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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frontschürze gerissen: Reparatur möglich oder Ersatz?!
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User seit 29.10.2006
 Geschrieben am 10.11.2007 um 10:31 Uhr   
Servus!

Mir ist da Anfang der Woche etwas sehr ungeschicktes passiert: Beim Einparken bin ich mit der Frontschürze auf eine Baumeinfassung (Metallstange, ca. 20cm über Boden) aufgefahren. Dabei ist die Frontschürze gebrochen.
Ein ca. 7cm langer Bruch zieht sich nun auf der Fahrerseite vertikal durch das Teil, natürlich ist auch etwas Lack verloren gegangen.

Die Frage nun: Was kann man tun, alternativ zum Austausch des Komplettteils?!

In http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=8334&forum=5&highlight=kunststoffgeschweisst ist von "Kunststoffschweissen" die Rede. Das klingt für mich nicht uninteressant. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?! Wer macht soetwas?! Wann kann man das anwenden?! Was kostet es?!

Auto ist ein 200K, Baujahr 2000, FL, obsidian-schwarz Metallic.


Danke euch,
FLO

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 10.11.2007 um 11:00 Uhr   
Hallo ...

Die Serienschürze ist aus dem Material ABS, welches sich unter Hitze leicht verformen und eben auch "schweissen" lässt. Dies passiert mit einem Heissluftfön, meist noch unter Zugabe von Material --- die entstandene Stelle wird dann geglättet und mittels diverser anderer Materialien aufs Lackieren vorbereitet. Dann wird die Stelle verlaufend mit Airbrush lackiert.

Das verfahren nennt man "Smart-Repair" und wird zumeist von Autoaufbereitern angeboten. Viele Autohäuser arbeiten auch in Kooperation mit solchen Firmen.

Preislich musst du dich vor Ort erkundigen .... ist aber allemal billiger als der Kauf / lackieren und Anbau einer neuen Schürze / Front. um mal ne vage Angabe zu machen liegt das bei ca. 1/4 bis 1/3 der regulären Kosten !!!

--
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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 10.11.2007 um 12:01 Uhr   
Moin!

Bruchstellen von ABS kann man mit Aceton anlösen und verbinden, anschließend auffüllen.


--
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

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 Geschrieben am 10.11.2007 um 14:10 Uhr   
Hallo Flo,
Ist mir auch mal genau so passiert...
Ich habe es damals in einem Karrosseriefachbetrieb schweissen und lackieren lassen. Das Endergebnis war super, man hat gar nichts mehr gesehen. Kostenpunkt etwa 300 Euro.
Grüsse,

Wendy

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   AU320

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 Geschrieben am 10.11.2007 um 14:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 10.11.2007 um 16:00 Uhr ]

Also das Kunstoffschweißen ist schon etwas komplizierter und bedarf einiger Übung sowie eines Kunststoffschweißgeräts (auf der Basis eines Heisluftföns).
Hierbei wird ein zum Material passender Schweißdraht mit Heißluft erhitzt und in die vorbereitete Fuge des Risses mit etwas druck, im dickflüssigen Zusatsnd, gefüllt.
Danach Abschleifen, Reinigen, adäquter Platikprimer, Füller, Schleifen, Reinigen, Decklack, Klarlack.
> Bestes Ergebnis, zu teuer (naja, wie man es sieht)


Wenn man es selbst versuchen möchte, wäre der Vorschlag von Olaf anzuwenden.
Adäquates ABS-Material mit irgendeinem chem. Mittel (Benzol, Aceton,....?) lösen, somit in einen dickflüssigen Zustand bringen und am besten beidseitig verkleben.
>günstige Lösung, wenn man es gut hinkriegt durchaus effektiv

Alternativ gibt es auch ABS-Klebstoffe (z.B. Epoxidharz) aber diese halten offenbar sehr schlecht.

Wenn du schon über 300€ für die Reparatur ausgeben willst, dann wäre das besser, auch schwarz:


http://cgi.ebay.de/SLK-Stossfaenger-vorn-Bj-2000_W0QQitemZ270181140942QQihZ017QQcategoryZ65081QQrdZ1QQssPageNameZWD9VQQcmdZViewItem

--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 10.11.2007 um 19:00 Uhr   


AU320 schrieb:

Also das Kunstoffschweißen ist schon etwas komplizierter und bedarf einiger Übung sowie eines Kunststoffschweißgeräts (auf der Basis eines Heisluftföns).
Hierbei wird ein zum Material passender Schweißdraht mit Heißluft erhitzt und in die vorbereitete Fuge des Risses mit etwas druck, im dickflüssigen Zusatsnd, gefüllt.
Danach Abschleifen, Reinigen, adäquter Platikprimer, Füller, Schleifen, Reinigen, Decklack, Klarlack.
> Bestes Ergebnis, zu teuer (naja, wie man es sieht)




Ähem, Material nebst Werkzeug liegen in meiner Garage und wurden von mir schon einige Male angewendet ... kompliziert ? ... äääääh .... najaaaaa ....

