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Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterieausbau im Winter |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 01.06.2007
| Geschrieben am 28.10.2007 um 09:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
Pflanzmann hat geschrieben:
"Laut MB Händler sei das Ausbauen der Batterie über den Winter (Saisonzulassung) nicht möglich, da im Frühjahr die Elektronik neu programmiert werden muss. Wie überwintert Ihr eure Fahrzeuge?"
Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren. Früher bei meinem
R 107 (300SL) war das kein Problem. Batterie im Herbst raus, ans Frischhaltegerät und im Frühjahr wieder eingebaut.
Ich habe für den Winter eine Garage gemietet, habe aber bisher nie nach Stromanschluss gefragt.
Wie teuer wäre gegebenenfalls eine Neuprogrammierung der Elektronik?Da könnte ja ein Batteriewechsel event. ziemlich teuer werden.
Springt er ohne Programmierung überhaupt an?
Deshalb wäre ich sehr dankbar für eure Antworten.
Schönen Sonntag wünscht
Heiner
--
SLK 280 Edition 10 allanitgrau | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.10.2007 um 10:01 Uhr  
| Hallo
Die Batterie kann ausgebaut werden und im Frühjahr wieder rein alles andere was geglaubt und könnte und vielleicht sind Märchen oder von Leuten die von Technick Null Ahnung haben.
Das einzige was bei einbau der Batterie neu eingestellt werden muss, ist der Lenkwinkelsensor und der Scheibenbegrenzer.
Lenkwinkel einstellen:: 2 mal das Lenkrad vom Links nach Rechts drehen und fertig.
Scheibenbegrenzer:: den Raufschalter ca 3 sec. halten und fertig.
Sollte ich was vergessen haben dann schreibt es, aber nicht ich habe gehört oder ich weis nicht, aber usw.
P.S. Die Motorsteuerung, Getriebe ( Automat ), Dachsteuerung usw die programmiert werden können, habe ein E-Promm und das heißt die Werte werden im stromlosen zustand nicht verändert bzw gehen nicht verloren.
Schlaumeier Modus aus
mfG Peter
edition10 schrieb:
Hallo zusammen,
Pflanzmann hat geschrieben:
"Laut MB Händler sei das Ausbauen der Batterie über den Winter (Saisonzulassung) nicht möglich, da im Frühjahr die Elektronik neu programmiert werden muss. Wie überwintert Ihr eure Fahrzeuge?"
Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren. Früher bei meinem
R 107 (300SL) war das kein Problem. Batterie im Herbst raus, ans Frischhaltegerät und im Frühjahr wieder eingebaut.
Ich habe für den Winter eine Garage gemietet, habe aber bisher nie nach Stromanschluss gefragt.
Wie teuer wäre gegebenenfalls eine Neuprogrammierung der Elektronik?Da könnte ja ein Batteriewechsel event. ziemlich teuer werden.
Springt er ohne Programmierung überhaupt an?
Deshalb wäre ich sehr dankbar für eure Antworten.
Schönen Sonntag wünscht
Heiner
--
SLK 280 Edition 10 allanitgrau
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 01.06.2007
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 26.10.2007
| Geschrieben am 28.10.2007 um 12:30 Uhr  
| Guten morgen zusammen,
ja wenn das so einfach ist, werde ich die Batterie auch über den Winter ausbauen.
Ich stellte meine Batterie eigentlich immer nur etwas wärmer so Zimmertemperatur und ab un zu etwas nachladen. Dauerladegeräte brauchen ja auch ständig Strom und davon nicht wenig.
Wie ist das mit dem Comand System, verliert dieses wichtige Inhalte im stomlosen Zustand?
Lieber Gruß Markus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 11.01.2005
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3910
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.10.2007 um 14:02 Uhr  
| Ich fahre meinen 171er (Bj. 2005, 200er Automatik) mit Saisonkennzeichen und er muss jetzt für mich zum 2.ten mal in den Winterschlaf. Dazu hab' ich einen Stellplatz in einer abschließbaren Gitterbox von etwa 2,3 m Breite ohne Stromanschluss.
Im letzten Jahr habe ich lediglich den Minus-Pol abgeklemmt, weil ein Ausbau in dieser engen Garagenbox nicht bzw. nur mühsam zu bewerkstelligen ist bzw. wäre (ausserhalb ausbauen und Fahrzeug reinschieben ohne Lenkungsservo und Platz).
