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Tipps und Technik R171 » » Thema: Knacken und Gluckern in Lenkung beim 350er |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 12.02.2007
| Geschrieben am 01.11.2007 um 13:35 Uhr  
| Hallo liebe Leute,
ich habe wieder mal Ärger mit meinem 350er.
Es ist jetzt schon der 4.te ausserplanmässige Werkstatt-Besuch seit ich ihn am 30.01.2007 in Bremen als Gebrauchten gekauft habe.
KM Stand ist jetzt bei 63.000 KM.
Folgendes Problem:
Seit ca. 3 Wochen bemerke ich beim Fahren mit meinem SLK immer wenn ich durch Unebenheiten fahre so ein merkwürdiges leichtes Gluckern was von vorne kommt,meiner Meinung nach von links,so als ob irgendetwas ausgeschlagen ist oder so.Ist aber sehr leise jedoch war es vorher nicht.
Und wenn ich fahre und an einer Wendeschleife links herum wenden möchte habe ich ein merkwürdiges leichtes und noch leises Knacken in der Lenkung.
Aber eigenartiger Weise habe ich das nur beim Links herum fahren oder links abbiegen.Rechts herum ist eigentlich Ruhe.
Ich habe das ganze nun seit 3 Wochen beobachtet und ich habe das Gefühl,das es ganz leicht anfing und seither ein wenig zugenommen hat mit der Zeit.
Jeder Auto-Besitzer entwickelt ja ein Gefühl für sein Fahrzeug und erkennt sofort am Geräusch wenn mit seinem Auto etwas nicht i.O. ist bzw. sich etwas verändert hat.
Was ich auch schon bemerkt habe ist das ich dieses komische Knacken(ist aber wie gesagt nur ein ganz leises,was allerdings sowohl im Lenkrad als auch im Pedal zu spüren ist meinem Gefühl nach)auch beim Lenken im Stand habe.
Wenn ich z.B. an einer roten Ampel halte und das Lenkrad in beide Richtungen einschlage habe ich auch dieses knacken.
Allerdings nur 1-2 mal,wenn ich es dann weiter versuche ist es weg.Dann muss ich komischerweise erst wieder ein paar Meter fahren bis es erneut so auftritt.
Was kann das nur sein?
Der Wagen steht nun schon seit 2 Tagen bei Mercedes (Kleine Werkstatt) und die finden den Fehler nicht,obwohl sie auch das Knacken hören und spüren.
Die haben dort das Fahrwerk untersucht,sagen sie zumindest, und soweit ist nix lose oder ausgeschlagen,Lenkgetriebe schliessen sie auch aus.
Die wollen heute zum 3.ten mal eine Probefahrt machen um herauszufinden was da los ist.
Na ja,ich bin mal gespannt.
Des weiteren wurde bei der Gelegenheit die Sitzfläche ( Fahrerseite )getauscht da von der Sitzheizung nur noch die Rückenlehne ging, und die Sitzfläche kalt blieb.
Ausserdem wurde lt. Anruf von MB das Knarzen am Türgriff direkt an den Schaltern für die Fensterheber sowie an der A-Säule an der Verbindungsstelle Dach/Windschutzscheibe beseitigt.
Da haben die von MB mir vor ca. 8 Wochen auf Kulanz die kompletten Gummis an den A-Säulen,Dachkante von der Windschutzscheibe,Dreiecks-Lautsprecher an der Tür getauscht und seither hatte ich dieses nervige Knarzen links oben am Dach.Meist immer dann wenn ich losfuhr,also beschleunigte oder beim Bremsen wenn ich zum Stilstand kam.
Dieses soll ich wohl mit 100.-€ bezahlen und für den Leihwagen,eine super stinkende A-Klasse bekommen,soll ich auch noch was bezahlen.
Mit 10.-€ pro Tag will mir der KD Berater von mB entgegen kommen.Ist ja super.
Eigentlich kenn ich das so,das wenn man einen Defekt am Auto hat,und etwas über garantie abgewickelt wird und es über 2 Stunden dauert,man umsonst einen Leihwagen bekommt,oder irre ich mich da?
Wenn die mir wenigstens ne C-Klasse gegeben hätten ok.
Aber eine stinkende A-Klasse ( also der Innenraum stinkt ) und die ist dann auch noch beschädigt,trägt wohl dazu bei das ich das erste und letzte mal in dieser Werkstatt war.
Bin gerade erst innerhalb Berlins umgezogen und die wo ich vorgestern mein SLK abgab war die nächste Werkstatt.
Auf guten Service und Kundenzufriedenheit wird bei mB wohl nicht mehr so viel Wert gelegt,na ja.
Also liebes Forum,vielleicht habt ihr ja eine Idee was da bei mir solche Geräusche Macht.
Ich bin über jede Info dankbar.
