minuten beendet sein.

Mal bei DC den Fehlerspeicher auslesen lassen - nochmal per Diagnosegerät die Klappe anlernen lassen halt ich für nonsense.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 01.12.2007 um 23:28 Uhr   
hallo,

hast ein fl, dann kommts auf dein fehlercode an... entweder der bekannte fehler mit dem verstopften rückschlagventil oder du musst im kabelbaum die endhülse z27 nachlöten. vorsicht im kabelbaum hat es sehr viele von den endhülsen. wenn di richtige hast hast ruhe. müsste eine verbindung mit rot gelb farbenen kabeln sein

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Beiträge: 117
User seit 12.10.2004
 Geschrieben am 06.12.2007 um 12:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKAI am 06.12.2007 um 12:41 Uhr ]

Hallo zusammen,

hab gestern die Ventile und den Dichtring eingebaut. Bekommt man auch als Wenigschrauber gut hin.

Hinterher beim Test konnte ich sehen, dass die Umluftklappe wieder
öffnet und schließt, wenn man Gas gibt oder nicht.
Das hat sie vor dem Tausch der Ventile nicht gemacht, war immer offen.
Somit hat sich das gelohnt.

Also noch Batterie abgeklemmt und hinterher den Einlernprozess mit Zündung auf Stufe 2 gestartet.
Es wundert mich immer noch, dass ich hinterher ca 60 KM fahren muss, bevor das Auto wieder fahrbar wird. Davor ruckelt und bockt, bremst der SLK nimmt kein Gas an und beschleunigt nicht. Erst nach ca. einer Stunde fahren läuft er wie man es sich wünscht. Das ist doch nicht normal, oder?

Leider fällt der Kompressor weiterhin sporadisch aus aus wenn man beschleunigt aber immer nur bei max. Drehzahl.

Das Auto läuft jetzt zwar um Welten besser, wie vorher, aber das nützt ja alles nichts wenn sich der Kompressor abschaltet.

Da sich die Umluftklappe wieder sauber bewegt, suche ich jetzt nach der Endhülse die Micha230 beschrieben hat. Ich hab allerdings keine Ahnung wo sich die befinden soll. Fahre einen preFL.

Viele Grüße

Kai


   

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Beiträge: 117
User seit 12.10.2004
 Geschrieben am 10.01.2008 um 22:07 Uhr   
So, um den Beitrag ordentlich zu Beenden:

1. Die besagte Endhülse gibt es nicht im preFL 230K
2. Es war der Luftmengenmesser und nicht die Umluftklappe.
3. Bei MB getauscht und alles läuft wieder!

Siehe neuen Beitrag

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45965&forum=5

Grüße

Kai

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   slkpan

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User seit 05.09.2008
 Geschrieben am 14.02.2009 um 13:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkpan am 14.02.2009 um 14:34 Uhr ]

Hallo zusammen, wer kann helfen ?,

habe eine slk 230 prefl,

ich habe ein Problem mit der Umluftklappe!

Folgendes habe ich getestet:

Schlauch bei der Umluftklappe abmontiert.
Motor gestartet (absoluter Kaltstart) Stellung Drosselklappe ist zu ca.90% zu,
1.Frage: müsste diese 100% zu sein ?

Kompressor läuft und Luft kommt raus (Kompressor funktioniert, läuft mit)

nach ca. 3 Minuten schaltet der Kompressor ab, Umluftklappe öffnet.

Wenn ich nun im Stand Gas gebe (4000-5000Umdr., bewegt sich die Umlufklappe etwas aber schließt nicht mal 20%)

Sekundärventil habe ich bereits erneuert.
Den Anlerntest mit der Drosselklappenstellung habe ich auch schon durchgeführt.

Kompressor schaltet sich normal bei 2000Umdr zu.

Habe auch beim Fahren den Eindruck zu wenig Power zu haben.

Kann man die Stellung der Umluftklappe reparieren ?

Was kann die Ursache sein, dass die Umluftklappe nicht schließt.
Ist die Klappensteuerung Drehzahlabhängig oder kann man das schließen
der Klappe im Standlauf-Gasgeben nicht testen ???

Grüße











--
Willi
SLK 230 K, BJ99, 193PS...
http://www.mbslk.de

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