Schreiberlevel: Forenquintaner Beiträge: 85
User seit 05.06.2007
Geschrieben am 24.11.2007 um 22:56 Uhr  
Hallo,
habe mal eine vielleicht etwas banale Frage:
Wie hoch ist bei euch die Kühlwassertemperatur im Fahrbetrieb. Bei meinem 280er
treibt sie sich immer im Bereich von ca. 90 - 93 Grad umher. Ist die Temp. nicht ein weinig zu hoch?
--
....und immer reichlich Straße unter den Rädern
Der Siedepunkt von Wasser liegt normal bei ca 100° C. Das Kühlsystem ist ein geschlossenener Kreislauf in dem sich Druck mit der Erwärmung des Wassers aufbaut. Dadurch erhöht sich der Siedepunkt des Wassers auf ca. 120° C.
Schreiberlevel: Forensextaner Beiträge: 62
User seit 07.09.2007
Geschrieben am 25.11.2007 um 02:52 Uhr  
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Black350 am 25.11.2007 um 02:55 Uhr ]
Hallo,
da das Kombi-Instrument Wassertemperaturen unter 40 Grad nicht anzeigt und ich während meiner aktuellen Standheizungsexperimente gerne wissen wollte, wie gut das Wasser durch die Websto TT-C aufgeheizt wird, fahre ich gerade mit am Diagnosestecker angeschlossenen Scangauge durch die Gegend und kann dadurch auch ganz gut die Kühlmitteltemperatur im Fahrbetrieb beobachten:
Bei den jetzigen Aussentemperaturen braucht es ca. 3 km bis 60 Grad erreicht sind. Ab ca. 5 km dann 80 Grad und auf der Autobahn pegelt sich die Temperatur beim 350er bei 80-90 Grad ein. In der Stadt hängt die Temperatur aber beim Fahren von Ampel zu Ampel auf über 95 Grad. 100 Grad werden auch erreicht, aber dann witzigerweise im KI nicht mehr korrekt angezeigt. Dort bleibt der Balken selbst bei 100 Grad Wassertemperatur immer etwas darunter.
Denke mal, das ist aus psychologischen Gründen so programmiert worden, weil die meisten Menschen bei einer 100 Grad-Anzeige Angst bekommen würden. Aber wegen dem erhöhten Druck im Kühlsystem muss man sich keine Gedanken machen, zumal mittels Lüfterzuschaltung dann auch effektive Gegenmaßnahmen von der Elektronik getroffen werden.
Viel interessanter als die Wassertemeperatur wäre aber eigentlich die Öltemperatur. Weiss jemand, wie man die im 350er sichtbar machen kann?