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Tipps und Technik R170 » » Thema: stossdämpfer
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   daba

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User seit 09.09.2006
 Geschrieben am 28.10.2007 um 17:18 Uhr   
stossdämpfer für prefl 2.0 b.j 98, kann ich auch die von crossfire nehmen bzw. einbauen

--
Die anderen sind nur so stark wie du schwach bist

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User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 28.10.2007 um 18:24 Uhr   
Hallo "daba",

hast du gerade wenig Zeit?

Viele Grüße.
Andreas.

--
230K 170FL

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 28.10.2007 um 23:12 Uhr   
Hi, warum vom Crossfire nehmen = Welchen Grund / Sinn siehst du darin ?

Wenn du evtl. wegen eines Defektes die Dämpfer wechseln willst greif gleich zu was gescheitem von Sachs oder Bilstein - du wirst merklichen Komfortgewinn erleben und bessere Strassenlage !!! Habe bei meinem vormals ein H&R-Fahrwerk drinne gehabt (Federn + Dämpfer) die Dämpfer aber dann rausgekickt, weil mir die zu "unhomogen" arbeiteten ... dann Bilstein rein und der Wagen liegt satter und ruhiger auf der Strasse ....

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

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   onebigtrip

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User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 28.10.2007 um 23:29 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

Hi, warum vom Crossfire nehmen = Welchen Grund / Sinn siehst du darin ?

Wenn du evtl. wegen eines Defektes die Dämpfer wechseln willst greif gleich zu was gescheitem von Sachs oder Bilstein - du wirst merklichen Komfortgewinn erleben und bessere Strassenlage !!! Habe bei meinem vormals ein H&R-Fahrwerk drinne gehabt (Federn + Dämpfer) die Dämpfer aber dann rausgekickt, weil mir die zu "unhomogen" arbeiteten ... dann Bilstein rein und der Wagen liegt satter und ruhiger auf der Strasse ....

--
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@ silverCruiser
Naja satter und ruhiger auf der Straße - ich seh da immer die Karosserie drunter leiden. Der SLK ist trotzdem ein Cabrio - wenn auch mit fast 1,5 to ein recht massiv gebautes.

@ daba
Große Veränderungen dürfte der Crossfire nicht erfahren haben, im Bezug auf das Fahrwerk. Die Grundplattform ist der R170 mit 320er Motor . Die Dämpfer dürften bei der "Neuentwicklung" eher eine untergeordnete Rolle spielen und sollten passen.

--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 28.10.2007 um 23:41 Uhr   


onebigtrip schrieb:

@ silverCruiser
Naja satter und ruhiger auf der Straße - ich seh da immer die Karosserie drunter leiden. Der SLK ist trotzdem ein Cabrio - wenn auch mit fast 1,5 to ein recht massiv gebautes.

@ daba
Große Veränderungen dürfte der Crossfire nicht erfahren haben, im Bezug auf das Fahrwerk. Die Grundplattform ist der R170 mit 320er Motor . Die Dämpfer dürften bei der "Neuentwicklung" eher eine untergeordnete Rolle spielen und sollten passen.




eine bessere Strassenlage hat mit besserer Abstimmung zu tun und nicht mit "knüppelhart" und gar rumspringen bei Bodenwellen .... Seriendämpfer sind bei schnellen fahren schnell am Limit ein richtig abgestimmtes Sportfahrwerk indes bügelt das dann aus ... - bitte nicht verwechseln mit Proll-Fahrwerk für Show ! Mitnichten tut das der Karosserie was an, sondern schont diese, denn die Seriendämpfer können das nimmer schlucken ....

Das zwischen den Fahrzeugtypen, auch wenn angeblich baugleich munter gewechselt werden kann ist kaum logisch. Selbst innerhalb von scheinbar gleichen Fahrzeugserien werden Dämpfer und sogar Federn variiert, man denke dabei an VW Golf & Co. die mit unzähligen Motorvarianten andere Fahrwerke haben ... teils weisen diese gar andre Maße & Befestigungen auf ...