Ergebnis nach 5 Monaten Pause. Batterie anklemmen und starten, als sei nichts gewesen. Auch das Fahren aus der Box und die steile Auffahrt hoch, kein Problem. Bei mir zu Hause dann Batterie im eingebauten Zustand an ein Ladegerät für einen Tag, das war's.
Ansonsten: Fahrzeug gewaschen, dabei Insekternreste und Anderes sorgfältig entfernt und das Auto eingewachst.
Luftdruck auf 3,5-4 bar, volltanken bis zum Rand.
In der Box das Auto mit einer Nylongarage abgedeckt.
Noch eine Bemerkung zu einer Ladungserhaltung.
Bei meinem vorherigen Cabrio (Ford Street-Ka) waren 2 Überwinterungen mit Strom und einem Dauerlader gegeben. Im 2. Jahr war trotz "grün Diode" auf dem Lader, die Batterie so leer, dass ich Starthilfe via Kabel brauchte und die Batterie nur mit einem Werkstattladegerät wieder "zum Leben" erweckt werden konnte.
Warum das so war, ist mir nicht erklärlich. Tröstend war nur, dass die Batterie das zumindest für die weiteren 1 1/2 Jahre in meinem Besitz, incl. der folgenden Überwinterung in der o. g. Box abgeklemmt, schadlos überstanden hatte und nicht ersetzt werden musste. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.10.2007 um 14:35 Uhr  
| Hallo Dreifünfziger
Hier geht es um Unterstellplätze, Garagen usw die keinen 230 Volt Anschluss
haben. Die keinen haben müssen halt die Batterie abklemmen oder besser ausbauen und an ein Ladegerät mit erhaltungsladung.
WICHTIG!!!!!
Die Ladegeräte von Aldi, Liddl und Co. haben einen sehr gravierenden Nachteil, ist das Ladegerät einmal umgesprungen auf Voll und somit auf Erhaltungsmodus springt es NICHT zurück in den Lademodus.
Wenn man zwischendurch mal zu Auto geht das Radio anmachen oder Licht oder oder dann hat man ein Problem wie hier schon beschrieben wurde.
Abstellmaßnahme:::: alle 14 Tage das Ladegerät neu starten und man sieht das es in den vollen Lademodus springt. ( halbvolle Batterie ).
Könnt ihr ja mal Testen, ab zur Garage und neu Starten und man wird feststellen das es so ist wie oben geschrieben.
P.S. Das ist der einzige Nachteil, ich habe 2 verschiedene Hersteller und beide haben diese Eigenschaften. Schade.
mfG Peter
Dreifünfziger schrieb:
Hallo Winterschläfer.
Habe mir das DC Batteriepflege/Ladegerät ( B6 7 54 2023) zugelegt.
Wenn mein Nasenbaer bei schlechtem Wetter oder im Winter länger steht wird der kurz Angeklemmt.
Voraussetzung ist natürlich ein 220V Anschluß in Wagennähe.
Ich finde das sehr Praktisch.
Greets aus Solingen Henning
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 26.10.2007
| Geschrieben am 28.10.2007 um 22:48 Uhr  
|
mkraemer1 schrieb:
Hallole,
ich habe letztes Jahr die Batterie 5 Monate ausgebaut...
Nach wieder Einbau null Probleme.
Wie oben beschrieben.
Das Telefon über Comand hat auf Anhieb funktioniert...
Die "Letzten Ziele" waren gelöscht.... (soweit ich mich erinnere)
Positiv ist auch, dass der "Service Tages-Zähler" stehen bleibt....
MfG
M.K.
Hallo zusammen,
wie sieht es mit dem Kilometerzähler aus, welcher zurückgestellt werden kann (Gesamtkilometerzähler bzw. Gesamtdurchschnitsverbrauch). Bleibt dieser Wert auch erhalten wenn die Batterie abgeklemmt wurde?
gruß markus | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2007 um 23:02 Uhr  
| Hallo
Der Durchschnittsverbrauch und der Tageskilometer werden auf 0000 springen aber die Gesamtkilometer bleiben, sonst wäre es ja einfach, den Kilometerzähler zu manipolieren. Da der Wagen voll getankt sein sollte
( Schwitzwasser ) ist der Tageskilometerstand sowieso auf 0000 bei mir jedenfalls und daher unwichtig.
mfG Peter | Antworten
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