.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Erfahrungen mit Dension Gateway 500
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 07.09.2007
 Geschrieben am 14.10.2007 um 20:57 Uhr   
Hallo,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dem Gateway 500 habt. Ich habe mir die MOST-Variante zugelegt und habe das Interface in den optischen Bus hinter dem Comand APS eingeschleift.

Die erste Inbetriebnahme war ernüchternd: Der iPOD-Nano wurde nicht erkannt. Nach Upgrade auf die aktuelle Firmware spielt nun der iPOD und auch USB-Sticks funktionieren. Und nach ein paar Minuten hatte ich auch die etwas umständliche Bedienphilosophie kapiert. Geht anscheinend nicht anders, da ja nur ein CD-Wechsler vorgekaukelt wird ...

Nun habe ich allerdings ein Problem:
Habe eine USB-Festplatte (Samsung 100 GB), die am PC problemlos mit nur einem USB-Stecker zur Stromversorgung funktioniert hat, mit FAT32 formatiert und mit Musik befüllt. Leider erkennt das Gateway die Festplatte nicht. Die grüne Power-LED der HD geht zwar an, aber es erfolgen keine Zugriffe und ich sehe die Musik nicht im Menü. Hat jemand von Euch schon einmal eine externe 2,5"-HD am Dension-Interface zum Laufen gebracht?

Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris300SEL

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 19.10.2007 um 11:57 Uhr   
Hi Martin,

also ich habe mir das Gateway 500 gleich mit iPod Nano einbauen lassen. Hatte keinerlei Probleme und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Manchmal zickt das Ding ein bisschen, wenn man den iPod getrennt hatte - erneutes abklemmen/anklemmen schafft hier aber Abhilfe. Was ich schade finde ist die fehlende Titelanzeige in Kombination mit dem APS 50.

Anschliessen von USB-HDD würde mich auch interessieren, habe ich aber bisher noch nicht probiert. Stromversorgung per USB ?

Ciao
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris300SEL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 07.09.2007
 Geschrieben am 19.10.2007 um 20:31 Uhr   
Hi Chris,

ja die Stromversorgung der HD läuft nur über USB und wenn sich das Dension an die Specs hält sollte es auch funktionieren (da es ja auch am PC so funktioniert hat).

Glaube aber eher, das es damit zusammenhängt, das das Dension-Gateway recht langsam beim Auslesen des Datenträgers ist.

Indiz dafür ist das recht unterschiedliche Verhalten, das ich mit einem 1GB-Stick (5 CDs) und einem 4 GB-Stick (mit 30 CDs Inhalt) festgestellt habe: Beim 4 GB-Stick wird alles superträge und das Einlesen der Folder u.s.w. dauert recht lange.

Ein weiterer Unterschied: Wenn ich vom kleinen Stick Musik höre geht es nach einem Zwischenstopp (d.h. Zündung aus und später wieder ein) sofort weiter. Wenn der grosse Stick angeschlossen ist, höre ich nach einem "Neustart" erstmal Radio und muss die Audio-Taste drücken, damit es mit dem USB-Abspielen weiterläuft.

Hast Du (oder jemand anders hier) ähnliche Erfahrungen?

Würde mich sehr interessieren, ob das nur ein Firmware-Prob ist, oder ob die CPU-Power bzw. der interne Speicher der kleinen silbernen Schachtel nicht ausreichend für grössere USB-Medien dimensioniert sind.

Gruß,
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris300SEL

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 19.10.2007 um 20:47 Uhr   
Hi Martin,

nee, sorry, keine Ahnung. Ich hab's bisher nur mit einem 2GB iPod nano probiert. Wie verhält sich denn das Ganze beim USB-Stick mit Ordnern/Alben ? Kann man z.B. auf dem USB-Stick einen Ordner pro Album erstellen und dann mit dem Gateway wie mit dem iPod sowohl Alben als auch Einzeltitel wählen ? Falls das so ist, werde ich sofort den iPod verkaufen, da mir das Konzept für die Synchronisation überhaupt nicht zusagt. Hmm, ich könnts ja morgen auch einfach mal testen - hier fliegt noch ein 2GB Stick rum...

CU
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris300SEL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 07.09.2007
 Geschrieben am 19.10.2007 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Black350 am 19.10.2007 um 21:24 Uhr ]

... ja: das Ordner-Album-Prinzip funktioniert.
Ist zwar etwas gewöhnungsbedüftig, da es nur eine CD-Wechsler-Simulation ist, geht aber wie folgt:

1.) Alben auf den Stick kopieren (jeweils ein eigener Ordner)
2.) Im Auto Magazin 1 auswählen (geht beim Comand simpel mit der Taste "1")
3.) Beim Durchblättern werden die einzelnen Folder angezeigt und angespielt
4.) Wenn Du einige Zeit nichts tut wird der aktuelle Folder (nur virtuell) ins CD-Magazin 5 kopiert und automatisch darauf gewechselt
5.) Nun kannst Du mit RWD und FWD bzw. den Lenkradtasten die Titel "durchschalten"

Und ganz nebenbei ist der 4 GB-Stick mit ca. 25 EUR deutlich günstiger als ein entsprechender iPod der am Gateway offensichtlich auch nicht mehr Funktionalität bietet.

Aber um ehrlich zu sein: Das ganze "Spielchen" beherrscht das Comand ab Werk per MP3-DVD. Einen richtigen Mehrgewinn gibts wirlich nur mit lauffähiger MP3-HD. Wenn das nicht klappt, ist das Dension-Gateway für mich eine Fehlinvestition - oder ich muß mir dann doch noch einen 120Gig-iPod zu legen (wobei ich garnicht weiss, ob es funktioniert und schon mal von einem MBSLKer getestet wurde).

