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| Geschrieben am 22.10.2007 um 22:03 Uhr  
| Guten Abend an alle Forenmitglieder,
nachdem meine erste Wut verflogen ist, hier mein heutiges TÜV-Erlebnis.
Nach eingehendem Studium hier im Forum, welche Spurplatten bei meinem Nasenbären problemlos eingetragen würden, habe ich mich für die H+R Spurplatten vorn 12mm je Rad hinten 15 mm entschieden. Also gekauft, montiert und ab zur DEKRA.
Der ( bis dahin)freundliche Mitarbeiter bat mich mit dem Fahrzeug in die Halle und fragte nach dem Teilegutachten. Dann ließ er sich meinen Radmutternschlüssel geben und kontrollierte die erforderliche Einschrautiefe der Radschrauben. Nach dem dritten Versuch ( bei denen er sich jedesmal verzählte) konnte er mir die erforderliche Tiefe bestätigen. Dann fuhr er auf die Grube und montierte eine Hydraulikpreese unter dem Fahrzeug.(dauerte 20 Minuten) weil ernicht wußte wo er diese ansetzen sollte) un dkippte das Fahrzeug mit seinem gesamten Fahrzeuggewicht auf das linke Hinterrad. Dann bat er mich in das Fahrzeug zu setzen und noch einen Mitarbeiter sich bei geöffneter Tür zusätzlich auf den Schweller zu stellen und mit aller Kraft zu schaukeln. Bei diesem Test sollte das Hinterrad noch 8mm Luft zur Radabdeckung aufweisen, was natürlich nicht mehr war, aber auch kein schleifen.
Ergebnis ..... 50 Euro leichter, keinen TÜV-Eintrag , unendliche Wut im Bauch und zu guter letzt einen Mängelbericht in der Tasche und die Aufforderung das Blech 10 mm zu weiten.
Ich konnte mir nicht verkneifen den Prüfer darauf aufmerksam zu machen
das ich selten nur auf einem Hinterrad fahre und zusätzlich noch einen Anhalter auf dem Schweller transportiere.
Also was tun???
Grüße
Fiddler ( Bernd ) | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.10.2007 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank-WOB am 22.10.2007 um 22:46 Uhr ]
No prob Bernd.
Also fährst du vorn 7,5J ET 36/24 und hinten 8,5J ET 30/15.
Mein SLK ist um knapp 40mm tiefergelegt und hat vorn 8,5J ET 31 und hinten 9,5J ET 31, da ist noch Luft.
Kurz mal überschlagen: Deine Felgenkombi steht vorn ca. 5mm nach innen und hinten ca. 3mm weiter nach aussen als meine Felgen. Das sollte passen.
Dekra spinnt!
Beste Grüße
Frank
Hatte mich verrechnet.
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| Geschrieben am 22.10.2007 um 22:46 Uhr  
| Hallo Bernd,
ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe die selbe Reifengröße wie Du, nur auf 18" Felgen. Habe von H+R vorne 10er, hinten 15er Spurplatten drauf. Das mit dem "Ankippen" wurde bei mir auch gemacht, aber ohne 2. Mann. Daraufhin bekam ich problemlos den Eintrag in die Papiere. Auch wurden Felgen und Reifen noch mit eingetragen. Hat mich, glaube ich, 64 EURO gekostet. Ich war beim TÜV, nicht bei der Dekra.
--
Gruß
Wilfried
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.10.2007 um 22:59 Uhr  
| Eines habe ich noch vergessen...ich fahre hinten sogar 255er und da schleift nüscht.
Nicht alle SLK haben symetrische Fahrwerke ab Werk, da gibt es schonmal einen Seitenversatz von bis zu 5mm, aber wenn bei dir nichts schleift, dann ab zu einer anderen Prüfstelle.
