.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Hallo an alle! /allgemeine Frage zum BOSE-Soundsystem
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 19.11.2007 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Debaser am 19.11.2007 um 20:50 Uhr ]

Juten Abend!

Bin neu hier, und will mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Andreas, komme aus Berlin, und bin seit ein paar Wochen auch einer von Euch Auto Nr.13 ist mein erstes Cabrio und mein dritter Mercedes (nach 7 Jahren Polo...) - ein 170er FL in linarithblau, und bis jetzt habe ich meine Entscheidung noch nicht bereut, ganz im Gegenteil. Schönes Auto, und die Standheizung ist auch schon frisch eingebaut (nie mehr kratzen...).

Also, ich bitte um freundliche Aufnahme in Euren erlauchten Kreis

Zunächst mal geht es um die Radioanlage (audio10CD mit Bose-SS) - mit dem SS bin ich sehr zufrieden, mit dem Radio weniger. Der Empfang ist nicht besonders (Sender werden zwar empfangen, aber das Radio schaltet ständig zwischen Mono und Stereo um), und da über die Hälfte meines Musikreportoires in mp3 vorliegt, und das CD-Teil, wie man hier liest, kolossale Probleme mit allem außer gekauften CDs hat, kann ich die Stücke nicht mal hören, wenn ich dreist auf die Schnapsidee kommen würde, die alle auf CD-R zu brennen.

Also es soll ein anderes Radio her; möglichst mit SD-Kartenslot und/oder DVD-Player, damit man die gesamte Musiksammlung stets platzsparend im Auto mitführen kann. Gleichzeitig soll es zum Innenraum passen, also nichts schreiendes, futuristisches.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ein anderes Radio mit dem Bose-SS harmoniert, bzw. welche Anschlüsse oder (neudeutsch: ) "Features" vorhanden sein müssen.

Ich habe hier schon längere Zeit in der Suchfunktion verbracht, auch eine Art Schaltplan gefunden, aus dem ich aber auch nicht sooo richtig schlau werde.

Was mich also interessiert, sind die absoluten Grundlagen: Das SS besitzt ja einen eigenen Verstärker - nur für die Lautsprecher hinter den Sitzen, oder werden von ihm alle sechs Lautsprecher betrieben? Braucht das Radio, um die SS-Endtufe(n) anzusteuern, Vorverstärkerausgänge, oder legt man einfach die Endstufenausgänge des Radios an die Bose-Eingänge? Wenn Vorverstärkerausgänge, dann welche mit normalem Pegel oder mit z.B. 4V-Ausgängen?

Muß das Radio einen Subwoofer-Ausgang haben, oder einfach nur links/rechts (hintere Lautsprecher in dem Sinne gibt´s ja offenbar nicht, demzufolge ist auch der Fader nicht benutzbar, oder?)?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ich meine, ich will natürlich weder das gute SS beschädigen (etwa durch Übersteuerung der Eingänge), noch Klangeinbußen hinnehmen... Wäre nett, wenn Ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet.

Was mir vorschwebt, wäre so etwas hier:
http://www.aeg-itm.de/home/documents/AEGCSDVD370BTDatenblattD.pdf

Hat da jemand Erfahrungen? Zum Beispiel mit den Empfangseigenschaften?

Vielen Dank erstmal im voraus,


Gruß Andreas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Debaser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2007 um 17:29 Uhr   
Hallo und willkommen und Glückwunsch zu deiner Wahl mit dem FL und der Farbe ! Zum Bose und anderem Radio kann ich dir nur soviel sagen vergiß es! Das Bose läuft nur mit serien DC Radios, und da könntest du höchstens zum APS30 wechseln! Dann hättest du zwar Navi aber kein MP3 und auch klanglich keine Steigerung! Dein AEG Gerät sieht zwar toll aus aber mehr auch nicht, sorry nur meine Meinung! Wenn dir das Bose so gut gefällt laß alles wie es ist, denn alles weitere würde mehr Umbau bedeuten und etwas ins Geld gehen! Mit Radio neuen Lautsprechern und kleiner Endstufe kommen so schnell 1000Euro zusammen, der Unterschied zum Bose ist dann aber gewaltig
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 26.11.2007 um 17:44 Uhr   
@ lulu das Bose Soundsystem funzt mit jedem anderem Radio! Bei mir war schon ein Blaupunkt und pioneer verbaut und es rumst ganz ordentlich!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NeoTek

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 01.07.2007
 Geschrieben am 26.11.2007 um 17:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NeoTek am 26.11.2007 um 17:52 Uhr ]

Hallo Debaser,

das BOSE SoundSystem funktioniert mit vielen Radios einwandfrei.
Bei meinem Sony MP3 Radio musste ich aber einen BOSE Aktivsystem
Adapter verbauen, da es mir sonst viel zu laut war. Es wär auch ohne
gegangen, aber jetzt hört es sich richtig gut an.