Liefert aber das beste Ergebnis wiel wirklich "verschweisst" ... mit Lösungsmitteln wird lediglich angelöst und damit "verklebt" - Haltbarkeit sehr fraglich.
Der Fragesteller wird aber wenn er danach fragt wohl kaum in der Lage sein das selbst zu machen, würde er denn dann danach fragen ? Würde eine Frage dieser Art von mir kommen, wenn ich die Gerötschaften und das Fachwissen darum vorhanden habe ? Wohl kaum ...

-------------------------------

Also, ab zum nächsten Aufbereiter und sich ein Angebot machen lassen. Ist allemal billiger als ein Austausch der Front. Zumal nur der betreffende teil neu lackiert wird wäre eine gebrauchte Front mit Lackieren, demontieren der alten und Einbau der neuen auch wiederum teurer.


--
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   AU320

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 Geschrieben am 10.11.2007 um 19:53 Uhr   
Ist klar dass der threadsteller keine Gerätschaften hat und es auch nicht selbst schweißen wird, habe ich auch nicht gesagt.

Mein Vorschlag war, dass man es mit den Lösungsmittel selbst versuchen könnte, was weder Werkzeug noch viel Fachwissen bedarf und das könnte ein 24 Järiger Bursche durchaus hinkriegen.
Wenn man es ordentlich macht, hält es auch gut.

Nach einer genauen Anleitung fragen und es selbst versuchen, eben wie es deine Signatur schon sagt.

Im Grunge braucht er ja ledeglich die "Stoßfängerhaut" und die gibt es bei ebay für teilweise weit unter 100€, wenn sie stärker zerkratzt ist.
Danach neu lackieren 150-200€ und gut ist´s.

Also wenn der Riss auf der Front des Stoßfängers ist, würde ich persönlich schon die ganze Schürze lackieren, da man auf so einer Fläche keinen 100% Übergang hinbekommt und sowieso 70% der Stoßstange lackieren muss.


--
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 10.11.2007 um 20:46 Uhr   
Der Hinweis auf meine Signatur ist schön, jedoch fragt der Threadersteller was er tun kann .... ein so in der Brenache bekanntes und simples Sytsem müsste ein halbwegs versierter Schrauber kennen. Die Werkzeuge hibts fpr umme teils im Baumarkt - ich würd da nicht mal dran denken nen Thread zu erstellen, dann wäre das Forum mit meinen Fragen die ich zu schraubersessions habe vollgeschriebselt...

Aber zum Thema: Es existiert kein Bild, lediglich die Angabe vertikaler Riss, etwa 7 cm, etwas Lack ab ...

Meiner Meinung (du kennst evtl. meinen Wissens-, Technik & Praxishintergrund?) mittels Kunstsoffschweissen richten und neu partiell (keinesfalls 70%) lackieren (eher DIN A5 Blatt = 14,8 x 21 cm) ...

----------------

"Neue, gebrauchte" Front nebst neuer Lackierung, wenns auch für 200,- € wäre (WO gibts das bitte?) ist allemal teurer und aufwändiger. Nicht jeder kann bzw. ist in der Lage die Front abzubauen oder hat das Werkzeug dazu. Ergo rate ich das erstmal nicht, da ich den Schrauberhintergrund des Fragestellers nicht weiss ....


Was würdest du denken, wenn du postest ein Ventil deines Motors ist durchgebrannt und ich antworte lapidar - na und ? repariers doch einfach .... Ich hab das dies Jahr schon zweimal an einem Motor gemacht, was ist denn dabei ???? Richtig, du würdest mich für bescheuert halten, da sich annehme du könntest das selbst machen ....
Indes hab ich wirklich zwei Motorevisionen dies Jahr gemacht ...

--
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   Olaf M

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 Geschrieben am 10.11.2007 um 22:32 Uhr   
Moin!

Stimmt - ein Photo vom Schaden wäre gut um das genauer zu sehen!



SilverCruiser schrieb:
DIN A5 Blatt = 14,8 x 21 cm)



*Klugscheissmodus* ...genauer 148,5 x 210mm, Verhältnis Rübe aus Zwei zu anderen DIN-Formaten, hier zu DIN-A4 gefalzt! *gg*

--
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 Geschrieben am 10.11.2007 um 22:39 Uhr   
Servus Jungs!

Danke schonmal für die Antworten!!! Mir ging es eigentlich nur darum, einen Überblick über alternative Methoden zum Komplettaustausch zu bekommen, da kam ja auch schon was bei rüber!
Momentan habe ich leider nicht den geeigneten Platz und die geeigneten Werkzeuge um das selber zu reparieren, werde mich aber wohl mal bei einigen Aufbereitern bezüglich der Kunststoffschweissmethode (bei diesem Wort nie das "w" vergessen...) umhören.
Ein Foto kann ich leider im Moment auch nicht zeitnah liefern, da ich den Wagen momentan nicht in meiner unmittelbaren Nähe habe.

Trotzdem schonmal vielen Dank!!!
FLO

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