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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kraftstoffkühlung von VÄTH
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Beiträge: 60
User seit 09.08.2004
 Geschrieben am 14.11.2007 um 16:58 Uhr   
Hallo,
hat vielleicht schon jemand bei seinem SLK die Kraftstoffkühlung von VÄTH verbaut ?
http://www.vaeth.com/kraftstoffkuehlung.php

Grüße
Dirk

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Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
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 Geschrieben am 14.11.2007 um 17:14 Uhr   
Hallo
Wofür ist das gut.

gruss

Dak

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 Geschrieben am 14.11.2007 um 17:20 Uhr   
Moin Dirk, alter Turbinenkollege

Hast du schon mal die Suche genutzt und das FV durchforstet ?
U.a. Lesenswertes von einst:

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=11140&forum=5&highlight=Kraftstoffkühlung%20VÄTH



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 Geschrieben am 14.11.2007 um 17:23 Uhr   
Moin Dak

Here you are:

VORTEILE

Höhere Dichte des Kraftstoffs
Höherer Wirkungsgrad
Geringerer Kraftstoffverbrauch
Niedrigere Einspritztemperatur im Brennraum
Thermische Verbesserung des Motors
Geringere Belastung der Einspritzdüsen
Geringere thermische Belastung der Kolbenringe
Sauberere Verbrennung
Verbessertes Abgasverhalten
Senkung der NOx/HC/CO - Werte
Im Hinblick auf die kommende Euro 5 - Norm ein erheblicher technischer Fortschritt




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Beiträge: 60
User seit 09.08.2004
 Geschrieben am 14.11.2007 um 19:19 Uhr   
Hallo Hr.Graf,
hab ich leider beim durchforsten überlesen !
Danke für die Hilfe.

Grüße
Dirk

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Beiträge: 107
User seit 16.06.2007
 Geschrieben am 14.11.2007 um 19:55 Uhr   
Hallo Graf Zahl.
Du hast das Thema schon getroffen.
Die Euro Norm 5.
Lässt sich denn da nachträglich was machen um Steuern zu sparen??
Zum beispiel an meinem 230 Slk Komp.,bj 6.98??
Gibt es denn überhaupt möglichkeiten auf Euro norm 4 oder 5???
Die KFZ Steuer soll ja für viele Fahrzeuge teilweise kräftig steigen.


--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin

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 Geschrieben am 14.11.2007 um 20:42 Uhr   
Moin Armin

Das kann ich dir leider nicht sagen..den Text habe ich nur kopiert und stammt aus dem Zusammenhang des Beitrages von einst.
Ob das noch aktuell ist kann ich nicht sagen..ich vermute aber das bei unseren "alten" R170ern aus 98 steuerlich nichts mehr zu machen ist

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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   Hausmaus

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Beiträge: 156
User seit 18.11.2004
 Geschrieben am 15.11.2007 um 09:34 Uhr   
Hallöchen,
ich habe vor wenigen Tagen erst mit einem Mitarbeiter einer Tuning-/Rennsportfirma (ob Väth oder eine andere möchte ich im Interesse dieses Mitarbeiters nicht sagen) über solche Kühlungen allgemein und die von Väth insbesondere gesprochen. Rein aus fahrtechnischer Sicht lohnt es sich wohl nur im Rennsporteinsatz, da die Leistungssteigerung kaum in kw/PS sondern nur im Zehntelsekundenbereichen feststellbar ist. Physikalisch betrachtet stellt eine solche Anlage eine Verbesserung der Treibstoffverbrennung dar, was zu Gunsten der Haltbarkeit (und auch dem Verbrauch) gewertet werden kann. Aber hierbei ist das allgemeine Fahrverhalten des Fahrzeuglenkers zu min. 95 Prozent ausschlaggebend. Wer sein Autochen im kalten Zustand die Sporen gibt, erteilt diesem, auch mit Kraftstoffkühlung, vorzeit den Todesstoß. Um wieviel sich evtl. der Vervrauch dadurch senken läßt, konnte nicht verifiziert werden, aber liegt auch eher im marginalen Bereich. Zusammenfassend erscheint eine solche Anlage ausschließlich im Rennsporteinsatz sinnvoll, da es weder den Funfactor (mehr Leistung) wesentlich erhöht, noch den Sparfaktor (Kraftstoffverbrauch und Haltbarkeit) wesentlich verringert; insbesonderre bei solchen Anschaffungs-/ Einbaukosten.