Wenn die Abstimmung des CF-Dämpfers nicht passt könnte ein gefährliches Roulette draus werden ...

Für was das Ganze ? Gleich was gescheites kaufen anstatt unsinniges Gebastel ...

--
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   onebigtrip

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 Geschrieben am 28.10.2007 um 23:57 Uhr   
Bleib ruhig - Die Frage war ob die Dämpfer passen! Bautechnisch seh ich da kein Problem (abgesehen von Ausstattung spezifischen Gewicht). Ob ein mit den Jahren verschlissener Dämpfer drin ist oder ein überdimensionierter bringt ähnliche Probleme mit sich. Ich möcht auch nicht gegen Eibach, Bilstein oder sonstige Firmen reden - aber der Effekt ist der selbe - die Formsteifigkeit der Karosserie wird beeinträchtigt - denn alles was dein "Fahrwerk schluckt" wird an die Karosserie weitergegeben und mit den Jahren schwächt das diese ...... Ich denk mal Crossfiredämpfer haben da weniger Auswirkung gegenüber den Tieferlegungsvarianten.

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 29.10.2007 um 00:41 Uhr   
Es gibt auch Nachrüstdämpfer die weitaus besser sind als die Serienteile ... Bilstein / Sachs ... mit "Tieferlegungsvariante" hat das kaum zu tun .... Ein "weichklopfen" der Karosserie hab ich in gut 20 Jahren tiefer / breiter / härter nie erlebt und es waren einige Autos, vornehmlich offene dabei .... Aber Erfahrung kann man eben nicht kaufen, die muss man sich erarbeiten.

Ob die CF-Dämpfer beim SLK passen sei zu bezweifeln, wie gesagt wird die Abstimmung gänzlich anders sein ... und es entzieht sich mir der Sinn des ganzen.

Evtl. kann der Fragesteller sich mal dazu äußern was er damit erreichen will....

--
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   Hochton

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 Geschrieben am 29.10.2007 um 18:35 Uhr   
...die gleiche Frage stelle ich mir auch wie Silver Cruiser... welchen Sinn soll es haben CF - Dämpfer zu verbauen ??
Vielleicht sind seine Defekt, hat diese geschenkt bekommen und möchte Geld sparen und diese verbauen ?
Aber ehrlich... was soll der Schwachsinn.
So teuer sind originale von DC auch nicht.
Aber vielleicht äußert er sich noch mal.

--
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   onebigtrip

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User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 29.10.2007 um 19:56 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

Es gibt auch Nachrüstdämpfer die weitaus besser sind als die Serienteile ... Bilstein / Sachs ... mit "Tieferlegungsvariante" hat das kaum zu tun .... Ein "weichklopfen" der Karosserie hab ich in gut 20 Jahren tiefer / breiter / härter nie erlebt und es waren einige Autos, vornehmlich offene dabei .... Aber Erfahrung kann man eben nicht kaufen, die muss man sich erarbeiten.

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Na du bist lustig - erste Erfahrungen hab ich mir auch erarbeitet . Zumindest reicht die um eine freie Werkstatt zu betreiben, mit 90% MB- Anteil und da ist im Vergleich zu den Kunden/Gewährleistungsfahrzeugen meins das älteste.

Wie schon gesagt - nix gegen Bilstein und Co. - der R170 verträgt schon einiges aber ich möchte die Serie nicht nach 10 Jahren mit einem vergleichen, der ein härteres Fahrwerk (meist nur Federn ohne geänderte Dämpfer - weil billig) verbaut hatte.

Ich kann auch nur vermuten das sie die Crossfire Dämpfer preiswerter bekommt als die von MB und da sie baugleich sind nun diese Frage.

MfG

--
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   daba

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User seit 09.09.2006
 Geschrieben am 29.10.2007 um 20:19 Uhr   
hallo leute, ihr seit genial-feuer und flamme. ich arbeite in der firma wo crossfire gebaut wird, also könnte ich die vlt. billiger bekommen. eingetlich wolte ich nur wissen ob das ginge. wenn wir schonn dabei sind was könnte ich noch von crossfire in mein slk verbauen

--
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