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Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er Lambda-Sonde wechseln / Steuergerät |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 13.10.2007 um 00:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
hat von euch bereits jmd selbst eine Monitor-O2 Sonde beim 320er gewechselt?
Wie schaut das dabei aus mit dem im Fehlerspeicher abgelegten Fehler? ( In dem Fall Steuerleitung Schuss nach Masse und Heizleistung zu gering) Ist dieser dauerhaft gespeichert (sprich nach dem Tausch der Sonde muss ein Reset erfolgen) oder nur temporär sodass der Fehler nach dem Wechsel wieder automatisch verschwindet und die Elektronik automatisch wieder von Festwert- auf Lambdaregelung umschaltet?
Hintergrund ist der, dass ich die Sonde (noch) nicht gewechselt habe aber die gesamte Verkabelung, die voll unter Öl stand im Zuge der Getreibestecker-abdichtungaktion ordentlich gereinigt und mit Kaltreiniger gespült habe. Danach war lustigerweise die MIL eine ganze Weile aus, kam aber jetzt wieder.... (Kabel sind elektrisch I.O...) D.h. ich vermute, dass doch bereits Öl durch die Referenzluftöffnung in die Sonde eingedrungen ist...
Vielen Dank,
viele Grüße
Martin
PS: BITTE keine Belehrungen, unqualifizierte Bedenkenäußerungen oder Schwachsinnstipps ala "ohohoh, fahr lieber in ne Fachwerkstatt" o.ä.
Sorry, aber ich bin allmählich diesem Müll der sich hier bei MBSLK mehr und mehr ausbreitet echt überdrüssig. Vor allem wenn dann die "qualifizierstesten" Antworten von selbsternannten Pseudotunern kommen die sich in anderen Threats seitenweise über 5m²Spoiler, Unterbodenbeleuchtung oder Ladedruckanzeigen und ähnlichen Schwachsinn auslassen (und natürlich auch gleichzeitig selbst zu "qualifiziert" sind um an ihrem Fahrzeug auch nur das Öl zu wechseln...) SORRY, war jetzt etwas Off topic.... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8751
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 13.10.2007 um 13:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 13.10.2007 um 14:36 Uhr ]
Hallo Martin,
In der Wis steht auch nichts besonderes. Nur die komplette Anleitung zum Aus und Einbau der Auspuffanlage. Wenn dich die interessiert, sicke mir eine Email
--
Viele Grüsse
Ralf
„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
| Geschrieben am 13.10.2007 um 14:16 Uhr  
|
Exilpfälzer schrieb:
BITTE keine Belehrungen, unqualifizierte Bedenkenäußerungen oder Schwachsinnstipps ala "ohohoh, fahr lieber in ne Fachwerkstatt" o.ä.
Sorry, aber ich bin allmählich diesem Müll der sich hier bei MBSLK mehr und mehr ausbreitet echt überdrüssig. Vor allem wenn dann die "qualifizierstesten" Antworten von selbsternannten Pseudotunern kommen die sich in anderen Threats seitenweise über 5m²Spoiler, Unterbodenbeleuchtung oder Ladedruckanzeigen und ähnlichen Schwachsinn auslassen (und natürlich auch gleichzeitig selbst zu "qualifiziert" sind um an ihrem Fahrzeug auch nur das Öl zu wechseln...) SORRY, war jetzt etwas Off topic....
Na wenn du Bedenken hast das Öl durch die Referenzluftöffnung eingedrungen ist - Spül sie doch mit "Kaltreiniger" durch, laß sie trocknen und probiers dann nochmal.
Und Fehlerspeicher löschen geht auch ganz einfach: Plus- und Minuspol abklemmen und entgegengesetzt auf die Batterie halten. Dabei ist zu beachten : Schwarz ist Rot und Plus ist Minus
PS: nicht von Funken oder glühenden Kabeln beeindrucken lassen dann ist denk ich kein Fehler mehr gespeichert.
--
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Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 14.10.2007 um 09:44 Uhr  
| Hi Martin,
das mit der Lambdasonde kann auch ein Kontaktfehler gewesen sein bzw. ein kurzzeitiger "Verschlucker" der Lambdasonde.
Ich hatte das Gleiche Problem daß die MIL während der Dolo-Tour anging und im Fehlerspeicher als Ursache die Lambdasonde 2 (Nach dem KAT) abgelegt wurde.
Ich hab mir zunächst bei OBD-2.de den ScanMaster ELM geholt und kann nun in echtzeit nachvollziehen ob beide Labdasonden funktionieren oder nicht. MB traue ich keinen Meter mehr. Hier in MUC war die erste Info vom Meister: Labdasonde defekt, kostet um die 400 EUR, morgen können Sie ihr Auto wieder abhjolen... Na dann danke schön...
Nachdem ich - ohne etwas am Auto zu machen - beide Sonden überwacht habe, diese einwandfrei funktionierten, löschte ich den Fehlerspeicher. MIL ist aus und der Fehler trat bisher nicht mehr auf.
Fazit also für Dich: Bevor Du nun jede Menge Geld für(ne) neue Sonde(n) ausgibst, würde ich zuerst mal schauen ob es nicht nur ein sporadischer Fehler war und Du Dir evtl. Gedanken über etwas machst, das nicht da ist....
Viel Erfolg!
Ciao,
Thomas.
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 14.10.2007 um 10:51 Uhr  
| servas.
Du kannst Dir aber auch bei DC den Fehler löschen lassen lassen, um zu schauen ob es nichts sporadisches ist.
Hat meine in MUC dreimal gemacht, beim 4ten mal innerhalb 6 Monaten haben wir dann den Fehler gesucht, (und gefunden)
--
Gruss, Karsten
___________________________________
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1343
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 14.10.2007 um 11:16 Uhr  
| Hi @ll.
Ich hatte den Fehler " Lamdasonde defekt " nachdem ich aufgesetzt und mir den ESD verbogen hatte. Lamdasonde gewechselt, keine Verbesserung.
Dann haben sie alle Verbindungen am Krümmer und vor- nach dem Kat nachgezogen, und siehe da, Fehler weg.
Die Sonde habe ich jetzt als E-Teil bei mir liegen und da ich den gesamten Schaden ( komplette ESD Anlage incl. Sonde ) über die VK abgerechnet habe, habe ich mich da auch nicht drüber aufgeregt.
Also, vielleicht die ESD-Anlage mal auf Undichtigkeiten überprüfen.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
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