Liebe Grüsse
Martin ( SLK 350 ) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 12.02.2007
| Geschrieben am 01.11.2007 um 14:05 Uhr  
|
GONZO schrieb:
Hi Martin,
wenn deiner "silber" gewesen wäre, dann hätte ich darauf schwören können, den Vorbesitzer zu kennen....
--
<font color=blue> <font size=9> <B>Roadstergruss aus HH</B></font>
<font color=blue><B>-GONZO-</B></font></font>
<font color=gray>...wer mir glaubt ist selber Schuld!</font>
Hy Gonzo,
musste ein wenig schmunzeln.
Warst du also auch ein leidtragender mit ständigen Problemen am Auto?
Ist das nicht traurig?
Da fährt man ein 61.000 Euro Auto und was bekommt man dafür?
Ärger,Werkstattaufenthalte,schlechte Verarbeitung teilweise,div. Geräusche beim Fahren,etc...
Wenn ich an dem Wagen nicht so hängen würde dann würde ich ihn höchstbietend wieder verkaufen.
Grüsse
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| Geschrieben am 01.11.2007 um 14:53 Uhr  
| Hallo,
meiner machte auch mal "Knackgeräusche" beim Lenken, allerdings nur während der Fahrt. Nachdem alles an der Vorderachse und die Lenkung ausgetauscht wurden, stellte sich heraus, dass eine Schraube an einem Motorlager nicht mehr fest sass, d.h. der Motor wackelte von rechts nach links... Ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass es dasselbe ist, weil es bei Dir auch im Stand passiert. Aber das könnte man zumindest leicht ausschliessen, wenn man einfach den Motorblock an der Plastikabdeckung etwas stärker und ruckartig nach rechts oder links drückt. Wenn das Geräusch kommt, dann ist es vielleicht doch dasselbe, sonst wohl eher nicht.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 01.11.2007 um 17:47 Uhr  
| Hi Martin,
das Problem mit dem knacken beim Lenken hatte ich auch schon, und zwar trat es bei meinem direkt nach der Tieferlegung auf.
Frag mich jetzt nicht wie die ganzen Teile an der Lenkung heißen, aber alles was an der Lenkung mit Gummis gelagert ist oder zu tun hat, wurde etwas eingefettet und das komische knacken war weg.
Wenn es aber ein komisches zischen sein sollte wenn du bei laufendem Motor im Stand nach rechts oder links lenkst, kann das von zu wenig Hydraulik -Öl in der Lenk- Hydraulik kommen.
Hatte erst gestern diesen Fall auch an meinem Wagen das beim Lenken ein zischen zu hören war, und bin dann auch direkt zu DC damit gefahren.
Dort wurde Hydraulik- Öl nachgefüllt, und zwar bis zur oberen Markierung an dem Messstab bzw. Deckel des Hydrauligbehälters.
Danach war auch dieses Geräusch eleminiert, wobei ich mir im nachhinein die Frage stellte, wo nun eigentlich das fehlende Hydraulig- Öl hingekommen sei!?
--
Gruß aus Weingarten
Ralf
"Der mit dem 55er ohne Vorschalldämpfer tanzt" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 12.02.2007
| Geschrieben am 02.11.2007 um 13:55 Uhr  
| Hy,
also danke erstmal für eure Tips bzw. Vorschläge.
Ich habe aber gestern abend mein Auto wieder abgeholt,denn ich bekam einen Anruf,das es wohl die Domlager sind und man diese erst bestellen müsste.Und diese kommen erst am MO oder DI.
Habe dann einen neuen Termin für DO bekommen,da will man dann auch gleich die defekte Sitzheizung Fahrerseite tauschen.
Nun aber meine Frage: :
Die Sitzheizung wird von der Garantie übernommen haben die mir gesagt.
Allerdings hat man Garantie und Kulanz auf die Domlager abgelehnt !!!
Wofür habe ich denn bitte beim Kauf eine MB Europa Garantie ( 12 Monate ) bekommen?
Zählen denn die Domlager als Verscheissteile und sind somit von der Garantie ausgeschlossen?
Und das bei einer Laufleistung von erst 60.000 KM?
Irgendwie mag ich das nicht so richtig glauben.Denn es geht ja immerhin um knapp 500.-€ für die Lager und Einbau.
Bitte seid so nett und gebt mir einige Infos dazu,insbesondere zu den Garantiebedingungen.
Grüsse
Martin | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2007 um 15:56 Uhr  
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Sweety8205 schrieb:
Wofür habe ich denn bitte beim Kauf eine MB Europa Garantie ( 12 Monate ) bekommen?
Zählen denn die Domlager als Verscheissteile und sind somit von der Garantie ausgeschlossen?
Bitte seid so nett und gebt mir einige Infos dazu,insbesondere zu den Garantiebedingungen.
Hallo Sweety,
ja, Teile, die einem besonderen Verschleiß unterliegen, wie Fahrwerk, Radlager und Achsaufhängung sind von der Garantie ausgeschlossen. Die Bedingungen hast du doch sicher mit dem Fahrzeug bekommen?
Gruß
Guido
--
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