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| Geschrieben am 23.11.2007 um 18:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich überlege derzeit meine alten SAT RS Felgen in den Dimensionen VA 9x18ET17 mit 215/40 & HA 10x18ET17 mit 255/35 gegen Rondell Felgen (AMG Styling IV Klon) in VA 8,5x18ET30 mit 225/40 & HA 10x18ET30 mit 255/35 zu tauschen.
Sind irgendwelche Besonderheiten aufgrund der größeren ETs zu beachten, das die Räder an der Innenseite irgendwo schleifen könnten?
Gründe für den Tausch sind folgende:
1. Doppelspeichendesign schlägt für mich alles
2. Der 215/40 auf der 9J Felge wirkt arg schmall und fährt sich nicht so schön
3. Ich würde meinen Wagen gerne etwas tiefer bringen (VA 1 Noppe, HA 1-2 Noppen), geht aber im Moment nicht aufgrund der geringen ET, die Federwegsbegrenzer notwendig macht. Hoffe durch den Tausch komplett auf die blöden Begrenzer verzichten zu können.
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| Geschrieben am 24.11.2007 um 08:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 24.11.2007 um 08:30 Uhr ]
Moin Olli !
Vielleicht doch nicht, er hat ja getrickst (215er statt 225er vorne+Federwegsbegrenzer !!), wenn die alten Felgen ohne Schleifen gepasst haben, passen die neuen auf jeden Fall ! Vorne wirst du die Begrenzer rausschmeissen können, hinten könnte es bei 10" eng werden.
Gerd
--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl) | Antworten
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User seit 25.11.2005
| Geschrieben am 24.11.2007 um 14:58 Uhr  
| Der Vorbesitzer bzw. dessem Tuner hat getrickst...habe ich beim Stossdämpferwechsel mit anschließendem Schleifen leider leidvoll erfahren müssen, da ich natürlich nicht auf verbaute Begrenzer geachtet habe. Hatte mein Problem damals hier im Forum beschrieben und mit den Begrenzern erstmal in den Griff bekommen.
Die Karosse ist soweit schon gebördelt und gezogen worden, da halt die Reifenabdeckung gegeben sein muss. Aber nicht soweit das die ET17er da ohne Trickserei frei sind. Hinten gewinne ich 13mm mehr Platz, was wohl erlaubt zumindest einen Begrenzer zu entfernen.
Vorne aufgrund der geänderten Reifengröße sollten es 8mm sein, das wird dann wohl auch ohne Begrenzer passen.
Aber bei mir ist in den vorderen Radhäusern diese Ausbuchtung noch nicht bearbeitet worden, weil halt nur 215er drauf waren. Kann es sein das es da irgendwo eng wird mit den 225er oder halt innenseite, was Abstand du Dämpferbein, Feder oder Lagern angeht? | Antworten
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| Geschrieben am 25.11.2007 um 18:16 Uhr  
| Hallo,
also ich habe hinten 10 x 18 ET 28 drauf und selbst mit 5er Spurplatten hat es innen geschliffen. Also mußte ich 10er Spurplatten montieren und im Gegenzug auch noch weiter aufbördeln bzw. die Kotflügel etwas nach außen ziehen. Das Schleifen innen war zwar nicht gefährlich für die Reifen, hat sich aber auch nicht so toll angehört. Also nicht nur auf die Außenkanten achten
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau | Antworten
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| Geschrieben am 26.11.2007 um 17:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 26.11.2007 um 17:03 Uhr ]
Hi ich fahre zur Zeit 8,5X18 ET30 mit 225/40 Bördeln ist Pflicht dann paßt es aber super! Hinten fahre ich 10X18 ET 30 255/35 ohne Platten und paßt gut, nur die berühmte Ecke am Stoßfänger muß weichen und evt. Bördeln!
Gruß Hans
--
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