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| Geschrieben am 25.11.2007 um 09:52 Uhr  
| Hallo,
ich hatte beim letzten Assyst eine Notiz vom Werkstattmeister im Auto, daß die hinteren Beläge runter sind und gewechselt werden müßten.
Da ich bei sowas generell skeptisch bin, habe ich jetzt beim Wechsel auf Winterräder nach den Bremsen geschaut:
Die Restbelagstärke beträgt ca. 5mm (ohne den Metallträger) und ich habe 2mm als Verschleißgrenze im Kopf - kann das jemand bestätigen? Wenn dem so ist, kann ich sicher noch einige 1000km fahren.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 25.11.2007 um 12:32 Uhr  
| Hallo HarryB.
Du kannst noch einige Kilometer damit fahren und zwar soweit,bis du die Nut in den Belägen erreicht hast.
Also einige Tausend Kilometer,je nach Farweise und Bremsverhalten.
Man wollte dich nur darauf hinweisen,das es bis zur nächsten Asyst vieleicht nicht mehr reichen könnte.
Kannst aber auch fahren bis die Bremsbelagverschleisanzeige aufleuchtet.
Da hinten relativ weniger Bremskraft anliegt als vorne,halten die noch einige Zeit.
--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin | Antworten
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| Geschrieben am 25.11.2007 um 15:54 Uhr  
| - Einen Verschleissanzeiger wie vorne für HINTEN gibt es nicht ...
- 5 mm Belagstärke entspricht also gut 1/2 - damit kannst du beruhigt weiterfahren ....
- 2 mm sind der "Anpeilwert" fürs wechseln ...
- Indes ist es ratsam nicht nur von Aussen hinzusehen, sondern das Rad abzubauen und von der Seite Einblick zu nehmen. Durch die Bauform der Bremse, bei der der Kolben hinter dem INNEREN Belag sitzt wird dieser bei ständig leichtem Bremsen mehr verschleissen. Mitunter ist der Innere Klotz schon auf Eisen, während der Äußere noch "Pfenningguad" aussieht. Dieser wird nur durch den Sattel herangeholt und liegt erst viel später wirklich an ...
Wohlweislich war des Meisters Info aufgrund der 15000 km Diestanz zum nächten Assyst ausgesprochen worden ...
--
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| Geschrieben am 25.11.2007 um 16:40 Uhr  
| Hallo
Genau die hintere Bremse hat keinen Schwimmsattel sondern zwei Kolben einen außen und einen Innen und somit sollte der Verschleiß gleichmäßig sein
Bei 5mm Belagstärke je nach Fahrweise zwischen 10.000 km und 20.000km
mfG Peter
Nordisch schrieb:
@ SilverCruiser
Hallo,
täusche ich mich oder hat der SLK hinten KEINE schwimmende Bremszange?
Meiner hat hinten eine Bremszange mit innerem und äußerem Kolben.
So weit ich weiß ist das auch Serie.
Grüße
Nordisch
--
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| Geschrieben am 25.11.2007 um 16:52 Uhr  
| Sorry, bei drei Autos hatte ich da etwas durcheinander gebracht - dennoch drückt auch beim Slk der innere Kolben als erstes an ... siehe die Lage der Bremsschlauchzuführung .... daher trotzdem immer auch die inneren Klötze begutachten.
Hier Slk-Sattel hinten ....
--
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