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Tipps und Technik R171 » » Thema: Eibach oder Weitec: welche Federn zur Fahrzeugtieferlegung besser???
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   heinz57

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 Geschrieben am 23.10.2007 um 08:29 Uhr   
Hallo Community.
Ich möchte meinen 350er jetzt auch noch tiefer legen.
Nach Umbau auf 18" Räder gefällt mir der Abstand der Radläufe optisch noch nicht. Der Wagen hat bereits das werkseitige Sportfahrwerk (wobei ich nicht weiß, ob das schon etwas tiefer ist als die Serie). Für mich ist diese Kombination vom Komfort bereits jetzt an der Grenze.
D.h. die Tieferlegung sollte also möglichst den Komfort nicht verschlechtern.

Alle Gedanken und Anregungen sind willkommen.

--
Liebe Grüsse, Heinz (us Kölle)

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   accpralle

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 Geschrieben am 23.10.2007 um 08:37 Uhr   
Moin Heinz !
Sowohl Eibach als auch Weitec sind komfortabler als das Sportfahrwerk, Weitec ist noch etwas tiefer+weicher als Eibach ("Rentnerfedern" laut Frank-WOB)...
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

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   Sascha81

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 Geschrieben am 23.10.2007 um 08:55 Uhr   
Moin Heinz!

Also ich habe Weitec Federn drin und bin super zufrieden!
Bei mir sind die Federn manchmal auch sehr hart bei schlaglöchern o.ä. aber ansonsten super Komfort!
Über die Optik ohne Tieferlegung muss man ja nich viel sagen, sieht einfach nur bescheiden aus

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=27065&forum=4&highlight=weitec

--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.

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   SLK172

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 Geschrieben am 23.10.2007 um 09:17 Uhr   


accpralle schrieb:

Moin Heinz !
Sowohl Eibach als auch Weitec sind komfortabler als das Sportfahrwerk,

Moin Gerd,

sorry, aber da er bereits das Sportfahrwerk (-15mm) ab Werk drin hat, wird durch eine weitere Tieferlegung (auf -25 bis -35mm je nach Feder) das Fahrzeug sicherlich nicht komfortabler, sondern noch etwas straffer, da die Dämpfer in den härteren Bereich kommen.

Eine Alternative wäre evtl. das Sportfahrwerk (Dämpfer) gegen ein Serienfahrwerk zu tauschen und dann tiefer zu legen.

Ich selbst würde die 18" Felgen mit dem Sportfahrwerk ab Werk einfach so fahren.

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

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   accpralle

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 Geschrieben am 23.10.2007 um 13:33 Uhr   


SLK171 schrieb:


accpralle schrieb:
Sowohl Eibach als auch Weitec sind komfortabler als das Sportfahrwerk,

Moin Gerd,
sorry, aber da er bereits das Sportfahrwerk (-15mm) ab Werk drin hat, wird durch eine weitere Tieferlegung (auf -25 bis -35mm je nach Feder) das Fahrzeug sicherlich nicht komfortabler, sondern noch etwas straffer, da die Dämpfer in den härteren Bereich kommen....
Guido

Mahlzeit
Nicht ganz, Guido
Die Sportfahrwerks-Federn sind anders in der Kennung, sie sind m.W. "von Anfang an" hart, die Eibach+Weitec fangen weich an und werden dann mit mehr Kompression härter !
Gerd

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   SLK172

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 Geschrieben am 23.10.2007 um 14:25 Uhr   
Hallo Gerd,

wird denn die "Härte" eher durch die Federn oder eher durch die Dämpfer bestimmt oder durch einen Mix aus beidem bestimmt?

Gruß

Guido

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   accpralle

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 Geschrieben am 23.10.2007 um 17:58 Uhr   
Nabenz Guido !
Vom Gefühl her wurde ich sagen je 50/50...aber das weiß ein Fahrwerksexperte bestimmt besser/genauer...
Gerd

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   Cabriolix

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 Geschrieben am 23.10.2007 um 18:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cabriolix am 23.10.2007 um 18:19 Uhr ]



accpralle schrieb:



SLK171 schrieb:


accpralle schrieb:
Sowohl Eibach als auch Weitec sind komfortabler als das Sportfahrwerk,

Moin Gerd,
sorry, aber da er bereits das Sportfahrwerk (-15mm) ab Werk drin hat, wird durch eine weitere Tieferlegung (auf -25 bis -35mm je nach Feder) das Fahrzeug sicherlich nicht komfortabler, sondern noch etwas straffer, da die Dämpfer in den härteren Bereich kommen....
Guido

Mahlzeit
Nicht ganz, Guido
Die Sportfahrwerks-Federn sind anders in der Kennung, sie sind m.W. "von Anfang an" hart, die Eibach+Weitec fangen weich an und werden dann mit mehr Kompression härter !
Gerd

--
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Hallo Gerd,

das trifft imo für die Eibach nicht zu. Beim SLK haben die Pro-Kit-Federn eine lineare Kennung. Die Pro-Kit-Federn die ich in meinem BMW verbaut hatte waren progressiv gewickelt. D. h. mit zunehmender Einfederung werden diese härter, genau so wie Du es beschrieben hast.

--
Gruß Markus



SAARLÄNDER, es kann nur einen geben!

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   accpralle

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 Geschrieben am 24.10.2007 um 08:54 Uhr   
Moin !
Mail von Eibach:
"Guten Morgen Herr Pralle,
es tut mir leid, aber in diesem Fall hat der User Markus Recht:
Beim SLK 171 sind beide Federn (VA + HA) linear ausgelegt...

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Sebastian Rawe
Sales Suspension Technology

Heinrich Eibach GmbH"

...wieder was gelernt !
Gerd



--
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   heinz57

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User seit 27.03.2007
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 Geschrieben am 24.10.2007 um 13:00 Uhr   
Hallo zusammen.

Danke für alle bisherigen Antworten.

Damit komme ich also zu dem Schluss die Weitec Federn zu nehmen, da sie keine lineare sondern eine progressive Kennlinie haben und somit erst bei stärkerem Einfedern härter werden.

Richtig?

@ Guido
"sorry, aber da er bereits das Sportfahrwerk (-15mm) ab Werk drin hat, wird durch eine weitere Tieferlegung (auf -25 bis -35mm je nach Feder) das Fahrzeug sicherlich nicht komfortabler, sondern noch etwas straffer, da die Dämpfer in den härteren Bereich kommen."

......bedeutet das, dass die Tieferlegung dann nur 10 bzw. 20mm ausmachen würde, da mein Wagen ja schon ab Werk 15mm tiefer liegt????
Die Angabe von -25 bis -35mm ist doch wohl in Verbindung mit Serienfedern zu sehen, oder??

--
Liebe Grüsse, Heinz (us Kölle)

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