Gruß Raphael

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NeoTek    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2007 um 20:26 Uhr   
Hallo dann nehme ich meine Ausage zurück sorry, war mir nicht mehr zu 100% sicher! Bei meiner A Klasse war das damals nicht möglich mit einem Sony Radio! Bei meinem SLK habe ich es dann sofort komplett raus gerissen da mir das Bose einfach nicht gefallen wollte! Hätte nicht gedacht das es so einfach ist!

Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 27.11.2007 um 01:41 Uhr   
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Man liest ja hier auch des öfteren, daß andere Radios genutzt werden; insofern war ich schon etwas erstaumt über Deine Warnung, lulu011. Daß die Bose-Anlage nur mit den Original-Radios läuft, das habe ich auch vor kurzem schon bei Bose gelesen, aber das klingt mir mehr nach Marketing... Ich meine, Du wirst Dir das ja (hoffentlich) nicht ausgedacht haben, deswegen würde mich eine technische Erklärung, was denn bei den DC-Radios anders sein soll als bei anderen, doch mal interessieren. Was war der Grund, warum das andere Radio in Deiner A-Klasse nicht funktioniert hat?

Außerdem interessiert mich näher, wie Deine Erfahrungen mit dem AEG-Gerät sind, bzw. wo ich welche im Netz finden kann. Du scheinst das Gerät ja zumindest zu kennen, daß Du darüber urteilst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du vom Preis auf die Qualität schließt, und lediglich Deine Vermutung hier postest.

@player26: Wie hast Du die anderen Radios verschaltet? Endstufenausgang oder Vorverstärkerausgang an Bose-Eingang? Was für Eingänge hat das Bose-System, nur links/rechts? Gibt es bei der Verbindung die normalen ISO-Stecker oder muß man improvisieren bzw. löten?

@NeoTek: Was war das für ein Adapter, einfach nur ein Spannungsteiler mit Widerständen, oder irgendwas aktives? Mit welchen Ausgängen des Radios ist der Adapter und dahinter das Bose-SS verbunden?

@all: Ich bin ja bei dem AEG-Gerät auch skeptisch. Widerrufsrecht ausüben und das Gerät bei Mißfallen zurückschicken, ist bei einem Autoradio ja mit einigem Aufwand verbunden. Evtl. wäre das JVC KD-BT1 noch eine Überlegung wert.
Gibt es jemanden, der da über Erfahrungen verfügt?

Vielen Dank schonmal!


Gruß Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Debaser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 27.11.2007 um 06:54 Uhr   
@ debaser da fragst du mich aber was. Also das erste Radio war schon drin das 2 hatte ich bei Car hifi spezi samt neuer Freqeunzweichen fürs Bose soundsystem verbauen lassen! Kann dir dazu also nicht so viel sagen aber ich meine der hifi mokel meinte er hätte die normalen stecker benutzt und mußte nichts umklemmen am radiostecker!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 21.04.2006
 Geschrieben am 27.11.2007 um 08:16 Uhr   
Hallo Debaser,

habe bei mir am Bose-System ein JVC-Radio dran.

Angeschlossen wird das Bose beim Original- sowie
bei einem Nachrüst-Radio einfach über die ISO-Stecker.
Umklemmen brauchst Du dabei nichts.

Sollten auf Grund der höheren Ausgangsleistung des
Nachrüstradios Störgeräusche zu hören sein so
gibt es von Blaupunkt einen Adapter zum Zwischen-
stecken. Die Bestellnummer sowie eine Abbildung
habe ich hier schon einmal in einem Thread gepostet,
einfach mal die Foren-Suche bemühen.

Viele Grüße aus Niederbayern

Rudi

--
Das Mitleid bekommt man geschenkt - den Neid muß man sich erarbeiten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzelchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2007 um 09:05 Uhr   
Hallo Andreas,

du kannst jedes beliebige Radio mittels DIN-Steckern an das Bose-System anschließen.
In unserem SLK läuft das prima mit einem Kenwood-Radio.

Die Wahl des Radios mit all seinen Features ist zum großen Teil Geschmackssache.
Mein Favorit hat / kann folgendes:
- gibt MP3 über DVD wieder
- verfügt über einen Touchscreen
- hat zusätzlich eine Fernbedienung
- bietet (optional) Video-Wiedergabe der gängigsten Formate

Die Auswahl an Geräten ist groß. Solltest du neben der Radio-CD-DVD-Kombi auch noch Navigation wünschen, so wird die Auswahl an Geräten drastisch kleiner.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem "richtigen" Radio.

In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

Sundern, wir waren dabei!
Suhl, wir kommen!


http://www.MBSLK-NiNo.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2007 um 12:06 Uhr   
Hallo ihr bösen Höhrer ,

ganz so einfach isses mit dem Bose Sound nicht. Wie Rudi schon schrieb, hängt es auch vom Radio ab. Bei den heutigen "High Power Radios" sind die Pegel oft zu hoch, dann hilft sowas z.B.:

http://mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=23&mode=&order=0&thold=0


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1200
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.447.736

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm