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| Geschrieben am 06.11.2007 um 00:31 Uhr  
| Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich meine Pirellis W210 Snowsport - mit ALU- Kompletträder auf meine SLK200k drauf montiert um Sicher durch den Winter zu kommen. Nun die Reifen hatte ich vor ca 13 Monaten gekauft.
Nun ab 120 km/h wackelt / Vibriert das Lenkrad.
OK, habe vorsichtshalber gleich mal Auswuchten lassen. Ergebnis: Die Reifen sind zwar gewuchtet, jedoch haben zwei der Reifen einen Sichtbaren Höhenschlag. Was auch das "Lenkrad vibrieren" erklärt.
Meine Frage hierzu: Gibt es auf Reifen einen Garantie anspruch ?
--
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden...
Albert Einstein | Antworten
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User seit 25.09.2006
| Geschrieben am 06.11.2007 um 07:52 Uhr  
| Moin schraubi,
2 Garantie hast Du auf Fertigungs und Materialfehler . Nicht auf falsche Lagerung Stand- und Bremsplatten, Beschädigungen und Profilabnutzung. Mit der Rechnung hin zu Deinem Händler und Antrag stellen lassen. Die Reifen werden wahrscheinlich zum Hersteller geschickt und von da wird entschieden. Erstmal wirst Du neue kaufen müssen und bekommst später ggf. eine prozentuale Gutschrift auf Deinen Kaufpreis - kommt immer auf den Einzelfall an, sichtbare Verletzungen, Abnutzung etc.
Viel Erfolg und Grüße von der Nordsee | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.11.2007 um 08:00 Uhr  
| Moin !
Hast Du mal eine Vollbremsung aus einer höheren Geschwindigkeit gemacht.
Das mit der flachen Stelle am Reifen und dem Ruckeln im Lenkrad bei ca. 120 km/h kommt mir richtig bekannt vor.
Hatte ich schon bei meinen damaligen 18 Zoll MAE Vorderreifen.
Und 2x bei meinen 17 Zoll Vorderreifen.
Diesen ich nenne es mal flachen Platz am Reifen kannst Du auch richtig gut mit der Hand fühlen.
Da hilft nur noch wegschmeißen und neukaufen
Auswuchten bringt da nicht mehr viel (leider)
Und trotz ABS kann man sich einen Bremsplatten einfangen. Habe ich auch nicht glauben wollen.
Alles Gute, Armin
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 06.11.2007 um 11:35 Uhr  
| Doch die waren bereits letzten Winter montiert. Einzigster Unterschied zum Vorjahr ist, das ich sie Achsweise getauscht habe, damit sie sich gleichmäßiger abnutzen. Also müsste ich mir an der Hinterachse letzten Winter eine Platte reingebemst haben ?
An der Lagerungstechnik kann ich nichts verbessern, die waren ja auf der Felge, hatte Sie liegend 2 Stück jeweils aufeinander gelagert.
Werde es wohl mal Probieren beim Reifenhändler.
--
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Albert Einstein | Antworten
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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.11.2007 um 11:49 Uhr  
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schraubi schrieb:
Doch die waren bereits letzten Winter montiert. Einzigster Unterschied zum Vorjahr ist, das ich sie Achsweise getauscht habe, damit sie sich gleichmäßiger abnutzen. Also müsste ich mir an der Hinterachse letzten Winter eine Platte reingebemst haben ?
An der Lagerungstechnik kann ich nichts verbessern, die waren ja auf der Felge, hatte Sie liegend 2 Stück jeweils aufeinander gelagert.
Werde es wohl mal Probieren beim Reifenhändler.
--
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Albert Einstein
Moin !
Da bin ich ja mal gespannt. Bei mir war das so eindeutig das der Reifen auf einer Fläche von einem Handteller einfach weniger Material hatte (der Rest liegt auf der Straße).
Berichte mal bitte ob Du dem echt glaubhaft vermitteln konntest das Du den so bekommen hast.
Ich bin gespannt.
Alles Gute, Armin
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
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User seit 26.11.2006
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.11.2007 um 12:07 Uhr  
|
Roman schrieb:
Vibrationen bei 120 km/h schließt auf dynamische Unwucht an der Hinterachse. Rundlauffehler zeigen sich normalerweise so bei 140-160 km/h.
Wen der Reifenhersteller die Dinger zurückschickt mit dem Hinweis sind i.O.,
war dee Service mau.
Moin Roman !
Wenn Du einen Bremsplatten an der Vorderachse hast tritt das zufällig auch bei 120 Km/h auf.
Ich bin bald verrückt geworden beim Suchen des Fehlers. Hinten auf 0 gewuchtet und trotzdem dieses ominöse Rütteln im Lenkrad bei 120 km/h
Ich tippe echt auf Bremsplatten.
Alles Gute, Armin
--
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User seit 23.03.2004
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Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 06.11.2007 um 12:24 Uhr  
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Minchen 32 AMG schrieb:
Roman schrieb:
Vibrationen bei 120 km/h schließt auf dynamische Unwucht an der Hinterachse. Rundlauffehler zeigen sich normalerweise so bei 140-160 km/h.
Wen der Reifenhersteller die Dinger zurückschickt mit dem Hinweis sind i.O.,
war dee Service mau.
Moin Roman !
Wenn Du einen Bremsplatten an der Vorderachse hast tritt das zufällig auch bei 120 Km/h auf.
Ich bin bald verrückt geworden beim Suchen des Fehlers. Hinten auf 0 gewuchtet und trotzdem dieses ominöse Rütteln im Lenkrad bei 120 km/h
Ich tippe echt auf Bremsplatten.
Alles Gute, Armin
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Also wie bereits geschrieben, sind 2 Reifen davon nur betroffen,
wenn ich den SLK hoch Bocke und am Rad drehe ist der Höhenschlag Sichtbar, habe nun erst mal die Räder wieder Achsweise (die 2 mit dem Höhenschlag auf die Hinterachse montiert.
Da ist das Vibrieren vom Lenkrad deutlich weniger zu spüren. Ob der Höhenschlag nun ein Bremser sein kann, kann ich nicht beurteilen. Hatte im Jahr 1991 mal einen PKW ohne ABS, da konnte ich die Bremsplatten damals sehen.
gruß
Schraubi
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