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Tipps und Technik R170 » » Thema: 2 Kleine Fragen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 164
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 14.11.2007 um 00:15 Uhr  
| Liebe Mitstreiter,
2 kurze Fragen:
1. Hat der SLK PreFL hinten ein oder zwei Birnen in der Rückleuchte (normales Licht)?
2. Wie bekomme ich noch mal die Wartungsanzeige (den Werkzeugschlüssel in der KM-Anzeige) ausgeschaltet? Leuchtet bei mir nämlich wieder... (Alle wie viel KM kommt der eigentlich? Gibt es einen festen Ryhtmus?)
Danke im voraus für Eure Antworten,
Andreas
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 14.11.2007 um 07:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 32 AMG am 14.11.2007 um 07:38 Uhr ]
hallo und guten morgen!
anderd schrieb:
Liebe Mitstreiter,
2 kurze Fragen:
1. Hat der SLK PreFL hinten ein oder zwei Birnen in der Rückleuchte (normales Licht)?
eine
2. Wie bekomme ich noch mal die Wartungsanzeige (den Werkzeugschlüssel in der KM-Anzeige) ausgeschaltet? Leuchtet bei mir nämlich wieder... (Alle wie viel KM kommt der eigentlich? Gibt es einen festen Ryhtmus?)
den link hast du ja schon, steht auch in der bedienungsanleitung. alle 15.000 oder spätestens nach 2 jahren leuchtet die lampe
--
C'è una fede, una speranza ed un amore!
F.C.B.
Servus
Jan
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 164
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 14.11.2007 um 10:12 Uhr  
|
anderd schrieb:
Liebe Mitstreiter,
2 kurze Fragen:
1. Hat der SLK PreFL hinten ein oder zwei Birnen in der Rückleuchte (normales Licht)?
2. Wie bekomme ich noch mal die Wartungsanzeige (den Werkzeugschlüssel in der KM-Anzeige) ausgeschaltet? Leuchtet bei mir nämlich wieder... (Alle wie viel KM kommt der eigentlich? Gibt es einen festen Ryhtmus?)
Danke im voraus für Eure Antworten,
Andreas
--
Freie Fahrt für freie Bürger!
Moin Andreas,
deine Fragen wurden ja schon multipel beantwortet.
Zu den Rücklichtern möchte ich dir auch noch etwas schreiben.
Auch uns ging es so, dass immer wieder die Kontrollleuchte ein defektes Leuchtmittel in unserem PreFL anzeigte.
Der Fehler waren immer "verschmorte" Kontakte der Lampenfassung und der Leiterbahn auf dem Träger.
Abhilfe haben wir uns geschaffen, indem wir uns zwei FL-Rücklichter bei Rolf in Goslar bestellt haben.
Das Linke für Rechtsverkehr, das Rechte für Linksverkehr.
Somit haben wir nun auch rechts ein Rücklicht, welches für den Einsatz der Nebelschlussleuchte vorgesehen ist.
Das linke Rücklicht hat innen, neben dem Schlusslicht, die Nebelrückleuchte.
Hier habe ich eine Zwei-Faden-Birne eingesetzt - für Rück- und Nebelschlusslicht.
Das 21 W Leuchtmittel für die rechte Nebelschlussleuchte habe ich gegen ein 10 W Rücklicht getauscht und entsprechend angeschlossen.
Fazit: Neue Klarglasoptik dank FL-Rücklichtern und dazu noch 2 Leuchtmittel pro Seite für das Rücklicht.
Ein Gewinn für die Optik und die Sicherheit.
Sollten deine Rückleuchten auch so "fertig" sein, so denk mal über einen Umbau nach.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 164
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 14.11.2007 um 15:14 Uhr  
| Hallo,
die Lampenkontrolle habe ich bereits durchgeführt, dennoch Danke für den Tipp.
Ich habe die Schmorstellen abgeschmiergelt u. mit Silberfarbe (auch zum Reparieren der Heckscheibenheizung geeignet) die Kontakte überstrichen, damit die Leitfähigkeit verbessert wird. Bringt das nichts?
@Bernd: D. h. Du hast nun keine NS? Oder wie meisnt Du das? Was kosten denn die beiden FL-Rückleuchten? Passen die genau in meinen SLK und haben die die selben Anschlüsse? Brennt/schmort dort nichts mehr durch?
Gruß zurzeit aus Essen,
Andreas
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 14.11.2007 um 16:10 Uhr  
| Hallo Bernd,
ich habe zwar verstanden, was Du gemacht hast, aber hast Du auch mal ein Foto im beleuchteten Zustand ? Und die Kosten würden mich auch interssieren.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 14.11.2007 um 17:09 Uhr  
|
Andert schrieb:
Hallo,
...
@Bernd: D. h. Du hast nun keine NS? Oder wie meisnt Du das? Was kosten denn die beiden FL-Rückleuchten? Passen die genau in meinen SLK und haben die die selben Anschlüsse? Brennt/schmort dort nichts mehr durch?
Gruß zurzeit aus Essen,
Andreas
perly22 schrieb:
Hallo Bernd,
ich habe zwar verstanden, was Du gemacht hast, aber hast Du auch mal ein Foto im beleuchteten Zustand ? Und die Kosten würden mich auch interssieren.
Gruß, Thomas
Moin ihr beiden,
die linke Nebelschlussleuchte ist auch Rücklicht.
Es befindet sich eine Zeifaden-Birne (21W und 10W) in der Fassung.
Über die Fassung bekommt die Birne die Versorgung für die NSL.
Über ein an der Birne angelötetes Kabel wird diese an die Rücklicht-Versorgung angeschlossen.
Das ist eine Interims-Lösung. Die endgültige Lösung ist eine passende Fassung für ein Zweifaden-Leuchtmittel.
Ist nur das Licht eingeschaltet, so wird der 10W-Wendel betrieben -> Rücklicht.
Schalte ich die NSL ein, so wird zusätzlich der 21W-Wendel betrieben -> Nebelschlusslicht.
Diese Funktion kennt man aus vielen kombinierten Rück-Bremslichtern.
Nur das hier die NSL die Funktion des Bremslichts einnimmt.
Auf der rechten Seite habe ich erstens das Leuchtmittel getauscht (21W raus und 10W rein) und zweitens ein Kabel als Brücke von der Rücklichtversorgung zur NSL-Versorgung (die ja über den Stecker nicht angeschlossen ist).
Die Rücklichter habe ich mir für ~200,- das Paar von Rolf aus Goslar (rolfmoe) schicken lassen.
Die Teilenummern hat mir Ralf (ramius) freundlicherweise rausgesucht.
Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau.
Ach so: Ich hab' bisher kein(e) Foto(s) gemacht. Der Wagen ist zurzeit Dank Saisonkennzeichen in der Garage "eingemottet".
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
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