Beste Grüße
Frank
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User seit 14.08.2007
| Geschrieben am 23.10.2007 um 03:49 Uhr  
|
Fiddler schrieb:
Guten Abend an alle Forenmitglieder,
nachdem meine erste Wut verflogen ist, hier mein heutiges TÜV-Erlebnis.
Nach eingehendem Studium hier im Forum, welche Spurplatten bei meinem Nasenbären problemlos eingetragen würden, habe ich mich für die H+R Spurplatten vorn 12mm je Rad hinten 15 mm entschieden. Also gekauft, montiert und ab zur DEKRA.
Der ( bis dahin)freundliche Mitarbeiter bat mich mit dem Fahrzeug in die Halle und fragte nach dem Teilegutachten. Dann ließ er sich meinen Radmutternschlüssel geben und kontrollierte die erforderliche Einschrautiefe der Radschrauben. Nach dem dritten Versuch ( bei denen er sich jedesmal verzählte) konnte er mir die erforderliche Tiefe bestätigen. Dann fuhr er auf die Grube und montierte eine Hydraulikpreese unter dem Fahrzeug.(dauerte 20 Minuten) weil ernicht wußte wo er diese ansetzen sollte) un dkippte das Fahrzeug mit seinem gesamten Fahrzeuggewicht auf das linke Hinterrad. Dann bat er mich in das Fahrzeug zu setzen und noch einen Mitarbeiter sich bei geöffneter Tür zusätzlich auf den Schweller zu stellen und mit aller Kraft zu schaukeln. Bei diesem Test sollte das Hinterrad noch 8mm Luft zur Radabdeckung aufweisen, was natürlich nicht mehr war, aber auch kein schleifen.
Ergebnis ..... 50 Euro leichter, keinen TÜV-Eintrag , unendliche Wut im Bauch und zu guter letzt einen Mängelbericht in der Tasche und die Aufforderung das Blech 10 mm zu weiten.
Ich konnte mir nicht verkneifen den Prüfer darauf aufmerksam zu machen
das ich selten nur auf einem Hinterrad fahre und zusätzlich noch einen Anhalter auf dem Schweller transportiere.
Also was tun???
Grüße
Fiddler ( Bernd )
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Hallo Fiddler,
nur als gut gemeinten Rat,schreib doch einfach mal aus welcher Region Du kommst.
Es wird sicherlich einige SLKer geben die eine vernünftige Prüfstelle kennen
Viel Glück,Sven
--
A´bissel waß geht immer
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| Geschrieben am 23.10.2007 um 10:24 Uhr  
| Guten Tag Fiddler.
Dieser Test hatte den Sinn den Reifen voll einzufedern und hiermit zu simulieren, was passiert, wenn du eine Kurve schnell+mit Beschleunigung durchfährst. "Mein" Prüfer vom TÜV meinte, dass man dies zumindest ein wenig mit diesem Test nachahmen kann.
Die Prüfung der Länge der Radschrauben wurde bei mir auch gemacht - dies finde ich jedoch sehr sinnvoll, da sicherheitsrelevant.
Da mein Nasenbär in Österreich zugelassen ist, kenn ich diese Prüfungen nur zur genüge ... der o.a. TÜV Süd hat eben auch eine ähnliche Prüfung bei meinem gemacht - normalerweise wird dies jedoch mit einem Unterlegskeil (für ein Rad der Hinterachse) erledigt - und die Überprüfung in Österr. ist dann noch ein wenig schärfer/genauer ... ich zittiere, "bei Volleinfederung eines Rades muss noch ca. ein Kugelschreiber Abstand zwischen Reifen und Radkasten vorhanden sein". Habe nachgemessen, ein Billigkugelschreiber hat knapp 10mm.
Tja, bei mir hat es trotzdem geklappt, der Prüfer in Österr. hat sich mit den vorhanden paar Milimetern zufrieden gegeben - lag aber vollständig in dessen ermessen.
Vielleicht kannst du zu einer anderen TÜV-Stelle fahren ?
Gruß & gutes Gelingen
Richie
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