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Tipps und Technik R170 » » Thema: toilettenspülung!!!
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 Geschrieben am 03.11.2007 um 23:02 Uhr   
hallo aus bad zwischenahn, wir haben uns vor 3 monaten einen 230er bj. 2000 mit 51000 km als drittwagen zugelegt. bislang ohne probleme. seit einigen tagen meinte meine freundin, dass sich der slk beim starten anders anhört als sonst. und tatsächlich auch ich habe andere startgeräusche vernommen, wie es früher war. aber zum besseren verständnis: wenn ich den wagen starte, hörte man ein summen hinter den sitzen, was nach ein bis zwei sekunden verstummte, dieses geräusch ist beim starten nach wie vor vorhanden, nur hört es sich jetzt seit ein paar tagen wie eine toilettenspülung an, nach ein bis zwei sekunden ist allerdings auch dieses geräusch wieder verschwunden. das fahrzeug fährt nach wie vor einwandfrei. kann uns evtl. jemand beantworten, was diese geräusche auf sich haben? da ich schon mal frage: ich selbst fahre einen 55er amg der nach wie vor einwandfrei läuft, aber der 230er meiner freundin hört sich im stand wie ein diesel an. hat irgendjemand schon mal ähnliche klangerlebnisse gehabt? über ein feedback würden wir uns sehr freuen.

mfg

dina3009

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   Mekkes

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 Geschrieben am 03.11.2007 um 23:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mekkes am 03.11.2007 um 23:22 Uhr ]

Hi!

Das klingt nach Benzinpumpe

Schau mal unter Benzinpumpe in der Forensuche

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de / http://shop.mekkes.de

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   convertible

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 Geschrieben am 03.11.2007 um 23:24 Uhr   
nabend Dina,

das läßt sich natürlich aus der Ferne sehr schlecht diagnostizieren. Wenn Du dieses WC-Geräusch näher spezifizieren solltest, würdest Du eher sagen, es handelt sich um Villeroy&Boch typischen Klang, oder eher um das eines IdealStandard Beckens

Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

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   PK32AMG

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 Geschrieben am 03.11.2007 um 23:25 Uhr   
Abend, Tiefspühler oder Flachspühler???

Gruss Philip

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   PK32AMG

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User seit 02.07.2006
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 Geschrieben am 03.11.2007 um 23:28 Uhr   
Beim Flachspühler kann man alles sehen.

Gruss Philip

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 Geschrieben am 04.11.2007 um 12:40 Uhr   
Hallo,

hier des Rätsel's Lösung:

Wenn Du die Zündung anmachst, läuft kurz die Kraftstoffpumpe an; dieses ist das Geräusch für 1-2 Sekunden. Die Pumpe läuft nur kurz an, weil Sie kein Drehzahlsignal vom Motor kommt. Dieses soll primär verhindern, daß bei einem Unfall mit abgerissener Kraftstoffleitung und noch "bestehendem" Bordnetzsystem der Tank leergepumpt bzw. in die Umwelt gepumpt wird und damit verschiedene Gefahren birgt. Die Pumpe ist extern (d.h.) nicht im Tank und relativ laut. Ich nehme an, daß Du dieses "Toilettenspülgeräusch" nur bei geringem Tankniveau (unter 1/4 voll, im Bereich kurz vor Reserve) wahrnimmst. Bei vollem bzw. vollerem Tank wirst Du dieses nicht hören.
Wenn nämlich die Pumpe (1-2 Sek.) anläuft, wird über den Kraftstoffrücklauf (über den Druckregler am Kraftstoffrail Motor) ein sogenannter Schwalltopf im Tank befüllt. Aus diesem Topf wird der Karftstoff mit der Pumpe entnommen und dient als Reservoir bei geringem Kraftstoffniveau im Tank; man denke z.B. an langgezogene Kurven. Hätte man diesen Topf nicht, würde der Motor umgehend mit Aussetztern beginnen. Dieser kleine Topf im Tank hat an seinem Boden i.d.R. eine Art Rückschlagventil, welches mehr oder weniger gut den Kraftstoff im abgestelltem Zustand "speichert". Wenn der Topf nun bei geringem Tankniveau über eine bestimmte Zeit leerläuft, füllt sich dieser wieder beim Einschalten der Zündung und dem Anlaufen der Pumpe. Der Systemdruck wird irgendwo zwischen 3 und 4 bar liegen; d.h. mit diesem Druck (Abregelmenge des Druckregelers) wird der Topf i.d.R. über eine 8er Leitung befüllt: .... und schon haben wir so ein Geräusch.
Ist bei meinem übrigens auch der Fall. Völlig "normal"; jedoch sollte man von einem Mercedes in Bezug auf Akustik einzelner Buugruppen mehr erwarten!!
Also bitte einfach hinnehmen und keine Sorgen machen!!

Gruß

Der Hammer

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Beiträge: 207
User seit 03.02.2004
 Geschrieben am 04.11.2007 um 14:59 Uhr   
einfach klasse deine antwort und das beste daran, tatsächlich verhält es sich so, wie du es beschrieben hast.

vielen dank

dina 3009

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 Geschrieben am 05.11.2007 um 13:39 Uhr   
Hallo Dina,

gerne; schön, daß ich helfen konnte.
Der Schwalltopf kann aufgrund der externen Pumpe auch als "Pumpensumpf" bereits in der Tankgeometrie integriert sein. Ist aber recht selten der Fall.

Gruß und gute Fahrt.....

Der Hammer

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.11.2007 um 23:28 Uhr   
Mein lieber Schwan!
Respekt da hat aber einer Richtig Ahnung nehme an das du bei Benz Arbeitest oder!?

--
Theo

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