Gruß,
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 25.06.2007
 Geschrieben am 20.10.2007 um 00:37 Uhr   


Black350 schrieb:
... oder ich muß mir dann doch noch einen 120Gig-iPod zu legen (wobei ich garnicht weiss, ob es funktioniert und schon mal von einem MBSLKer getestet wurde).



Hallo Martin,

also mit dem 80GB iPod 5G habe ich seit dem letzten Firmwareupdate keine Probleme. Beim neuen 8GB iPod Nano 3G habe ich ab und zu das Problem, dass die Titelanzeige nicht weiterläuft, der Nano aber weiterspielt.
Ob die Firmware auch andere unterstützt kann ich Dir leider nicht sagen. Zu dem Dension Thema habe ich auch mal einen Thread verfasst.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38887

@Chris300SEL: Beim wieder anstecken des iPod die Zündung auf die 2.te Stufe stellen, iPod verbinden, dann erst den Motor starten. Zumindest ist das bei mir eine 100%-ige Lösung.

Gruss

LeFlo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LeFlo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris300SEL

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 20.10.2007 um 11:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris300SEL am 20.10.2007 um 12:03 Uhr ]

Hi all,

ich habe es gerade mal bei mir mit einem 2GB USB Stick ausprobiert. FANTASTISCH !!!!!! Der iPod kommt noch an diesem Wochenende in die Bucht
Ich bin super happy und werde mich jetzt mal nach einem 4GB Stick umschauen. Für meinen Bedarf ist das dann vollkommen ausreichend und da man jetzt ja keine wackelige Software verwenden muss, kann man leicht die Musik tauschen.
USB-HDD wäre dann noch die Kür, leider habe ich nur 3,5Zoll externe HDDs, sonst könnte ich es mal schnell ausprobieren.

Vielen Dank für den Tipp
Chris

Achja, hatte ich vergessen: mit dem 2GB Stick war die Zugriffsgeschwindigkeit sehr schnell. Kann auch vom Strick abhängen - ich habe einen superschnellen USB-Stick von Extrememory getestet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris300SEL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 20.10.2007 um 14:29 Uhr   


Black350 schrieb:

Nun habe ich allerdings ein Problem:
Habe eine USB-Festplatte (Samsung 100 GB), die am PC problemlos mit nur einem USB-Stecker zur Stromversorgung funktioniert hat, mit FAT32 formatiert und mit Musik befüllt. Leider erkennt das Gateway die Festplatte nicht. Die grüne Power-LED der HD geht zwar an, aber es erfolgen keine Zugriffe und ich sehe die Musik nicht im Menü. Hat jemand von Euch schon einmal eine externe 2,5"-HD am Dension-Interface zum Laufen gebracht?

Gruß
Martin



Hallo Martin,

Ich kenne den Dension Gateway 500 nicht näher, könnte mir aber trotzdem gut vorstellen, dass eine externe USB-Festplatte wegen der "mangelnden" Stromversorgung über den USB Bus nicht richtig funktioniert.

Die USB-Spezifikation sieht vor, dass ein USB-Port max. 500 mA liefern können muss. 2,5 Zoll Festplatten, die ja in den portablen USB-Festplattengehäusen sitzen, brauchen aber als Anlaufstrom ca. 700 - 1500 mA. Erst im Betrieb geben sich manche Laufwerke mit den 500 mA zufrieden.

Beim PC klappt es meistens, da hier die USB-Stromversorgung großzügiger ausgelegt ist als die Spec. es verlangt. Wenn sich Dension also exakt an die Spezifikation hält, dann kann die Stromversorgung durchaus der Fehlergrund sein.

Du kannst natürlich auch versuchen, eine sehr moderne stromsparende Festplatte in das USB-Gehäuse einzubauen. Damit könnte es dann vielleicht klappen. Vom Strombedarf optimal sind da die noch kleineren 1,8 Zoll Festplatten bzw. die neuen aber noch teuren Solid State Festplatten mit Flashspeichertechnologie.

Viel Spass beim "Stromsparen"

Grüße
Herbert

--
Wenn die geistige Sonne tiefsteht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 07.09.2007
 Geschrieben am 20.10.2007 um 19:31 Uhr   
Hallo Herbert,

das mit den max. 500 mA ist mir durchaus bewusst. Die verbaute Samsung 100 GB HD benötigt auch - genauso wie von Dir beschrieben - einen höheren Anlaufstrom. Dachte aber, das die Elkos im USB-Gehäuse das ausreichend abfangen, da ich es an einem EPIA-PC getestet habe, der laut technischer Spezifikationen auch nicht mehr als 500 mA am USB-Port abliefert.

Befürchte nun, das das Dension-Gateway dem USB-Port sogar noch weniger als die 500 mA zugesteht. Kennt jemand die genauen Werte?

Habe jedenfalls von einem alten portablen Navi noch ein Zigarettenanzündernetzteil mit 5V-USB-Ladeport rumliegen. Werde das mal in die Dose im Beifahrerfussraum stöpseln und die Platte per Y-USB-Kabel mit etwas mehr Power versorgen. Bin gespannt ob es dann funktioniert.

Falls es funktioniert könnte man den 12V-5V-Adapter ja etwas "entkernen" und parallel zur Dension-Stromversorgung anschliessen.

Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 07.11.2006
 Geschrieben am 21.10.2007 um 12:00 Uhr   
Hallo,

auf der Internetseite von Dension lese ich dass das Gateway 500 für Audio10, APS und Command bestimmt ist, weiss zufällig einer von Euch ob es auch bei einem Audio20 mit Cd-Wechsler funktionniert.

Danke im voraus und beste Grüsse
JOE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Joe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1075
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.124

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm