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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Abrollgräusche bei 205/55 R16 ContiWinterContact |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 20.11.2007 um 16:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 20.11.2007 um 16:40 Uhr ]
Hallo,
a) hatte mich schon lose unter Spaß & Witze vorgestellt... hier nochmal: hi, hier der Chris und die Mel
b) habe auch den heiligen Gral benützt (Suche), viele interessante Threads gelesen, aber leider keine Antwort gefunden, daher meine Frage unter c)...
Bitte nicht steinigen, wenn das doch schon mal bequatscht worden ist...
c) habe jetzt Winterreifen 205/55 R16 ContiWinterContact aufgezogen:
VA : 205/55 R16 91H ContiWinterContact TS790 2903 (Outside)
HA : 205/55 R16 91H ContiWinterContact TS810 2606 (Outside)
Der SLK ist ein 200er preFL SLK von 10/97 (gebraucht gekauft von einer reizenden "alten" Dame) und hatte mit seiner Sommerbereifung (205/225) keine "besonderen" Lauf/Abrollgeräusche. Jetzt jedoch nachdem die Winterreifen drauf sind, macht sich -gerade- beim ausrollen oder langsamen fahren ein "Laufgeräusch" bemerkbar. Es hört sich ein bisschen wie ein Stampfen an, ist jedoch nicht so stark, dass man das Gefühl hat, das irgendwo was schleift oder so... Nun die Frage, ist dieses Laufgeräusch normal? Felgen sind von der Vorbesitzerin in einer Fa. eingelagert gewesen und auch ausgewuchtet worden...
Hatte noch nie Winterreifen in dieser Größe und daher bin ich etwas verunsichert...
Kann mir jemand einen Tipp geben! Die Newbies sagen schon mal herzlichen Dank!
M&C
--
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Beitrag von:
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 20.11.2007 um 16:43 Uhr  
| Ein paar Fragen dazu:
- Anscheinend sind das zwei verschiedene Reifentypen bzw. -modelle (TS790 und TS810)? Wenn ja, ist das nicht so optimal - der SLK ist eine ziemliche Diva, wenns um Reifen geht.
- Die vierstelligen Zahlen - sind das die sog. "DOT-Nummern"? Wenn ja, fährst Du vorne knapp viereinhalb Jahre alte Reifen...nich mehr so richtig "frisch".
- Der wichtigste Punkt: Wieviel Profil ist noch drauf? Manche Reifen werden lauter, wenn nur noch wenig Profil drauf ist.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 20.11.2007 um 16:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 20.11.2007 um 16:51 Uhr ]
Ja, das ich diese Mischbereifung habe, ist mir bewußt, auch das "Alter" der Reifen...
Die Reifen der VA haben noch knapp 6mm Profil, die Reifen der HA sind noch jungfräulich gewesen, da die Dame diese zwar 2006 aufziehen lies, aber bedingt durch Krankheit im Winter den SLK nicht aus der Garage bewegt hat (die Reifen waren nichtmal montiert)...
Das mit dem divenhaften Fahrverhalten habe ich schon gelesen und ich muß sagen, bis auf extreme Spurrillen (hallo A5), fährt sich mein gutes Stück wunderbar, auch wenn's mal schneller ist. Das einzigste, was mir ein bisserl aufgefallen ist, ist wie gesagt das Laufgeräusch der Reifen...
Es sind defakto die Reifen, weil ich mir Heute extra die Zeit genommen habe, nochmal die Sommerschlappen aufzuziehen
Gruß C.
--
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 20.11.2007 um 17:02 Uhr  
| Nabenz Chris !
Grundsätzlich machen Winterreifen ja mehr Krach als Sommerpneus, wenn das Geräusch jedoch wie du schriebst eher ein "Stampfen" ist, würde ich mal 2,6 bar rundrum draufmachen und die Reifen richtig warmfahren...vielleicht hat die alte Dame sie ja stehend gelagert und sie haben einen leichten "Standplatten"....
Gerd
--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl) | Antworten
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Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 20.11.2007 um 20:30 Uhr  
| Vielleicht hab ich ja was verpasst, oder gar nen Fehler gemacht....
aber kann mir mal jemand erklären, warum der Thread jetzt nach
Klatsch und Tratsch verschoben wurde????? Ich glaube kaum, dass die
Frage nach den Geräuschen bei den Reifen K&T ist, ich hatte gehofft, dass
vielleicht einer der Forumsmitglieder ähnliches erlebt hat und mit einen
guten Tipp geben könnte....
Aber im Klatsch & Tratsch-Bereich werde ich wohl kaum richtungsweisende Tipps bekommen, oder?
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.11.2007 um 23:08 Uhr  
| Nur ein Gedanke: Hast du die Räder so am Fahrzeug montiert wie sie von der Werkstatt bei der Einlagerung demontiert und hoffentlich bezeichnet wurden?
Die Contis sind keine laufrichtungsgebundenen WR und nur mit "outside" bezeichnet, es könnten ev. jetzt 2 Räder verkehrt herum drehen.
Beste Grüße
Frank | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 21.11.2007 um 00:40 Uhr  
| hmmm, danke für den Hinweis, da die "neuen" noch nicht gelaufen waren, sind die, da die das bessere Profil haben auf die Hinterachse gekommen, also sollte das an der HA egal sein.
Aber ich werde mal die Reifen an der VA wechseln, vielleicht ist ja da die Laufrichtung anders als in den Wintern zuvor.
By the way, leider waren vom Händler keine Kennzeichnungen dran, wo welches Rad im Winter zuvor montiert war
Vielleicht komm' ich ja noch zur Lösung..ggg
Aber danke für die Tipps...
good night chris
--
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| Geschrieben am 21.11.2007 um 09:59 Uhr  
|
Brummsummsel schrieb:
Aber im Klatsch & Tratsch-Bereich werde ich wohl kaum richtungsweisende Tipps bekommen, oder?
Moin,
ich vermute, dass der Beitrag verschoben wurde, weil er unabhängig von einer Baureihe (R170/R171) und eigentlich sogar unabhängig vom SLK ist. Hier wirst du aber eher mehr Tipps bekommen als in nur einem Forum.
Zum Thema: Frank dürfte mit seiner Vermutung richtig liegen, dass sich wohl die Laufrichtung geändert haben könnte. Jetzt wäre natürlich die Frage, ob das Geräusch eher von vorne oder von hinten kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei Änderung der Laufrichtung die Gefahr eines Höhenschlages am Reifen besteht und man diese gerade bei älteren Reifen niemals ändern sollte. Ich hoffe also, dass du nun "zufällig" die originale Laufrichtung hinbekommst. Vielleicht kann Gerd dazu auch noch etwas schreiben.
Gruß
Guido
--
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