Greetz Jens

P.S.: Insgeheim würde ich mir jetzt erhoffen, hierzu etwas von Jasmin Väth zu lesen zu bekommen.

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   Thomas 63

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Beiträge: 827
User seit 07.04.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2007 um 20:07 Uhr   
So, ich glaube jetzt muss ich mich dazu auch mal auslassen !

Also ich glaube, ich habe schon so manchen Motor gesehen und
auch so manche Einspritzanlage berechnet, aber derjenige,
der mir einen physikalischen Grund sagen kann, warum ich bei
einem Saugrohreinspritzer wie dem SLK mit Kraftstoffkühlung
eine Leistungssteigerung erreiche, dem gönne ich eine
Freifahrt im nächsten Kaufhaus auf der Rolltreppe.


und jetzt zur Physik : Kraftstoff hat mit steigender Temperatur eine
Abnehmende Dichte, damit auch einen niedrigeren Brennwert.
Aber warmer Kraftstoff hat auch beim Einspritzen eine etwas kleinere Tröpchenbildung, was zu einer saubereren Verbrennung führt( im PromilleBereich)...

innerhalb des Bereiches der Lambdaregelung ist es gerade egal,
wie warm oder kalt der Sprit ist, wenn wegen Kühlung etwas mehr
Kohlenstoff verbrennt und etwas weniger Sauerstoff an der Lambdasonde vorbeikommt, dann regelt die Lambdaregelung die Spritmenge runter.

Vollastbereich : Hier gibt es zwei (hauptsächliche) Gründe, um von
Lambda = 1 abzuweichen :
erstens Bauteileschutz, fettes Gemisch verbrennt kälter und man
schützt so die Auslassventile, den Kat und kann theoretisch etwas früher zünden wegen reduzierter Klopfneigung.
Die meisten Ottosaugmotoren (und dazu zähle ich auch einen nieder aufgeladenen SLK) werden mit etwas fettem Gemisch bei Vollast gefahren,
die typischen Lamdas sind so bei 0,85 bis 0,92 bei Turbos wegen Kühlung auch bis 0,75 !
(Nur zum Hinweis : 0.75 bedeutet 25 % Mehrverbrauch)
wenn jetzt ein SLK Motor in diesem gesteuerten VOLLASTPUNKT ist,
und er hat eine Kraftstoffkühlung, die den Kraftstoff um ca. 10 Kelvin kühlt,
dann hat man wegen der Mehrmenge das Lambda vielleicht um 0.01 fetter gestellt und damit 1% MEHRLEISTUNG an der Kurbelwelle.
Jetzt kommt leider der Haken : Ich brauche Energie um den Kraftstoff zu kühlen, und diese Energie entnehme ich leider .....
und Mehrgewicht habe ich auch noch...

Genau deshalb bringt die ganze Sache nicht wirklich was...


Jetzt zu den Motoren bei denen etwas bringt :
Wenn die Einspritzventile an der Grenze ihrer Einspritzmenge angelangt sind,
dann kann ich über kälteren Kraftstoff etwas mehr Brennstoff einbringen.

Bei Direkteinspritzern kühlt der sehr kalte Sprit noch zusätzlich den Brennraum, reduziert die Klopfneigung, da kann ich vielleicht 2 bis 3 Grad früher zünden, bringt vielleicht 1 Prozent Leistung....

Warum kühlt(e) die Formel 1 den Sprit :
Das Durchflussvolumen der Tankanlagen ist durch die FIA begrenzt,
es sind z.B: 8 Liter pro Sekunde erlaubt, das sind 5,6 kg warmer oder
5,7 kg kalter Sprit, damit mehr Masse getankt in der gleichen Zeit.
( Masse nicht gleich Volumen), und die 80 Liter kalter Sprit, die man tankt,
und die 5 Minuten später warm sind, entsprechen dem Volumen von 85Litern, die gar nicht in den Tank passen würden...

so das war es jetzt, wer bessere Thermodynamische Werte kennt,
ohne Firmengeheimnisse zu verraten, darf sich gerne auslassen....
da ist gerne auch der Anbieter eingeladen, wenn er seine Werte offenlegen will... ( nichts gegen Tuner, aber es muss nachvollziehbar sein)




--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !


http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

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Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
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 Geschrieben am 15.11.2007 um 23:32 Uhr   
Wow,

Ausführlich und plausibel, alle Achtung

Gruß, Thomas

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