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Tipps und Technik R170 » » Thema: zylinderkopfdichtung wechseln
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User seit 10.12.2006
 Geschrieben am 27.10.2007 um 19:27 Uhr   
hallo,

meine zylinderkopfdichtung macht probleme und muss gewechselt werden. ich möchte es selbst machen da der spaß bei mercedes um die 1000 euro kostet. und die dichtung an sich nur so ca 90 euro.
jetzt meine frage: hat irgendjemand mit dem ausbau bzw wechsel erfahrungen oder sogar eine anleitung parat?

gruß
baumeister

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   guterrat

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User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 27.10.2007 um 19:54 Uhr   
Hallo Baumeister,
so wie du schreibst, scheinst du ein Schrauberlaie zu sein. Wenn dir die 1000 Euro bei DC zu viel sind, würde ich mal bei einer freien Werkstatt nachfragen. Die können das.

Du könntest als Laie einen größeren Schaden anrichten, als der Ursprüngliche.

Gruß
Jupp



--
http://www.josefjung.de.tl

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E-Mail: josefh.jung@web.de

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

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User seit 28.05.2006
 Geschrieben am 27.10.2007 um 23:23 Uhr   
Hallo,

kann mich den Ausführungen meines Vorredners nur anschließen...!! Wenn du daß noch nie gemacht hast und keinen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe kennst,der dir dabei helfen kann dann ist es wirklich besser, nach einer freien Werkstatt zu suchen und sich dort einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Der liegt in der Regel deutlich unter den fürstlichen Preisen von Mercedes...
Zum Wechseln der Kopfdichtung gehören Spezialwerkzeug und Fachkenntnisse,sonst geht das Ding mit ziemlicher Sicherheit in die Hose..

Gruß

Frank

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 Geschrieben am 28.10.2007 um 08:21 Uhr   
Hallo Zusammen,

hab hier mal einen Tipp eines Freundes: http://www.linz-motorentechnik.de/index.php?id=0

Mein Freund war mit seiner alten C-Klasse da. Der Ärmste hat eine ziemlich lange Geschichte hinter sich. Ihm ist bei seinem Diesel nach 150000 KM die Dieselpumpe kaputt gegangen. Die Späne haben sich im Einspritzsystem verteilt und dann war erst mal Feierabend. Bei Daimler hat er für die Reparatur ca. 2000€ hingelegt. Aber gelaufen ist der Motor danach nicht mehr richtig. Dann ist er vor 6 Wochen bei Linz gewesen. Die haben Ihm dann geholfen. Später hat er da die Steuerkette wechseln und sein Automatikgetriebe spülen lassen. Teile (Kette, ÖL, Magnetabscheider) plus Lohn 450€. Das find ich nicht teuer. Der Seniorchef hat ihm den ganzen Laden gezeigt und ihm von seinen Vergrößerungsplänen erzählt.

Ich werde nach meinem Urlaub da auch mal vorstellig. Kette und Automatikgetriebe müssen bei meinem Kleinen nämlich auch gemacht werden.

Schönen Sonntag.

Bernd

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 28.10.2007 um 11:57 Uhr   
Schliesse mich ebenfalls meinen Vorrednern an ... wenndu wüsstest woi die Dichtung ist, bzw. schon mal eine gewechselt hast würdest du nicht Fragen... hab selbst dieses Jahr schon drei (!9 Kopfdichtungen gemacht und die Arbeit die dahinter steht weiss keijn Laie ... zudem ist profundes Wissen, Einstelldaten, Werkzeug und Location dazu nötig --- im Prizip teilt man den Motorblock in seine zwei Hälften und kann beim lösen der ersten Schraube schon was kaputtmachen (Kopf verziehen) .... zudem brauchst du zum wieder zusammenbauen Drehmomentschlüssen, Daten, Einstelldaten der Ventile und, und, und .... mel eben "so nebenbei" geht das nicht. Der Preis hat seinen Grund in der Arbeitszeit ... nicht im Preis der Dichtung !!

Schau dich mal nach ner andren Werkstatt ohne Apothekerpreise a la DC um ... definitiv gehts für um die die Hälfte oder minus 30 %

Bist du sicher das es die Kopfdichtung ist ? Wer hat das Analysiert ? Welche Symptome gibt es ?

---------------

Der Eingriff ist nix für Laien ....


--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

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 Geschrieben am 28.10.2007 um 14:27 Uhr   
also ich werde dabei nur helfend zur hand gehn...die wirkliche arbeit wird mein vater machen. der hat schonma eine an nem dacia gewechselt...son bischen werkzeug wie drehmomentschlüssel und so weiter haben wir auch. und den rest hat mein onkel der wartet und repariert wohnmobile.
interessant zu wissen wäre halt für mich wie welche schraube wann gelöst werden muss bzw mit welchem drehmoment die angezogen werden müssen und so was halt.

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.10.2007 um 14:42 Uhr   
Dann hol dir für 20,-- Euro ein "Jetzt helf ich mir selbst" oder "So wird`s gemacht".

Wenn es das für den SLK nicht gibt dann nimm eins für die vorletzte C-Klasse.

--
http://www.fairchip.de

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 28.10.2007 um 15:02 Uhr   
Das gibt es nicht fürn SLK ... leider. Dann eben das der C-Klasse und nach dem Baugleichem Motor suchen.

Ansonsten bei DC mal nach den Werten fragen ... die stehen normal im WIS drinne. Ich hab das zwar, aber hab keinen Preil das zu bedienen.

--
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   häns

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Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 29.10.2007 um 08:48 Uhr   
Hi Baumeister,

also ich werde dabei nur helfend zur hand gehn...die wirkliche arbeit wird mein vater machen. der hat schonma eine an nem dacia gewechselt...son bischen werkzeug wie drehmomentschlüssel und so weiter haben wir auch.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Nix gegen Deine Verwandtschaft, aber da wäre ich etwas vorsichtig. Ich kenne auch ein paar Leute, die schon mal bei einem Golf II was gemacht haben, auch die "Kopfdichtung" Würd diese "Pfuscher" aber niemals an mein Auto lassen.....

Auch den einmaligen Wechsel einer Dacia-Dichtung würde ich jetzt nicht als großartige Referenz sehen.

Ich denke mal, Du wirst am Ende mehr Freude haben, wenn der Defekt in einer
Daimler Werkstatt behoben wird.

Ansonsten gibt es, wie bereits beschrieben, auch sehr sehr gute freie Werkstätten.

--
---- Gruß Häns ----

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   Minchen

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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2007 um 08:52 Uhr   


baumeister schrieb:

also ich werde dabei nur helfend zur hand gehn...die wirkliche arbeit wird mein vater machen. der hat schonma eine an nem dacia gewechselt...son bischen werkzeug wie drehmomentschlüssel und so weiter haben wir auch. und den rest hat mein onkel der wartet und repariert wohnmobile.
interessant zu wissen wäre halt für mich wie welche schraube wann gelöst werden muss bzw mit welchem drehmoment die angezogen werden müssen und so was halt.




Moin !
Berichte dann mal bitte ob Dein Motor danach wieder läuft und vorallem wie lange

Alles Gute, Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben

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